Dem Chef freiwillig private Handynummer geben?

vom 10.01.2019, 08:50 Uhr

Ich gebe ehrlich zu, dass sowohl meine Teamchefin als auch meine Kollegen meine private Handynummer haben. Diese wird aber nur in dringenden Notfällen genutzt, also eher selten. Beispielsweise wenn ich gerade nicht im Haus bin, aber dringende Informationen benötigt werden, die aber nur ich habe und ohne die die Weiterarbeit im Haus nicht bewerkstelligt werden kann. So etwas kommt pro Jahr aber vielleicht einmal vor.

Ich kann aber auch verstehen, dass manche Menschen durchaus Bedenken haben die private Nummer an den Chef oder die Kollegen weiterzugeben. Wie ist das bei euch? Hat euer Chef eure private Handynummer? Seht ihr die Gefahr, dass man dann zu stark in seiner Freizeit erreichbar sein muss oder eher nicht?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich wusste gar nicht, dass das so ein großes Tabu ist, dass man das "ehrlich zugeben" muss. Ich habe kein Diensthandy, weil sich das nicht lohnen würde, bin während meiner Arbeitszeit aber nicht immer im Büro oder zu Hause, also ist es doch völlig logisch, dass sowohl mein Team als auch mein Chef meine private Nummer für Notfälle haben.

Bei uns gilt die Regel "Freizeit ist Freizeit". Ich werde in meiner Freizeit weder auf meinem Handy, noch auf meinem Festnetz angerufen oder über das Internet kontaktiert. Bzw. das ist bisher genau einmal vorgekommen. Da wollte ich mich mit einem Kollegen am Morgen am Bahnhof treffen, er hatte an dem Wochenende davor aber einen Unfall und noch keinen Leihwagen und hat mich dann gefragt, ob ich ihn abholen könnte.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Als ich noch arbeitete, waren Handys noch nicht der Normalfall, aber mein Vorgesetzter hat meine Festnetznummer gehabt, falls er mich dringend gebraucht hätte. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass er je davon Gebrauch gemacht hätte. Bevor ich meine Handynummer hergebe, würde ich aber auf jeden Fall klarstellen, dass das nur für Notfälle ist und dass das nicht bedeutet, dass ich eine Art Bereitschaft habe.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^