Achtet ihr auf die Bildschirmzeiten beim Smartphone?

vom 27.12.2018, 11:30 Uhr

Eher zufällig habe ich bei den Einstellungen meines Smartphones bemerkt, dass man dort ja auch die täglichen Bildschirmzeiten einsehen kann. Heute war ich demnach 2h und 11min. mit dem Smartphone beschäftigt und das ist ja vielleicht noch ein ganz akzeptabler Wert. Den größten Anteil daran haben bei mir Musik und Spiele gehabt. Schaut ihr eigentlich in eure täglichen Bildschirmzeiten und womit beschäftigt ihr euch denn größtenteils? Nutzt ihr vielleicht auch die Möglichkeit, die Bildschirmzeiten oder App Anwendungen zu begrenzen?

» Barabas » Beiträge: 191 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mich interessiert das schon und ich lasse mir das auch jeden Tag anzeigen. Ich möchte einfach nicht zu viel Zeit an meinem Smartphone verbringen und da ist das doch eine ganz gute Sache um das auch zu kontrollieren. Musik höre ich auch immer wieder mit dem Smartphone, das finde ich auch nicht schlimm, aber wenn ich stundenlang im Internet surfe oder so etwas ist das schon ziemlich sinnlos verbrachte Zeit und das möchte ich einschränken.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wo sollen diese Bildschirmzeiten denn stehen? Ich habe gerade spontan mal bei mir nachgesehen und ich habe sie nirgendwo finden können. Stattdessen finde ich eher so Einstellungen, wie lange der Bildschirm leuchten soll bis der Bildschirmschoner angeht und dergleichen. Statistiken zum Akkuverbrauch finde ich auch, aber nicht was die Bildschirmzeiten angeht. Betrifft das nur bestimmte Geräte wie von Apple? Ich habe ein Android.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Täubchen hat geschrieben:Wo sollen diese Bildschirmzeiten denn stehen? Ich habe gerade spontan mal bei mir nachgesehen und ich habe sie nirgendwo finden können.

Ich glaube, dass die Threaderstellerin ein iPhone hat, denn Apple bietet diese Anzeige der Bildschirmzeit seit der neusten Betriebssystem-Version an. Seit dem bekommt man regelmäßig eine Push Up-Benachrichtung über die tägliche oder wöchentliche Bildschirmzeit, sofern man dies nicht in den Einstellungen abstellt.

Diese Statistiken konnte man sich aber eigentlich auch schon früher in den Einstellungen ansehen. Dort konnte man auch seine meistgenutzten Apps sehen bzw. die Apps, die den höchsten Akkuverbrauch hatten. Als grober Anhaltspunkt, um zu sehen, welche Apps richtige Stromfresser sind und wo man etwas Akku einsparen könnte, sicherlich ganz nett, aber so wirklich achte ich da ehrlich gesagt nicht drauf. Ich nutze mein Smartphone ganz normal und hänge es sowieso jede Nacht an die Steckdose, egal ob noch 50 Prozent oder nur noch 10 Prozent Akku drauf ist.

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin kürzlich mal durch Zufall in diese Funktion geraten, weil ich einfach für mich die In-App-Käufe ausschalten wollte. Damit hatte ich dann auch die Bildschirmzeiten für mich kurz eingeschaltet, aber ich muss sagen, dass ich das wieder ausgemacht habe, da es mich nicht wirklich interessiert. Ich schaue nur zwischendurch immer kurz auf mein Smartphone und hänge nicht ständig davor, so dass ich da auch nicht das Gefühl habe, das für mich eingrenzen zu müssen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^