Welche Vorteile bringt ein Smartphone mit 5 Kameras?

vom 26.12.2018, 19:45 Uhr

Die Kameras in den Smartphones haben ja eigentlich schon eine ganz gute Qualität, aber trotzdem werden diese immer weiter verbessert. Jetzt bringt LG demnächst sogar ein Smartphone mit sage und schreibe 5 Kameras heraus und da frage ich mich schon, was das denn bringen soll. Wäre solch ein Smartphone mit 5 Kameras für euch interessant und welche Vorteile hätte man denn davon?

» Barabas » Beiträge: 191 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mag sein, dass der Winkel manchmal blöd ist um ein Selfie zu machen, wenn man nicht gerade einen Selfiestick hat und dennoch würde ich nicht den Sinn hinter einem Smartphone mit 5 Kameras erkennen. Natürlich hat aber nicht jeder dieselben Ansprüche an sein Smartphone und sicherlich gibt es auch Leute, die das absolut begeistern wird.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe in meinem Smartphone auch eine Dual Camera, also zwei Kameras direkt untereinander. Dies bietet den Vorteil, dass man wesentlich näher an die Motive heranzoomen kann - und das Ganze optisch und nicht digital, das heißt es entsteht kein Qualitätsverlust. Für Leute, die viel mit dem Smartphone fotografieren ist dies auf jeden Fall ein Vorteil. Außerdem ist es durch die beiden Linsen auch möglich, den sogenannten Bokeh-Effekt zu erzielen, also einen unscharfen Hintergrund auf den Bildern.

Ich bin aber auch der Meinung, dass Smartphone-Kameras mittlerweile schon so gut sind, dass sie eine Einsteiger-DSLR ersetzen können. Ich bin jedes Mal erstaunt welch gute Fotos ich mit meiner Smartphone-Kamera machen kann und wie die Resultate mit etwas Nachbearbeitung aussehen. Wofür man aber nun gleich fünf Kameras in einem Smartphone braucht erschließt sich mir nicht so ganz, zumal ja dann die ganze Rückseite fast nur aus Kameralinsen besteht.

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe vor einiger Zeit mal ein Konzept für ein Smartphone mit wesentlich mehr Kameras gesehen, ich glaube das waren 15 Stück. Da hast du dann eben verschiedene Linsen mit verschiedenen Brennweiten und solchen Sachen eingebaut, weil du bei einem Smartphone natürlich nicht optisch zoomen oder ein Objektiv wechseln kannst. Genau das müsstest du aber machen wenn du mit deinem Smartphone in vielen verschiedenen Situationen Bilder machen willst die qualitativ hochwertig sind.

Interessant wäre das für dich wenn du viel mit dem Smartphone fotografierst und wenn das Gerät für dich ein vollwertiger Ersatz für eine Kamera werden soll. Ist natürlich die Frage, ob sich das finanziell lohnt, aber praktisch wäre es schon, wenn man die Kameratasche zu Hause lassen könnte wenn man in den Urlaub fährt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^