Wie reagieren, wenn das SEK die Wohnung stürmt?

vom 12.12.2018, 12:32 Uhr

Im Zuge einer Großrazzia in NRW, hat sich ein Spezialeinsatzkommando mal kurzerhand in der Hausnummer geirrt, und versehentlich die Wohnung einer 88-jährigen Frau gestürmt. Die alte Dame hat diesen Großeinsatz trotz Blendgranaten und dem Schreck wohl ganz gut überstanden und nahm diesen „Irrtum“ wohl mehr oder weniger mit Humor. Wie würdet ihr denn reagieren, wenn das SEK mal irrtümlicherweise eure Wohnung stürmen würde? Wärt ihr da auch so gelassen oder hätte solch eine Angelegenheit bei euch noch ein Nachspiel?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich glaube nicht, dass man theoretisch sagen kann, wie man reagieren würde. Sowas ist eine Situation, die man erleben muss um zu sagen, wie man reagiert hat. Ich könnte jetzt sagen, dass ich es mit Humor nehme. Aber in Wahrheit wird es wahrscheinlich ganz anders sein und ich hätte wohl schon alleine Angst, dass mein Kreislauf da verrückt spielen würde. Bei sowas kann man einfach nicht sagen, wie man reagieren würde. Das ist einfach wie bei jeder brenzeligen Situation. Man kann sagen, dass man ruhig reagieren würde aber es ist bestimmt dann total anders.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich glaube ich würde panisch reagieren. Das ist ja keine Situation, die man jeden Tag hat und so wäre ich erstmal in Angst um meine Kinder. Sicherlich würde ich das auch nicht im Nachgang mit Humor betrachten, immerhin ist die eigene Tür dann hin und man muss sich dann darum kümmern wieder eine neue Tür zu bekommen, vor allem ist das aber auch ein echter Schock. Dass man so etwas einer 88 Jährigen antut ist wirklich schlimm, das hätte man besser recherchieren müssen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wenn jemand meine Wohnungstür mit Gewalt und einer Horde bewaffneter Kerle inklusive Blendgranaten öffnet, während ich zuhause bin, wäre ich ganz sicher nicht ruhig und humorvoll gelassen. So reagieren die Leute doch nur im Film. Vielleicht wäre ich tatsächlich stocksteif, das wäre dann aber eine Schockstarre. Und vermutlich bräuchte ich hinterher Stunden oder sogar Tage, um überhaupt zu begreifen, was da passiert ist.

» Verbena » Beiträge: 4793 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich habe den Artikel gelesen und war völlig fassungslos, was da passiert ist. Es wurde ja nicht nur die Tür völlig demoliert, sondern auch eine Blendgranate gezündet - und das alles morgens um sechs, als alle noch schliefen! Hut ab, dass die alte Dame das zumindest bisher so weggesteckt hat! Eventuelle weitere Folgen werden sich aber erst später zeigen wie etwa Probleme beim Schlafen.

Wie wir reagieren würden, weiß ich nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass wir auch erst mal mit unserem wohl heftig bellenden Hund beschäftigt wären. Außerdem müssten wir uns erst mal etwas zum Anziehen suchen, denn man rechnet ja nicht mit so vielen fremden Männern, die einen unsanft aus dem Bett holen. Und dann wären wir so perplex, dass wir wohl gar nicht reagieren würden.

Immerhin dürfte es ja wohl klar sein, dass es sich nicht um schnöde Einbrecher handelt. Und ich denke, da wäre es erst einmal an den SEK-Leuten, zu erklären, was sie denn bitte so früh morgens in meinem Schlafzimmer machen. Weil man erst einmal so von den Socken und auch noch völlig verschlafen ist, kommt man glaube ich gar nicht auf die Idee, verärgert zu sein. Da kommt man erst später drauf.

Oder wenn man dann auch noch irrtümlich verhaftet wird und der Irrtum sich erst später aufklärt, kommt eher Ärger auf. Aber wenn es sofort klar ist, dass ein Irrtum vorliegt, kann man es vielleicht nur mit Humor nehmen, denn das ganze ist auch so absurd. Ärgerlich sind dann eher die Spätfolgen, wenn man Probleme mit dem Schlafen hat oder Angst, dass noch einmal ein Haufen Fremde plötzlich nachts ins Schlafzimmer stürmen. Aber da denkt man wohl im ersten Moment nicht dran.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich wüsste mit Sicherheit, dass meine Reaktion keineswegs so freundlich ist. Meine erste Frage wäre auch im Bett liegend gewesen, geht’s noch? Ich wäre schon sehr forsch und da habe ich noch nie einen Unterschied zwischen Anwalt, Polizei oder Ottonormalo gemacht. Man kann sich irren, man kann vieles, aber die Bude mit einer Blendgranate und einem ganzen Trupp von SEK-Beamte betreten ist mehr als ein Fehler.

Man stelle sich vor, die Frau wäre schwer traumatisiert oder hätte aus Schock einen Herzinfarkt bekommen. Würden wir dann auch nur von einem Fehler reden? Zwei Häuser weiter wohnte der eigentliche Herr? Das ist mehr wie ein Fehler, den ich nicht ganz so lustig finde.

Bei mir hat mal die Kriminalpolizei geschellt und einer der beiden Beamten, der Jüngere, hatte die Hand an seiner Waffe, um sie im Ernstfall ziehen zu können. Mein erster Satz war, ob seine Finger jucken oder was sein Problem sei. Die haben sich auch nicht in der Tür geirrt, sondern bei mir geschellt, weil mein Freund eine Sachbeschädigung begangen haben soll und ich war alleine schon verwundert, wieso für solch einen Witz eine 2er Trupp Kriminalpolizisten vor mir steht. Danach haben wir auch ein Kaffee getrunken, Kekse gegessen.

Ich finde auch, Fehler passieren. Doch Fehler sind, sich mal im Ton zu vergreifen, die falsche Postanschrift zu haben, falsch ermittelt zu haben. Doch Fehler die so kostenintensiv wie eine Türöffnung mit Blendgranate und SEK-Einsatz beinhalten und dann in der falschen Wohnung enden, gehen trotzdem nicht. Klar hätte ich nach erstem „Seid ihr noch ganz dicht“ mit denen auch ein Kaffee getrunken, aber trotzdem wäre ich zu Beginn nicht begeistert gewesen.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^