Kleid von Schützenkönigin auch zu anderen Anlässen tragen?

vom 09.08.2017, 18:34 Uhr

Das Thema, ob man ein Hochzeitskleid auf dem Schulball tragen sollte, hat mich daran erinnert, dass damals in meiner Klasse ein Mädchen ganz stolz erzählte, dass sie ein Kleid einer Schützenkönigin hätte, dass sie dann zum Abschlussball anziehen würde. Das hat sie dann auch wirklich gemacht und war schon sehr auffällig. In meinen Augen war das schon sehr übertrieben, da das Kleid sehr ausladend geschnitten war und noch dazu sehr auffällige Farben hatte.

Ich kenne es von kleineren Schützenfesten so, dass die Königinnen und die Damen vom Hofstaat eher schlichtere Kleider tragen, die man auch so nochmal als Abendkleid oder ähnliches tragen kann. Ansonsten habe ich schon erlebt, dass solch ein Schützenkleid extra gekauft und wirklich nur einmal für diesen Anlass getragen wurde.

Meint ihr, dass man ein Kleid einer Schützenkönigin noch zu anderen Anlässen tragen kann? Findet ihr solch ein Kleid an einem Schulabschluss tragbar? Oder würdet ihr dies als Abendkleid anziehen? Meint ihr, dass sich viele Königinnen das Kleid nur irgendwo ausleihen? Würdet ihr solch ein meist eher pompöses und auffälliges Kleid noch einmal zu irgendeinem Anlass anziehen wollen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Meine Schwiegermutter und meine Schwägerin wären auch schon Mal Schützenköniginnen. Meine Frau war bereits Ministerin. Alle drei haben sich für diese Anlässe jeweils ein oder zwei Kleider gekauft in einem Laden für Festmode. Das ist eigentlich so bei uns in der Bruderschaft Gang und Gäbe. Diese Kleider waren allerdings schon etwas pompöser und recht auffällig. Die Damen des Hofstaats, sprich die Frauen der übrigen Schützen aus den jeweiligen Zügen, hatten schlichte und einfache Abendkleider. Sie haben sich also keine extra Kleider für diesen Anlass geholt.

Während die Kleider des Hofstaats also durchaus zu einem Ball angezogen werden können und dort nicht wirklich großartig auffallen würden, wären die Kleider schon deutlich aufgefallen. Die Farben waren jetzt auch nicht gerade unauffällig. Allerdings hat keine der drei ihr Kleid nochmals angezogen. Sie wurden vielmehr an die nächsten oder übernächsten Würdenträger verkauft oder als Erinnerungsstück behalten.

Ich persönlich halte die Kleider eher weniger für geeignet auf einem Abschlussball. Das mag zwar ein Ball sein, aber generell kenne ich es von meinem Abschlussball, das ist zwar auch schon etwas her, da wurden keine derlei ausladenden Kleider getragen. Mir fallen auch keine Anlässe ein, bei denen man so ein Kleid anziehen könnte aber ich bin da auch eher einfallslos was das angeht.

» Antalis » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Warum nicht? Ich bin nicht der Typ, der wegen jedem Anlass direkt shoppen rennt und dann ein komplett neues Outfit kaufen muss mit passenden Accessoires dazu. Ich finde das eher lästig und sehe gar nicht ein, warum ich für eine Gelegenheit so viel Geld ausgeben soll. Das lohnt sich doch gar nicht. Daher würde ich nur solche Outfits auswählen, die man häufiger einsetzen kann und die dann auch zu anderen Gelegenheiten funktionieren. Aber wenn man sehr eitel ist und nicht weiß, wohin mit dem Geld, kann man das natürlich anders machen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Es kommt ganz darauf an, wie das Kleid aussieht. Ich habe noch nie das Kleid einer Schützenkönigin gesehen. Wenn es einigermaßen neutral ist und keine Merkmale hat, an denen man eindeutig erkennt, dass es das Kleid einer Schützenkönigin ist, kann man es sicherlich auch zu anderen Anlässen tragen, zu denen es passt. Kleider von Schützenköniginnen stelle ich mir eher trachtenartig vor. Die würden dann vielleicht nicht so gut zu einer feierlichen Abendveranstaltung passen. Aber vielleicht ist das ja ein Vorurteil.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 11.01.2019, 13:28, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Es kommt wirklich darauf an, wie das Kleid so ist. Wenn es stark ausladend und eher pompös ist, dann kann man es sicherlich nicht nochmal zu einem anderen Anlass tragen, weil man dann negativ auffallen würde. Allerdings ist das ja auch nicht immer der Fall und schlichtere normale Kleider kann man sicherlich immer nochmal tragen. Man muss natürlich immer sehen, wie das so bisher gehandhabt wurde, dass man da auch nicht aus der Reihe fällt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^