Wie kopiert man eine Homepage auf eine neue Domain?

vom 03.01.2019, 10:13 Uhr

Man möchte eine Homepage auf eine andere Domain laden. Also man hat zum Beispiel den Ländercode .at oder .de und möchte nun diese auf .org oder .com ändern. Vorausgesetzt man hat bereits die entsprechende Adresse für sich reserviert, wie macht man das?

Wir haben zum Beispiel unsere Vereinshomepage und zwei Adressen dazu. derzeit auf .at. Wir wollen diese aber auf .org übertragen und im Grunde die ganze Codierung (Joomla) kopieren und auf die neue Domain umwandeln. Wie kann man das am besten angehen?

» TinaPe » Beiträge: 451 » Talkpoints: 13,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Zuerst einmal muss Joomla im WebSpace der neuen Domain installiert sein. Dies kann manuell erfolgen oder durch den Webhoster. Wenn ihr bei dem bisherigen Webhoster bleibt und der zusätzlich die neue Domain reserviert hat, muss eine Weiterleitung von der neuen Domain auf die bisherige geschaltet werden. Dies geht schon mir einer einfachen html-Datei, indem dort folgendes eingetragen wird:

Code: Alles auswählen
... <meta http-equiv="refresh" content="1; URL=http://stefan-wichmann.de/datenschutzerklaerung.html">
</head>

Auf Dauer schaut so eine Weiterleitung ein wenig unprofessionell aus. Ich würde vorschlagen einen Dump der Joomla-Datenbank zu ziehen, Joomla neu zu installieren und den Datenbankdump im neuen System einzuspielen...

Benutzeravatar

» Stefan-Wichmann » Beiträge: 50 » Talkpoints: 20,27 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^