Sphagnum Moos wiederverwenden oder entsorgen?

vom 03.05.2015, 18:59 Uhr

Ich habe mir im Baumarkt einige Packungen Sphagnum Moos gekauft und einiges davon auch schon für die Terrarien verwendet. Ich habe auch ein Zimmergewächshaus in dem ich kleine Orchideen auf Sphagnum Moos gesetzt habe. Diese gedeihen darauf sehr gut. Demnächst kommen sie aber in größere Gewächshäuser mit richtigem Substrat und ich überlege nun, was ich mit dem Sphagnum Moos machen werde.

Verwendet ihr Sphagnum Moos erneut, wenn ihr es für das Terrarium oder für eine Pflanzenaufzucht genutzt habt? Oder werft ihr es anschließend weg? Welche Nachteile kann das wiederverwenden haben? Habt ihr schon schlechte Erfahrungen damit gemacht? Da das Moos nicht verbraucht wird und auch nicht verdreckt ist oder so, würde ich schon dazu tendieren es wiederzuverwenden.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Du kannst es auf jeden Fall versuchen und es sollte auch noch möglich sein. Wobei es natürlich absolut vom Zustand des Mooses abhängig ist. Du hast ja auch nichts zu verlieren, entweder es klappt oder eben nicht. Wenn das Moos aber noch in einem guten Zustand ist, sollte es nochmal verwendbar sein.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^