Ist Euch die Aktion Friedenslicht vor Weihnachten bekannt?

vom 16.12.2018, 21:47 Uhr

Ich habe eben in den Nachrichten gehört, dass die Aktion Friedenslicht in Deutschland angekommen ist. Ich war erstaunt, denn ich habe bisher noch nie von dieser Aktion gehört, die es seit 1986 gibt. Es ist eine Spendenaktion, die inzwischen von den Pfadfindern durchgeführt wird, bei der in der Vorweihnachtszeit von einem Kind ein Feuer in der Geburtsgrotte Jesu Christi in Betlehem entzündet und in einem Flugzeug nach Wien gebracht wird, von wo aus es in die Welt entsandt wird.

Wien ist der zentrale Entsendungspunkt, weil die Aktion 1986 vom ORF dort ins Leben gerufen wurde. Mir war die ganze Aktion bisher unbekannt und ich habe noch nie von ihr gehört oder gelesen. Ich wüsste auch nicht, dass hier irgendwo dafür Spenden gesammelt werden. Kennt Ihr diese Aktion? Habt Ihr schon dafür gespendet und wisst mehr darüber?

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe davon auch noch nie etwas gehört, liegt vielleicht daran, dass diese Aktion vom ORF veranstaltet wird. Ich kann diese Sender zwar empfangen aber schaue sie so gut wie nie.

Spenden würde ich dafür übrigens nicht. Alle reden von Klimawandel und hier wird fleißig CO2 produziert indem man Feuer aus Israel einfliegt, weil es das in Österreich anscheinend nicht gibt, oder so. Und ich möchte mir gar nicht vorstellen, was das kostet. Touristenklasse fliegen mit irgendwas brennendem wird schlecht möglich sein. Mit dem Geld könnte man sicher etwas besseres anfangen. Zum Beispiel es dem eigentlichen Zweck der Spendenaktion zukommen lassen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich kannte diese Aktion auch nicht, aber das ist egal. Selbst jetzt, wo ich sie kenne, habe ich nicht das geringste Interesse oder Bedürfnis da zu spenden und diese Aktion zu unterstützen. Wer weiß ob das Geld wirklich für den angegebenen Zweck verwendet wird - überprüfen kann man es ja nicht. Mir erschließt sich auch der Sinn dieser Aktion nicht wirklich.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe von dieser Aktion vor dem Beitrag hier auch noch nie etwas gehört oder gelesen. Sicher mag der Hintergedanke schon gut sein, aber trotzdem muss ich sagen, dass ich da auch eher nicht spenden würde. Ich finde es auch nicht sinnvoll, dieses Licht mit dem Flugzeug um die Welt zu fliegen und auch bei mir ist es so, dass ich bei solchen Aktionen immer skeptisch bin, ob und wie viel von dem Geld tatsächlich ankommt. Deswegen würde ich da eben auch nicht gerne spenden wollen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^