Zumba - Wo kann man es machen und was kostet es?

vom 20.09.2012, 19:45 Uhr

Ich habe nun schon häufiger etwas von Zumba gehört. Tanzen wäre eigentlich schon mein Ding und ich würde mich gerne etwas sportlich betätigen, da ich auch wieder gern ein bisschen Gewicht verlieren würde und einfach etwas für mich tun möchte.

Nun frage ich mich allerdings, wo solche Zumba Kurse angeboten werden. Muss ich da in einer Tanzschule schauen oder doch eher in einem Fitnessstudio? Und wie sieht es mit den Kosten aus? Ist so ein Kurs sehr teuer? Fällt es dort sehr auf, wenn ich alleine dorthin gehen würde? Ich habe so niemanden, der mit mir zusammen einen Kurs machen würde.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Es gibt verschiedene Orte, wo Zumba-Kurse angeboten werden. Der Raum muss nicht zwangsläufig ein Fitnesscenter sein. Bei uns findet dieser Sport zum Beispiel im Bürgerhaus statt. Ich habe auch schon von Hotels gehört, die mitunter so etwas für alle Interessierten anbieten. Frage am Besten mal in deiner Stadt nach. Zu den Kosten kann ich nichts sagen, da es überall verschieden kostet. Die Preise hängen vor allem vom Veranstalter ab. Du darfst aber auch nicht vergessen, dass die Trainer und der Saal davon bezahlt werden müssen. Manchmal werden noch Toning-Sticks für die Teilnehmer zur Verfügung gestellt.

» Sternchen* » Beiträge: 2801 » Talkpoints: 2,12 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Was die Kosten betrifft, kann ich Dir leider nichts sagen, aber ich denke, das ist von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich. Ich habe mal selbst mit Thai-Bo angefangen und dort hat die Unterrichtsstunde dann fünf Euro gekostet. Die musste man direkt vor Ort zahlen. Stattgefunden hat es bei uns in einem Fitnessstudio, die solche Kurse neben Aerobic angeboten haben und ich denke, das kannst Du bei Dir auch ausfindig machen.

Wenn Ihr eine Zeitung bekommt, schau mal nach Angeboten, dort stehen ja auch solche Kurse immer mal drin. Ansonsten durchforste das Internet, und ich würde dann in der Tat es erst einmal bei Fitnessstudios versuchen, die generell Kurse anbieten. Tanzschulen bieten solche Kurse auch an, aber ich denke, wenn man damit etwas fitter werden möchte oder so, ist ein Fitnessstudio angebrachter.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Es gibt verschiedene Orte an denen Zumba Kurse stattfinden. Die meisten besuchen Ihre Zumba Kurse wohl im Fitnessstudio. In meinem Fitnessstudio finden diese Kurse jeden zweiten Tag statt und du entscheidest selbst wie oft du hingehst. Es besteht kein Zwang, wenn du also mal zwei Wochen nicht hingehst wirst du auch nicht komisch abgesehen oder so. Diese Kurse sind im monatlichen Mitgliedsbeitrag enthalten. Ich habe auch gehört das man sogar hingehen kann ohne im Fitnessstudio angemeldet zu sein, allerdings weiß ich nicht wieviel das dann kostet.

Außerdem bietet noch eine Fitnesstrainerin Zumba Kurse in einer Tanzschule an in meiner Stadt an. Das gehört nicht zum normalen Angebot der Tanzschule, Sie mietet sich dort nur den Raum. Das kostet dann 25 Euro im Monat und findet einmal in der Woche statt. Vielleicht gibt es so was ja auch in deiner Stadt, ich würde einfach mal in den Fitnessstudios und Tanzstudios anrufen und fragen. Fragen kostet schließlich nichts.

Und um das alleine hingehen würde ich mir keine Gedanken machen. Da gibt es viele Leute die alleine hingehen und da wird dich niemand ausschließen. Im Gegenteil, da wirst du bestimmt die ein oder andere Freundin finden. Schließlich seit Ihr ja aus den gleichen Gründen in dem Kurs, und habt somit schon einmal was gemeinsam. :)

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Es gibt ganz unterschiedliche Angebote in verschiedenen Preisklassen. Sportvereine bieten Zumba häufig günstiger an als Fitnessstudios oder Tanzschulen, haben dafür aber meistens auch eine einfachere Ausstattung und nicht so schöne Räumlichkeiten.

Beispiel: ein 10-er Kurs in einem Sportverein kostet ca. 45 - 60 €. Die gleiche Anzahl an Stunden in der Tanzschule oder in einem Wellness/ Fitnesscenter: ca. 70 bis über 100 €. Natürlich kommt es auch auf die Region und das individuelle Angebot an. Das hier ist nur ein grober Richtwert.

Du kannst selbstverständlich alleine hingehen. Viele Damen gehen erstmal alleine in einen Zumba Kurs und finden dann sehr schnell Anschluss. Blöd gucken wird garantiert niemand! Gerade beim Zumba ist jeder mit sich selbst beschäftigt! Viel Spaß. :)

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hier kann dir keiner sagen, wo du Zumba-Kurse belegen kannst, weil keiner von uns weiß, wo du wohnst und wie das Angebot vor Ort ist. Es wäre sicherlich ratsam sich mal in der direkten Umgebung umzuhören, ob derartige Kurse angeboten werden. Ich weiß gar nicht, ob bei euch auf dem Land überhaupt Fitnessstudios existieren oder ob die, die existieren, dir nicht doch zu weit von der Anfahrt her wären.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^