Deutsch lernen für Au Pair

vom 30.04.2009, 22:48 Uhr

Wir sind eine Famlie mit 2 Kindern und würden uns für ein Aupair Mädchen interessieren. Wie wir gehört haben müssen die aber erst mal deutsch lernen während sie hier sind.

Wie läuft das denn bitte ab, müssen wir da einen Kurs besorgen und bezahlen oder geht das über die Aupair Agentur? Wir wollen erst alles genau wissen ehe wir da was unterschreiben was und dann Leid tun könnte, wer kennt sich da aus?

» Brenninger » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,00 »



Ich kenne mich da gar nicht aus und habe mich eben mal bei einer Agentur eingelesen, die Au-Pairs vermittelt. Zumindest bei dieser Agentur ist es so, dass die Gasteltern die Fahrten zu der Sprachschule finanzieren müssen und sich mit 50 Euro im Monat auch an den Kosten der Sprachschule beteiligen müssen. Aber das kann natürlich bei den einzelnen Agenturen auch unterschiedlich geregelt sein, deswegen würde ich mich im Bedarfsfall auch bei der Agentur erkundigen, über die ihr das dann abwickelt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Im Endeffekt sind die Einzelheiten von Agentur zu Agentur unterschiedlich geregelt. Einen guten Überblick über die gesetzlichen Regeln gibt Dir diese Seite. Das sind also die Mindestvoraussetzungen für ein Au Pair. Die dürfen auch von den Agenturen oder per persönlicher Vereinbarung nicht umgangen werden.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also die Kosten des Sprachkurses übernimmt an sich erstmal das Au Pair selbst. Aber du bist verpflichtet es dabei auch finanziell zu unterstützen. Hierfür sind wohl gesetzlich 50 Euro im Monat vorgeschrieben. Auch musst du ein Taschengeld von 260 im Monat bezahlen. Im Gegenzug sind diese Kosten aber steuerlich absetzbar, sofern du das Geld überweist.

Man darf ja dabei nicht vergessen, dass das Au Pair ja auch für dich Arbeiten übernimmt. So spart man sich ja wahnsinnig viel Kinderbetreuung. Man geht ja von einer 30 Stundenwoche für ein Au Pair aus. Wenn man sich das mal hochrechnet, sind das wahrscheinlich inklusive Kost und Logie vielleicht 500 Euro im Monat Kosten für 120 Stunden Arbeit, also ein Bruttolohn, wenn man so will man 4-5 Euro pro Stunde. Und wie schon gesagt, kriegst du über die Steuer unter Umständen einen Teil davon sogar noch wieder.

Natürlich muss man die 500 Euro im Monat erst einmal über haben. Genauso wie man auch erst einmal ein freies Zimmer in seiner Wohnung oder Haus über haben muss. Aber wenn man das auf die geleistete Arbeit herunter rechnet, ist das spott billig, sofern man regelmäßig Kinderbetreuung outsourct und nicht nur in der Familie dafür Lösungen findet.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^