PS3 Controller funktioniert nicht richtig

vom 19.05.2011, 23:41 Uhr

Ich habe zwei originale Sixaxis Controller und seit gestern mit einem davon ein Problem. Mit Controller A kann ich die Playstation sowohl mit als auch ohne Kabel ganz normal mit der PS-Taste starten. Sobald ich dann aber im PS3-Menü bin, reagiert er auf nichts mehr. Ich kann herumdrücken wie ich will. Auch ausschalten lässt er sich dann nicht mehr. Dasselbe Problem habe ich auch, wenn der Controller per Kabel verbunden ist. Auch da reagiert er nicht mehr, sobald die Playstation hochgefahren ist. Zuerst dachte ich, dass er sich nach dem Hochfahren aufhängt aber das kann nicht sein. Sobald ich Controller B einschalte und diesen dann als Nummer 1 zuweise, wird auch der defekte Controller A richtig als Nummer 2 zugewiesen. Er bekommt also noch ein Signal und reagiert richtig.

In einem anderen Forum hieß es bei ähnlichen Problemen immer nur, dass der Blutoothempfänger von der Playstation selber defekt sein soll. Aber das kann nicht sein. Sonst würde der andere Controller doch nicht weiterhin 100%ig funktionieren. Leider ist der Controller schon älter als 2 Jahre und somit kann ich mich nicht mehr an den Verkäufer oder Hersteller wenden. Ich habe mir auch schon einen Neuen bestellt. Dennoch würde ich gerne wissen was das ist.

Ich habe bereits den Resetknopf am Controller gedrückt. Das ist übrigens auch die einzige Möglichkeit ihn wieder auszuschalten. Der Controller lädt auch richtig und hört auf zu blinken, wenn er voll ist. Ich habe ihn auch schon aufgeschraubt und den Akku für einige Minuten entfernt. Dabei habe ich mir auch die Lötstellen angeguckt und nichts komisches entdeckt. Ich möchte ihn eigentlich nicht wegschmeißen, weil ich mich ärgern würde, wenn es doch nur eine Kleinigkeit ist. Der Controller hat schließlich 64€ gekostet.

Wer hat also etwas mehr Ahnung davon und bereits an Controllern herum gebastelt. Oder wer hatte dasselbe Problem und konnte es lösen? Falls jemand schon mal einen Controller in einem der freien Shops zur Reparatur gegeben hat, würden mich die Kosten und vor allem auch die Diagnose interessieren. Für den Neuen habe ich jetzt knapp 40€ bezahlt. Wenn die Reparatur nicht all zu teuer ist, würde es sich noch lohnen einen alten Controller zu reparieren.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kenne mich selber mit Technik nicht so gut aus, aber vielleicht findest du bei YouTube ein passendes Video zu deinem Problem. Immerhin wirst du nicht die einzige Person mit einem solchen Problem sein und daher gibt es sicherlich das passende Video dazu, falls es eine Lösung gibt. Du hast aber sicherlich das Beste gemacht, nämlich einen neuen Controller bestellt. Eine Reparatur ist meistens auch nicht so günstig und da lohnt sich ein neuer Controller sicherlich mehr.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^