Sich für erwachsene Serie mittlerweile zu alt fühlen?

vom 23.12.2018, 22:49 Uhr

Vor einiger Zeit habe ich in irgendeinem Artikel die Empfehlung für Broad City gelesen, was man als Frau angeblich unter emanzipatorischen Gesichtspunkten unbedingt mal gesehen haben sollte. Der Gegenentwurf von kiffenden, wenig erfolgreichen und durchschnittlichen jungen Frauen im Abgleich mit der aufgesetzten Glitzerwelt von Sex and the City, wo alle Designer-Schuhe im Wert eines Kleinwagens haben, mit aufregenden Männern ausgehen und steile Karriere im Dschungel New Yorks machen, hörte sich im ersten Moment sehr ansprechend an.

Dann habe ich die ersten zehn Minuten gesehen und wusste, dass ich viel zu alt für dieses Format bin. Kiffende und die ganze Zeit dämliche Sprüche raushauenden Mittzwanzigerinnen sind nichts mehr, mit dem ich mich identifizieren könnte oder was ich auch nur im Ansatz interessant finde. Natürlich gibt es noch ganz viele andere, weitere Formate, die auf eine jüngere Zielgruppe unter 30 zugeschnitten sind. Das hatte mich in der Vergangenheit aber nicht automatisch abgeschreckt zumindest einmal reinzugucken. Aber mittlerweile scheint es doch mehr als nur ein paar wenige Serien zu geben, für die ich mich zu alt fühle.

Für welche Serien, von Kindersendungen mal ausgenommen, habt ihr euch in der letzten Zeit dann doch zu alt gefühlt?

» Verbena » Beiträge: 4793 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Wenn ich mir diese ganzen täglichen Soaps oder Reality-Dokus so ansehe, fühle ich mich dafür viel zu alt und zu erwachsen bzw. reif. Das ganze ist so absolut nicht meine Welt. Ich verstehe diese ganzen Menschen, die darin gezeigt werden, einfach nicht. Ihre Entscheidungen sind für mich meist völlig an den Haaren herbeigezogen und ich versteh manchmal nicht mal ihre Sprache.

Diese Menschen, die dort vorkommen, sind manchmal genauso alt wie ich oder noch älter, aber ich kann mich damit trotzdem nicht identifizieren oder mich darin irgendwie wiederfinden. Ich selbst bin alles andere als ein Spießer, manche nennen mich und meine Entscheidungen manchmal durchgeknallt. Aber mit den Serien kann ich trotzdem nichts anfangen.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es gibt schon Sendungen für die ich mich zu alt fühle. Einfach weil sie zu asozial sind oder ich mit dem Thema an sich nichts anfangen kann. Dazu gehören auch viele Formate wie der Bachelor, Love Island und so weiter. Das sind alles so bescheuerte Formate für die ich mich einfach als zu reif empfinde, auch wenn ich auch noch nicht so wahnsinnig alt bin.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich fühle mich für manche Kindersendungen zu alt und damit meine ich keine Animationsfilme oder bestimmte Zeichentrickserien, sondern so richtig banales Fernsehen für Kleinkinder, so etwas wie Teletubbies oder Kikaninchen oder so. Wobei ich aber glücklicherweise so einen Schrott nicht im Alltag sehen muss und kaum damit in Berührung komme.

Ansonsten ist es eher so, dass ich mich als viel zu intelligent für bestimmte Serienformate halte und dazu gehört zum Beispiel Trash-TV, wo alles nach scripted Reality läuft und man hinterher fassungslos ist, dass es wirklich Menschen gibt, die das alles für die echte Realität halten.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich schaue mir zurzeit keine Serien an. Aber das hat nichts mit dem Alter zu tun. Es gibt einfach nichts derartiges im Fernsehen, das mich interessiert. Früher habe ich mir regelmäßig die Lindenstraße angeschaut, aber auf irgendwelche Gründen habe ich es dann nicht mehr geschaut. Ich weiß nicht, warum.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^