Warum ist der Frauenanteil in der Informatik so gering?

vom 29.12.2018, 15:23 Uhr

Ich verfolge zur Zeit mit Interesse den 35. Chaos Computer Congress. Dort erlebe ich viele tolle junge Männer, die für ihr Thema brennen und überhaupt nicht dem Klischee des Nerds entsprechen.

Ich wundere mich nur über den immer noch geringen Frauenanteil. Interessiert sich der Durchschnitt der Frauen nicht für Netzwerkprogrammierung, Kryptologie oder dafür, wir das Internet funktioniert? Sind das angeborene Neigungen? In der heutigen Zeit haben fünfundzwanzigjährige Frauen und Männer doch dieselben Chancen für jeden Beruf gehabt. Jeder kann sich zu Hause hinsetzen und programmieren lernen.

Oft findet sogar in der Schule ein Informatikunterricht statt. Stattdessen drehen junge Mädchen YouTube Videos, in denen sie für Beauty Produkte werben. Warum studieren immer noch so wenig Mädchen Informatik, obwohl die Berufschancen doch exzellent sind?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 30.12.2018, 14:31, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ist dir eigentlich klar, wie so ein Informatikstudium aufgebaut ist? Es müssen sehr viele Module in Mathematik abgelegt werden beispielsweise Analysis oder Lineare Algebra. Allein in Mathematik ist die Durchfallquote sehr hoch und über 70 Prozent müssen das Studium abbrechen. Ich kenne Informatikstudenten, die wegen den Mathemodulen gescheitert sind und dann den Abschluss nicht machen konnten.

Warum sollten dann Frauen sich nicht davon abgeschreckt fühlen? Mädchen kommen oft schon in Mathe in der Schule kaum hinterher, warum sollte das im Studium anders sein? Meinst du wirklich, man fühlt sich als Mädchen oder Frau dazu motiviert, so ein mathe-lastiges Studium zu absolvieren, wenn man schon in der Schule damit schwer klargekommen ist? Wobei es da natürlich auch Ausnahmen gibt und es viele Schülerinnen gibt, die in Mathe in der Schule glänzen, aber im Studium hat die Mathematik nun einmal ein völlig anderes Niveau.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Wieso kommen denn Mädchen in der Schule in Mathe kaum hinterher? Da zeichnest du aber ein schlechtes Frauenbild. Ich dachte eigentlich, dass Mädchen mittlerweile bessere Noten in der Schule haben und im Schnitt höhere Abschlüsse erreichen. Und warum sollten sich Frauen von Durchfallquoten eher abschrecken lassen als Männer? Das sind für mich keine Gründe für die Auswahl des Studiums. Frauen studieren ja auch Medizin und Jura, obwohl das keine einfachen Studiengänge sind. Und die Unimathematik ist für Männer nicht einfacher als für Frauen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe mich gerade noch einmal vergewissert: Der Anteil an Frauen im Mathematikstudium ist höher als der Anteil von Frauen im Informatikstudium. Also kann es nicht an Analysis, Zahlentheorie und an Linearer Algebra liegen, sondern muss andere Gründe haben. Auch Grundschullehrerinnen, die Mathematik an der Grundschule unterrichten, müssen Mathevorlesungen besuchen. Natürlich nicht in dem Maß wie Informatikstudenten, aber auch die sind nicht zu unterschätzen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Täubchen, Frauen sind mit Mathe nicht schlechter als Jungs, sie fühlen sich nur schlechter, weil die Tradition das suggeriert. Und an Mathe kann es nicht scheitern, wenn es um Informatik geht, schließlich sind die Hälfte der Studierenden in Mathematik weiblich.

Aber viele Frauen finden das Image als Nerd nicht sonderlich attraktiv und identifizieren sich nicht damit. Dazu kommt, dass Frauen sich zwar ebenso für Technik interessieren wie Männer, aber durchaus Bedenken haben, in einer männerdominierten Branche zu arbeiten.

Da gilt einfach bis heute, dass Frauen mehr leisten müssen, um als ähnlich professionell wahrgenommen zu werden. Sexismus ist eher ein Problem und sollte man eine Familie planen, ist Frau raus. Das zieht junge Frauen nicht unbedingt in diese Richtung.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich habe Wirtschaftsinformatik studiert und das Studium ist wirklich nicht einfach. Bei uns hat sich ca. die Hälfte der Erstis schon nach dem zweiten Semester freiwillig exmatrikuliert. Viele haben sich das Studium so wie Informatik in der Schule vorgestellt, wo man mit Word und Excel arbeitet, hier und da vielleicht mal ein kleines Programm schreibt und das war's. Dass da aber auch sehr viel Mathematik und Logik dahintersteckt war vielen - inklusive mir - vor dem Studium nicht so ganz klar. YouTube-Videos über Beauty-Produkte drehen und Informatik studieren sind einfach zwei komplett verschiedene Stiefel. Es reicht nicht aus, sich einfach ein bisschen für Computer und Software zu interessieren, es gehört schon mehr dazu.

Warum ist der Frauenanteil in Informatik-Studiengängen nun so niedrig? Bei uns in Wirtschaftsinformatik waren unter 80 Studenten rund 10 Frauen, in der angewandten Informatik war der Frauenanteil sogar noch geringer. Ich denke, dass es einfach damit zusammenhängt, dass Informatik ähnlich wie Maschinenbau oder Elektrotechnik ein Themenbereich ist, der eher Männer interessiert, da es eben auch sehr technisch ist. Genauso gibt es ja auch Studiengänge, die im kreativen Bereich sind wie z.B. Modedesign, wo dafür der Frauenanteil bei gut 90 Prozent liegt.

Selbstverständlich kann aber auch eine Frau Informatik studieren, so wie auch ein Mann Modedesign studieren kann. Das Klischee, dass alle Informatiker Nerds sind besteht leider auch noch in den Köpfen vieler, hat sich allerdings zumindest bei uns an der Hochschule überhaupt nicht bestätigt.

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^