Arzttermine per Mail wieder absagen unhöflich?

vom 27.12.2014, 22:29 Uhr

Ich habe ein Muttermal an der Schulter, das echt blöd aussieht und das würde ich mir gerne entfernen lassen. Ich kann gar nichts Schulterfreies tragen, da sieht man es immer. Manchmal habe ich auch ein Pflaster drübergeklebt. Es wurde schon mal untersucht und für „gesund“ befunden, der Hautarzt meinte damals, dass solche Arten von Muttermalen zwar nicht schön sind, aber ungefährlich.

Damals wollte ich es mir noch nicht entfernen lassen, denn ich hatte Angst vor Schmerzen. Später wurde mir aber mal ein entzündetes anderes Muttermal entfernt und das war gar nicht schlimm und daher habe ich nun beschlossen, dass das an der Schulter auch weg soll.

Nun hatte ich schon vor längerem einen Termin bei einer Ärztin gemacht, die auch ambulante Eingriffe vornimmt, also das Muttermal auch entfernt. Das war gar nicht so einfach, da jemanden zu finden, denn die meisten sagten mir, dass sie das zwar begutachten, aber dass sie das nicht entfernen.

Nun hatte ich den Termin deswegen so weit im Voraus geplant, weil ich dachte, dass es länger dauert, dranzukommen und mir dafür im Januar Urlaub genommen hatte. Da hatte ich aber nicht die Ärztin am Telefon, sondern die Schwestern. Vor einigen Wochen hatte ich dann nochmal angerufen, um den Termin zu bestätigen und da hatte ich dann die Ärztin am Telefon, die in ihrem Terminbuch den geplanten Termin gar nicht mehr gefunden hatte. Zudem sagte sie mir, dass wir da mehrere Termine bräuchten, einen zum Begutachten, einem zum Entfernen und eventuell noch eine Nachkontrolle.

Das war bei dem Arzt, der mir mal das entzündete Muttermal entfernt hatte, nicht so. Der hat begutachtet und entfernt alles in einem Termin, ohne Nachkontrolle. Leider praktiziert der nicht mehr. Nun gut da habe ich mir dann eine neue Praxis suchen wollen, die alles in einem Aufwasch macht. Und da habe ich dann wo angerufen, wo man mich total am Telefon bequatscht hatte, vorbei zu kommen und da hatte ich dann zugesagt.

Das möchte ich aber gerne wieder absagen. Ich hatte mit der Ärztin von der ersten Praxis dann nochmal per Mail Kontakt und sie schrieb mir, dass man vielleicht auch alles mit einmal machen könnte. Daher wollte ich dann den Termin bei der zweiten Praxis, wo man mich so bequatscht hat, wieder absagen. Ich habe die telefonisch aber nie wieder erreicht. Daher habe ich mir nun online die Mailadresse der Praxis herausgesucht und würde den Termin per Mail absagen.

Findet ihr es ok, einen Termin per Mail beim Arzt abzusagen? Ich denke, dass die bestimmt ihre Mails nicht so oft lesen, aber wenn ich da niemanden telefonisch erreiche, was soll ich denn da machen?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Natürlich ist es nicht gerade schön, aber man kann es ja nun auch nicht anders machen. Über die Feiertage wird da sicherlich niemand da sein und deswegen werden die nicht zu erreichen sein, aber nach den Feiertagen checken sie sicherlich erst mal die Nachrichten und dann werden sie es auch sehen, wobei das im normalen Betrieb natürlich seltener passiert, wenn sie aber wissen, dass sie anders nicht zu erreichen waren werden die da schon nachsehen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde solche Absagen in einer Arztpraxis zwar persönlich oder am Telefon auch besser, aber verkehrt ist es sicher nicht, eine E-Mail zu schreiben, wenn man auf anderen Wegen nun niemanden erreichen kann. Ich denke auch, dass die Angestellten der Praxis die E-Mails abrufen werden, wenn sie die Praxis nach den Feiertagen wieder öffnen. Sicherheitshalber kannst du ja nochmal telefonisch nachfragen, ob die Terminabsage angekommen ist, wenn es dir möglich ist, dort jemanden zu erreichen.

Auf jeden Fall würde ich die E-Mail mit Lesebestätigung rausschicken, so dass ich die Bestätigung hätte, dass jemand sie gelesen hat und sich hoffentlich eben auch darum kümmert, dass der Termin ausgetragen wird. Bei einer E-Mail gefällt es mir auch, dass man es schriftlich vorliegen hat, was man der Praxis geschrieben hat. Bei einem Anruf muss man sich darauf verlassen, dass der Termin gestrichen wird.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Für mich ist es keine Unhöflichkeit per Mail einen Termin abzusagen, obwohl ich der Form halber auch andere Wege wählen würde. Höflich oder unhöflich ist aus meiner Sicht eher eine Frage der Formulierung der Absage.

Persönliche Absagen finde ich zwar auch immer besser, aber wenn man die Praxis telefonisch nicht erreicht, dann ist ein anderer Weg besser als gar keine Absage. Daher würde ich dann einfach eine Mail schreiben und um die Bestätigung der Absage bitte, da es sonst zu Forderungen dir gegenüber kommen könnte.

Eine Lesebestätigung würde ich nicht verwenden, da diese lediglich besagt, dass der Empfänger einen bestimmten Button angeklickt hat. Sie sagt nichts darüber aus, ob der Inhalt zur Kenntnis genommen wurde. Zudem kann mit einem einfachen Klick auch verhindert werden, dass der Sender die Bestätigung bekommt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde andere Methoden definitiv besser um einen Arzttermin abzusagen. Ich habe die Erfahrung machen müssen, dass Emails nicht immer zeitgleich beim Empfänger eintreffen und eine gewisse Verzögerung durchaus die Regel ist. Das bemerke ich oft auf der Arbeit, wenn mein Chef mir eine Email schickt oder ich ihm und wir dann durch Zufall feststellen, dass diese Email nach 10 Minuten immer noch nicht eingetroffen ist.

Daher würde ich es immer vorziehen, wenn man Arzttermine persönlich oder eben telefonisch absagt, auch wenn es schwer ist telefonisch jemanden zu erreichen. So kann man wenigstens sicher sein, dass die Nachricht auch ankommt und gerade bei dem Trubel, der in einer Arztpraxis auch vorkommen kann, kann man so sicher sein, dass die Nachricht auch ankommt und keine Email übersehen wird. Manchmal kommt es ja auch vor, dass man einen Buchstaben bei der Email-Adresse vergisst und die Email dann gar nicht erst ankommt.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich hätte Bedenken, dass die Mail vielleicht nicht ankommt oder nicht gelesen wird. Es kann ja auch sein, dass sie in den Spam rutscht und dann nicht gefunden wird. Bietet die Praxis denn an, dass man auch per Mail Termine vereinbaren kann? Dann wäre es sicherlich möglich auch so Termine wieder abzusagen. Ansonsten würde ich lieber versuchen weiterhin telefonisch jemand zu erreichen und den Termin abzusagen. Da ist man dann auf der sicheren Seite und weiß, dass der Termin auch wirklich gestrichen wurde.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^