Welche Schwangerschaftsmode ist unverzichtbar?

vom 30.12.2018, 10:56 Uhr

Es gibt ja sehr viel Auswahl an Schwangerschaftsmode und je nachdem, zu welcher Jahreszeit man schwanger ist, hat man an mancher Kleidung mehr Bedarf als an anderer Kleidung. So wird man keine Wintersachen brauchen, wenn der Geburtstermin im Hochsommer ist. Welche Schwangerschaftsmode ist eurer Ansicht nach absolut unverzichtbar und auf welche Teile kann man getrost verzichten?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Unverzichtbar ist jede Kleidung, die auch sonst als Nichtschwangere unverzichtbar ist. Man braucht allerdings nicht so viele Stücke davon, weil die Phase mit dem dicken Bauch ja nur ein paar Monate dauert. Am Anfang passen die normalen weiten T-Shirts noch und wenn man vorher Leggings getragen hat, passen die wahrscheinlich auch in den ersten vier Monaten noch. Ebenso weite Pullover oder weite Kleider.

Ansonsten braucht man Schwangerschaftshosen, wobei ich Latzhosen als am praktischsten empfunden habe, dazu speziell geschnittene Shirts, Pullover oder Blusen, passend zum Dresscode in der Arbeit. Wenn zwischenzeitlich Feste anstehen, wie etwa eine Hochzeit oder der feierlich begangene Geburtstag der Oma, ist natürlich auch ein etwas festlicheres Outfit unverzichtbar.

Auch die BHs passen im Regelfall nicht mehr. Diese müssen ebenfalls neu gekauft werden. Teurer ist es, wenn die Geburt im Winter stattfindet. Wenn man nicht zufällig einen sehr weiten Wintermantel oder eine weite Winterjacke hat, muss man sich auch sowas zulegen. Ich hatte direkt bei meiner ersten Schwangerschaft Glück und konnte ein vollständiges, riesiges Kleiderpaket, natürlich ohne Unterwäsche, in meiner Größe ergattern, das sogar farblich passte.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Man kann sich sicherlich eine Zeit lang mit größeren Sachen, Sachen vom Partner oder eigenen weiten Sachen helfen. Dennoch habe ich mir dann auch irgendwann Schwangerschaftsmode gekauft. So gibt es tolle Shirts für die Schwangerschaft, bei denen man den Bauch gut unterkommt und man dennoch nicht unförmig aussieht.

Wichtig ist sicherlich auch eine Schwangerschaftshose. Meine Hose hat mir schon recht schnell nicht mehr gepasst, wobei ich da noch gar nicht so viel zugenommen hatte, aber es war einfach unangenehm mit meiner alten Hose. Diese Hosen sind sehr bequem und der Bauch kann dann schön wachsen ohne dass es unangenehm ist. Damit alleine hätte ich schon gut auskommen können, allerdings gab es in beiden Schwangerschaften Weihnachten und Silvester. So habe ich mir dann noch ein Kleid gekauft und eine passende Strumpfhose. Da es dann auch Winter war, brauchte ich auch eine passende Jacke, wobei ich da nicht wirklich eine sehr warme Jacke erwischt hatte beim Kauf, aber dafür gab es ja Kleidung zum darunterziehen.

Sicherlich kann man das alles auch ohne Umstandsmode schaffen, muss man ja aber nicht mehr und deswegen sollte man sich einfach das gönnen, was man meint zu brauchen. Schwierig ist es auch mit den BHs, da man natürlich an der Brust zunimmt und dann verschiedene Größen bis zum Ende der Schwangerschaft durchläuft und dann ja auch einen BH während des Stillens braucht, bei dem man Stilleinlagen einlegen kann, damit man nicht immer mit Flecken umher läuft.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Unverzichtbar ist eine gut sitzende Jeans und ein Bauchband, mit dem man normale Jeans noch länger tragen kann. Shirts und Kleider konnte ich teilweise noch sehr lange anziehen. Einige Shirts sind durch sehr hohen Elastananteil super bis ganz zum Schluss mitgewachsen. Strickjacken kann man offen lassen und Wickelkleider wachsen auch mit. Aber eine Hose braucht man definitiv,

» sugar-pumpkin » Beiträge: 661 » Talkpoints: 67,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es kommt einfach auf die Figur an. Meine Tochter ist von Natur aus der schlank. Eigentlich dachte ich, dass sie in der Schwangerschaft bestimmt ein wenig dicker wird und danach vielleicht auch Probleme hat die Figur wieder zu bekommen, wie ich es als ihre Mutter hatte. Sie hat während der ganzen Schwangerschaft keine einzige Umstandsmode gekauft.

Erst gegen Schluss hat sie sich eine Jacke gekauft, die gleichzeitig eine Kombijacke war mit der Möglichkeit eine Tragehilfe unter die Jacke zu packen, damit das Kind windgeschützt ist, wenn sie es trägt. Sie hat nur ein wenig Bauch gehabt, der aber in einer weiteren Jeans auch gut hinein ging. Sie hat zwar genug zugenommen, aber man sah es kaum.

Ich hingegen brauchte alle Basicteile, die man auch so braucht als Schwangerschaftsmode bzw. habe mir alles eben größer neu gekauft, weil ich in meine Sachen bei der ersten Schwangerschaft nicht mehr reinkam. Bei der zweiten Schwangerschaft brauchte ich erst in den letzten 6 Wochen ein paar Teile. Aber auch nur Basicteile.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Meine Schwiegermutter hatte laut ihrer Aussage gar keine Schwangerschaftsmode. Sie hat man gegen Ende ihrer Schwangerschaft eine Umstandslatzhose von einer Nachbarin geschenkt bekommen, aber das muss wohl alles gewesen sein. Sie hat sich da mit normaler Kleidung beholfen. Obwohl sie auch meinte, dass ihr Bauch sehr groß gewesen wäre.

Ich denke auch, dass es auf die Schwangerschaft bzw. die Frau ankommt. Wenn man sich mit einem großen Bauch in speziellen Hosen wohler fühlt, dann sollte man diese auch tragen. Ich denke, dass sich das im Laufe der Schwangerschaft zeigen wird und man da einfach ausprobieren muss.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^