Beispiele für die Umgehung des Mindestlohns
Grundsätzlich finde ich die Einführung eines gesetzlichen Mindestlohns ja sehr gut, aber wie ich gelesen habe, gibt es immer noch Hintertürchen und Methoden, wie Unternehmen diesen umgehen können. Bei näheren Untersuchungen wurde festgestellt, dass zum Beispiel Arbeitnehmer 200 Stunden gearbeitet haben, aber nur 160 Stunden vergütet wurden.
Auch Lohnabzüge wegen vermeintlicher Schlechtleistung oder auch Einstufungen in Lohngruppen für Hilfstätigkeiten sollen gar nicht so selten sein. Habt ihr auch schon solche oder ähnliche Methoden mitbekommen, womit Unternehmen die Mindestlöhne umgehen und welche würden euch denn da noch einfallen?
Eine recht einfache Umgehung sieht man bei den 450 Euro-Jobs. Dort wird oft nur angegeben, welche Arbeiten man wöchentlich oder innerhalb des Monats zu erledigen hat. Eine Arbeitszeit steht nicht dabei. So ist es etwa beim Hausmeisterjob in unserem Haus. Wie viele Stunden es wirklich sind, ist nicht angegeben und auf den ersten Blick auch nicht ersichtlich. da haben sich schon einige Bewerber verschätzt.
Wenn man dann die tatsächlichen Stunden ermittelt für diese ganzen Aufgaben und die 450 Euro darauf verteilt, kommt man auf weniger als den Mindestlohn. Dieses ist eine kaum nachzuweisende Umgehung des Mindestlohnes, weil im Arbeitsvertrag keine Stunden stehen und der Arbeitgeber ja auch einfach behaupten kann, dass der Arbeitnehmer einfach schneller arbeiten könne und dann der Mindestlohn eingehalten werden würde. Es stehe also allein in seiner eigenen Verantwortung. Oder er kann behaupten, so oft müsse man den Fahrstuhl nicht reinigen, so viele Leuchtmittel müssten nicht ersetzt werden etc.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte 26905mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen? 39869mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: Laufmasche · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen?
- Etwas verpassen, wenn man Jugendliebe heiratet? 1592mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Liebe, Flirt & Partnerschaft
- Etwas verpassen, wenn man Jugendliebe heiratet?
- Beim Telefonieren so tun, als ob Verbindung abbrechen würde? 957mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Handy & Telefon
- Beim Telefonieren so tun, als ob Verbindung abbrechen würde?
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel 2758mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel
