Mediengestalter - Was macht man da?

vom 19.10.2009, 17:36 Uhr

Also heute hatten wir irgendein Projekt namens Berufsnavigator an der Schule. Dort mussten Freunde oder auch Bekannte auf Fragen mit Noten antworten. Schließlich wurde alles ausgewertet und man hatte einige mögliche Berufe vor sich liegen. Man konnte auch uninteressante Berufe aus der Liste löschen.

Nach einigen Stunden hatte ich mein Ergebnis erhalten. Unter anderem wäre ich wohl als Arzt, Dolmetscher oder Mediengestalter werden. Nun interessiert mich der Beruf als Mediengestalter, da ich die Richtung des Arztes und des Dolmetschers bereits kenne. Mir wurde zum Beruf als Mediengestalter für Digital- und Printmedien geraten. Allerdings wurde mir auch zum Mediengestalter für Bild und Ton geraten. Nun weiß ich allerdings nicht was von den beiden Möglichkeiten denn besser ist. Was macht man bei den jeweiligen Berufen genau, wie läuft das Studium ungefähr ab?

Ist vielleicht jemand von euch Mediengestalter? Wenn ja, wie findet ihr denn den Beruf? Seid ihr damit zufrieden oder nicht?

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Als ich meine Ausbildung vor sechs Jahren angefangen habe, hatten wir zwei Mitschüler, die Mediengestalter gelernt hatten. Ein Mitschüler hat es studiert, der andere hat es im Rahmen einer Ausbildung gelernt. Deren Auftragslage war sehr gering, sodass sie sich umgeschult haben. Von daher kann ich nur sagen, dass der Beruf nicht sehr gefragt war zu diesem Zeitpunkt.

Mediengestalter für Print beinhaltet alle gestalterischen Aspekte für Flyer, Poster, Zeitschriften etc. Mediengestalter für Ton und Bild produzieren und gestalten dagegen Bild- und Tonmedien. Um sich da zu entscheiden, muss man die eigenen Bedürfnisse kennen.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^