Hattet ihr eine Laterna Magica in der Kindheit?

vom 10.01.2019, 15:46 Uhr

Früher gab es solche Laterna Magica. Man konnte bunte Bilder hinschieben, die dann mit Hilfe einer Kerze an die Wand geworfen wurden. In meiner Kindheit hatten wir etwas ähnliches, dass aber schon mit Strom funktionierte, aber ansonsten das gleiche Prinzip war.

Ich finde solche alten Dinge schön und denke, dass der ein oder andere so eine Laterna Magica sicherlich noch kennt oder sogar noch besitzt. Ich glaube, dass unsere modernere irgendwann von meinen Eltern weiter verschenkt wurde, als wir Kinder eben zu alt dafür wurden.

Kennt ihr so eine Laterna Magica noch aus der Kindheit? Besitzt ihr so eine noch? Meint ihr, dass auch heute noch Kind Freude daran hätten? Oder wäre das zu langweilig? Wie fandet ihr die Laterna Magica als Kind?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



In meiner Kindheit waren Diaabende noch relativ weit verbreitet und ich wurde dann gerne mal mitgeschleppt um eine Stunde im Dunkeln zu sitzen und mir die Bilder der letzten Australienreise oder etwas ähnlich "spannendes" anzuschauen. Ich war kein Fan dieser Veranstaltungen und wäre deshalb nicht auf die Idee gekommen mir ein Gerät zu wünschen, das praktisch genau die gleiche Funktion wie ein Diaprojektor hat.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das für Kinder in der heutigen Zeit besonders spannend ist. Wo viele doch schon sehr früh ein Gerät mit einem Bildschirm besitzen, auf dem sogar bewegte Bilder angezeigt werden. Die optischen Gesetze, die dazu führen, dass man ein scharfes Bild an der Wand sieht, sind sicher interessant, aber doch auch nur so lange bis man verstanden hat wie es funktioniert.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ehrlich gesagt musste ich den Begriff jetzt erst einmal googeln weil er mir so gar nichts sagte. Ich finde dieses Gerät großartig und finde es wunderbar nostalgisch. Ehrlich gesagt juckt es mich in den Fingern mir so ein Teil zu kaufen. Ersten Recherchen zu folge sind noch recht viele im Umlauf, viele auch sehr günstig. Anscheinend ist die Nachfrage nach diesen Stücken nicht sonderlich hoch. Ich bin ein Fan von antiken Gegenständen. Vielleicht gefällt mir dieses Gerät deshalb so gut. Meine Familie hat so etwas nicht besessen und auch keiner meiner Freunde hatte so etwas.

Damals hätten wir es vermutlich wirklich cool gefunden. Obwohl man heutzutage noch Kinder damit begeistern kann wage ich jedoch zu bezweifeln. Kleinkinder finden es bestimmt noch recht spannend, sofern Sie noch nicht den täglichen Medienkonsum gewöhnt sind, größere Kinder sind aber bestimmt recht schnell gelangweilt davon. Ich würde es also eher als Deko benutzen oder um es selbst hin und wieder anzuwerfen. Als Kinderspielzeug ist es meiner Meinung nach nicht geeignet.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Klar hatte ich so etwas. Allerdings war die selbstgebaut aus Pappe. Das haben wir jeden Winter im Kindergarten gemacht. Und da geht das wunderbar und begeistert die Kinder auch noch. Sicher kennen die schon bessere Bilder. Wir kannten schließlich auch Fernsehen, Dias und selbst gedrehte Filme. Aber das selbst hinbekommen, das ist in dem Alter noch was.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



So eine ähnliche Laterna Magica hatte ich als Kind auch. Ich fand die total spannend und habe mich gerne damit beschäftigt. Ich glaube, dass sie noch bei meinen Eltern im Keller in einer Kiste liegen müsste, aber sicher bin ich mir nicht. Ich weiß nur, dass meine Eltern noch einiges an Spielsachen von mir aufbewahrt haben. Ich müsste die Sachen mal nachschauen. Vielleicht finde ich meine Laterna Magica und kann sie mal meinem Sohn zeigen. Ich bin gespannt, was er davon halten wird.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^