Schaut ihr euch gerne alte Atlanten an?

vom 17.11.2013, 23:24 Uhr

Im Laufe der zeit haben sich bei uns viele Diercke-Weltatlanten angesammelt. Der älteste ist der ungefähr 50 Jahre alte Atlas von meinem Bruder. In diesem stöbere ich besonders gerne und schaue mir an, wo früher die Grenzen verliefen. Manchmal vergleiche ich auch die Angaben über Bodenschätze mit den heutigen Erkenntnissen.

Schaut ihr euch auch gerne alte Atlanten oder Landkarten an? Was interessiert euch hier besonders?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ein Atlas war immer mein liebstes und bestes Buch. Ich habe „Der große Readers Digest Weltatlas“ im Großformat. Der ist in mehrere Teile eingeteilt: „Das Antlitz der Erde“, „Die Länder der Erde“, „Unsere Umwelt“, „Die Welt in Bildern“.

Dieser Atlas bietet eine Fülle von Informationen und ist nicht nur als Atlas zu sehen. Obwohl inzwischen sich viel geändert hat, was die Aufteilung und Einteilung der einzelnen Länder betrifft. Die Grenzen wurden verschoben; Länder bekamen neue Namen; Städte wurden umbenannt.

Man kann sich den ganzen Tag mit diesem Atlas beschäftigen und findet immer etwas Neues und bekommt nie genug davon. Er bietet nicht nur Informationen erdkundlicher Art, sondern befasst sich auch mit der Entwicklung des Menschen, mit Religionen, mit Tieren, mit der Kultur, mit Planeten, Edelsteinen und vielem mehr. Ein Teil besteht aus schönen Bildern. Auch wenn die Ländergrenzen nicht mehr stimmen, ist er doch interessant und lesenswert, auf jeden Fall für mich. Wie ich gesehen habe, ist es eine Auflage von 1966. Einen neuen Atlas musste ich mir immer leihen früher. Von wem der stammt, weiß ich nicht. Aber für mich sind auch die Grenzverschiebungen interessant.

» Cid » Beiträge: 20034 » Talkpoints: 0,42 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich finde es eigentlich immer ganz interessant, mir Atlanten anzuschauen und ich habe da auch meine Freude daran. Immerhin studiere ich auch Geschichte, wobei ich mich auch immer ein wenig für Geographie interessiert habe. Von daher kann ich mich durchaus eine ganze Weile mit einem Atlas beschäftigen, ohne dass mir dabei langweilig wird.

Alte Atlanten finde ich auch immer ganz interessant und mir macht es auch Spaß, sie sich anzuschauen. Die Weltkarten haben sich im Laufe der Zeit auch immer wieder geändert und deshalb gibt es da auch immer wieder viel zu entdecken.

Obwohl ich es ganz interessant finde, mir verschiedene Atlanten anzuschauen, reicht mir ein Exemplar davon und ich muss dann auch nicht mehrere davon haben. Immerhin sind gute Atlanten ja auch immer sehr teuer und ehrlich gesagt gebe ich mein Geld dann doch lieber für etwas anderes aus.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 31514 » Talkpoints: 62,31 » Auszeichnung für 31000 Beiträge



Ich finde alte Atlanten sehr interessant, aber nicht nur das. Während der Schulzeit wurden manchmal diese alten Karten herausgekramt und vorne aufgehängt. Die fand ich auch immer sehr interessant anzuschauen, weil sie im Prinzip dasselbe gezeigt haben wie ein Atlas, nur eben vergrößert.

So viele Dinge können sich innerhalb kürzester Zeit ändern. Seien es jetzt die Grenzen, die verlegt wurden, oder aber neue Erkenntnisse über Bodenschätze. Auch Inseln können sich verändern, wenn beispielsweise durch verschiedene Verfahren neue Landmasse dazugewonnen wurde. Das Antlitz der Erde verändert sich fortwährend, aber nur die aufmerksamen bemerken es.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14702 » Talkpoints: -1,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich besitze noch einen Atlas aus der Schulzeit, aber den habe ich seit dem Schulabschluss nicht mehr angerührt und ich sehe auch keinen Grund dazu. Ich meine, ich musste mit dem Ding viele Jahre in der Schule arbeiten. Warum ich es noch besitze ist mir ein Rätsel, da das Buch eigentlich nur ein Staubfänger ist, aber gut.

Wenn ich bei Gelegenheit aber auf alte Karten stoße, finde ich das schon interessant. Ich habe schon Bilder gesehen, wo dann die Weltkarte altertümlich dargestellt wird. Es ist auch interessant wie man im Mittelalter die Welt in Karten dargestellt hat. Es ist aber nicht so, dass ich gezielt danach suche und mir das anschaue. Wenn ich so etwas zufällig sehe, dann sehe ich mir das auch an. Im Alltag rücken aber andere Dinge in den Vordergrund.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 32551 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Um ehrlich zu sein habe ich meinen alten Schulatlas aus dem letzten Jahrtausend aus genau diesem Grund, nämlich der Überalterung, vor einiger Zeit endlich mal dem Altpapier zugeführt. Sicher kann es mal interessant sein, zu gucken, wie die Grenzen früher verlaufen sind, welche Länder es damals gab und welche nicht, die Lebensrealität zeigt mir aber, dass ich das niemals mache. Und wenn ich dieses noch nicht vorhandene Bedürfnis bekäme, würde ich die Wikipedia oder andere Quellen bemühen.

Solche Dinge wie Bodenschätze haben mich noch nie interessiert und ich wäre auch zu faul, einen aktuellen Atlas neben meinen alten zu legen und da Vergleiche zu ziehen. Eigentlich hätte ich auch das Gefühl, dass das ein Fass ohne Boden wäre, weil sich auf der Welt ständig irgendetwas ändert. Außerdem bestünde bei mir am Ende noch die Gefahr, dass ich etwas falsch memoriere, weil ich gerade zwei unterschiedliche Zeitabläufe sehe und das dann nicht mehr richtig einordne.

» Verbena » Beiträge: 3623 » Talkpoints: 3,65 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


In der Schule hatte sicherlich jeder einen Atlas und in der Schule schaut man da auch noch regelmäßig rein. Danach habe ich aber nie wieder hinein gesehen. Natürlich kann es ganz interessant sein, wenn man alte und neue Atlanten miteinander vergleicht und dennoch würde ich mich nun nicht in meiner Freizeit hinsetzen und Atlanten miteinander vergleichen. Dazu würde mir dann auch die Zeit fehlen und ich hätte da keine große Lust darauf.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 39738 » Talkpoints: 6,39 » Auszeichnung für 39000 Beiträge



Zurück zu Freizeit & Lifestyle

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^