Oracle Java will mir laufend Ask.com anhängen

vom 13.03.2013, 12:45 Uhr

Nachdem ich Java von Oracle regelmäßig update, kommt im Laufe des Downloadprozesses oft das Angebot von ask.com, es installieren zu wollen. Ich habe das schon irgendwo installiert gesehen, ich glaube in einer Airport Lounge und die Dienste von ask.com haben mich nicht überzeugt. Ärgerlich ist, dass die schon automatisch angehakt ist und ich irgendwann mal vergessen werde, das Häkchen zu entfernen und schwupps habe ich das installiert.

Findet Ihr ask.com gut und gäbe es Gründe, sich es als Toolbar zu installieren? Findet Ihr die Treffer mit der ask.com Suchmaschine als hilfreich oder ist die im Zeitalter von google sowieso überflüssig?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Also mich hat die ASK-Toolbar bisher noch nicht überzeugen können. Ich empfinde Sie eher als ungebetenes Anhängsel, das sich bei sämtlicher Freeware Software mit installiert wird. Im Hinblick auf die Suchergebnisse fährt man mit der Google Toolbar eindeutig besser!

Beeinträchtigt wird außerdem die Geschwindigkeit deines Browsers, da dieser die zusätzliche Toolbar jedes mal mitladen muss. Die Frage ist letztendlich ob die Toolbar wirklich einen Nutzen darstellt oder nicht eine zusätzliche offene Angriffsstelle bietet. Ich kann nur empfehlen Sie zu deinstallieren. Dafür kannst du den "ASK Remover" nehmen. Dieser deinstalliert dir die Toolbar komplett.

» Farek91 » Beiträge: 66 » Talkpoints: 0,88 »


Das ist ein Ärgernis und angesichts der Bedeutung von Java und der Notwendigkeit der Updates im Hinblick auf die Sicherheit wäre ich auch sehr dafür, dass ORACLE in Zukunft auf solche "Angebote" verzichtet und seine Java Updates frei von solcher "Ad-Ware" anbietet. Anderseits hat sich ORACLE sicher auch was vom Zukauf von Java versprochen und vielleicht feilen sie noch an Geschäftsmodellen oder Möglichkeiten, anders über Java als Sprache an Geld zu kommen. Persönlich glaube ich jedenfalls nicht, dass ORACLE letztlich im Moment wirklich auf Werbeeinnahmen durch "Ask.com" angewiesen ist. Kann mich hier aber natürlich auch irren, weil ich ja nicht weiß, welche Zahlen im Raum stehen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Bei meinem letzten Java- Update wurde gefragt, ob ich die Toolbar installieren will. Da kann man ja einfach das Kreuzchen entfernen und hat dann auch keine Probleme damit. Ich hatte vor Jahren auch mal versehentlich irgendwie bei einem Update ask mit runter geladen. Es hat mir nur Probleme gemacht. Unter anderem habe ich mir damit damals auch einen netten Virus eingefangen. Seitdem mache ich um ask einen sehr großen Bogen.

Mein Computer will seit Tagen auch irgendwas installieren. Ich soll eine Änderung am Computer durch Oracle zustimmen. Was mir recht komisch vorkam. Ich habe nur mal grob gegoogelt und in diversen Foren, speziell nun Trojanerforen, wird ausdrücklich davon abgeraten, diesen Java- Updater zu installieren und ihm irgendwelche Berechtigungen zu geben.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Da muss ich dir leider ein wenig widersprechen Little Sister. Den Java Updater selbst sollte man nicht ignorieren! Gerade weil Java ständig benötigt wird und etliche Sicherheitslücken vorweist, würde ich nie davon abraten, diese Updates nicht zu installieren. Ich arbeite selbst in einem IT-Systemhaus und bin Fachinformatiker. Momentan haben wir fast täglich mit Trojanern zu kämpfen. Die Vielzahl dieser Viren nutzt momentan Sicherheitslücken der Java Software aus und gelangt so auf den Rechner des Betroffenen! Bereits ein Klick auf den falschen Anhang einer E-Mail reicht aus um das System mit einem solchen Schädling zu infizieren.

» Farek91 » Beiträge: 66 » Talkpoints: 0,88 »


Es gibt auch andere Programme, die einem irgendeine Toolbar andrehen wollen. Da bleibt einem wohl nichts anderes übrig, als aufmerksam zu sein und Häkchen vor unerwünschten Zusatzangeboten entfernen. Ich hatte die Ask-Toolbar mal eine Weile installiert, benutzt habe ich sie aber nie, weil man so einen Kram einfach nicht braucht. In meinem aktuellen Browser habe ich keine einzige Toolbar.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Inzwischen hat sich das mit ask.com aber gelegt. In letzter Zeit war die Installation immer so, dass die Installation immer ohne ungewünschter Nebenprogramme durchgeführt wurde. Vielleicht hat ask mit ask.fm in letzter Zeit so viel Erfolg, dass man sich auch nicht mehr versehentlicherweise auf andere Computer installieren lassen will.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^