Aufforderung von Kita kranke Kinder zu Hause zu lassen?

vom 10.12.2018, 13:10 Uhr

Eine Kita hat nun gefordert, dass die Eltern doch bitte ihre kranken Kinder zu Hause lassen sollen. Es wären vermehrt kranke Kinder in die Kita gekommen, die dann andere Kinder angesteckt haben und auch die Erzieher sich anstecken könnten. Gerade, wenn das Kind Fieber hat, sollte es nicht in die Kindertagesstätte oder den Kindergarten gehen.

Oftmals sind die Eltern ja darauf angewiesen, dass das Kind in die Kita geht, da sie selbst berufstätig sind und ein Problem haben, wenn das Kind eben mal nicht dorthin gehen kann. Sicherlich auch verständlich, aber das sollte ja dennoch noch auf die Gesundheit des Kindes gehen oder sogar soweit, dass eine Kita komplett geschlossen werden muss.

Könnt ihr die Aufforderung mancher Kitas verstehen, dass kranke Kinder bitte zu Hause bleiben sollen? Versteht ihr, dass Eltern ihre Kinder trotzdem in den Kindergarten bringen? Meint ihr, dass man da klar nach Symptomen unterscheiden sollte?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Aus meinem Umfeld arbeiten einige Frauen in einer Kita als Erzieherin und dort gibt es nie das Problem, dass Kinder dann fiebrig und völlig krank in der Kita abgegeben werden. Man weiß doch, dass die Eltern bis zu 10 Tage pro Jahr von der Arbeit fernbleiben dürfen um ihr krankes Kind zu pflegen. Warum sollte man das nicht in Anspruch nehmen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Kranke Kinder mit Fieber gehören so wenig in den Kindergarten wie kranke Kinder in die Schule gehören. Das ist doch völlig selbstverständlich. Väter und Mütter von kranken Kindern steht in solchen Fällen eine gewisse Anzahl von Tagen unbezahlter Urlaub zu.

Leider werden gerade kleine Kinder sehr oft krank. Sie schnupfen und husten fast permanent. Mit leichten Symptomen, die einen normalen Kindergartentag mit draußen Spielen und Ausflügen ermöglichen, sollte eigentlich niemand etwas gegen den Kindergartenbesuch haben, aber mit Fieber muss das Kind zu Hause bleiben. Die Erzieherinnen können ja nicht gleichzeitig ein auf dem Sofa liegendes Kind beaufsichtigen und mit den anderen einen Ausflug machen.

Das ansteckende Krankheiten sich verbreiten, kann man durch das Fernbleiben vom Kindergarten nicht verhindern, da manche Krankheiten am ansteckenden sind, wenn man noch gar keine Symptome hat.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe als kinderlose Person natürlich leicht reden, aber ich sehe das Ganze relativ knallhart. Wenn ein Kind Fieber hat oder auch "nur" die klassische Erkältung, bei der die Krankheitserreger aus allen Ritzen quellen, hat dieses Kind (ebenso wie erwachsene Keimträger) in der Öffentlichkeit nach Möglichkeit nichts verloren, wenn man vom Kinderarzt absieht. Die Petrischale, die eine Kita oder ein Kindergarten während der Erkältungszeit darstellen, möchte ich mir gar nicht vorstellen. Mir reicht schon das Büro.

Ich finde auch, dass es gerade für Kinder wirklich schlimm sein muss, mit Fieber und Schädelweh und generell schlechtem Befinden nicht daheim auf dem Sofa liegen zu können, sondern sich Stress und Krach in der Kita antun zu müssen, nur weil die Eltern die Betreuung nicht auf die Reihe kriegen. Selbst wenn es Mama und Papa völlig egal ist, dass sie auf diese Art die Gesundheit vieler anderer Leute beeinträchtigen können, so sollten sie doch zumindest das Wohl ihres eigenen Kindes berücksichtigen. Das ist bestimmt nicht immer einfach, aber Stress und Umstände gehören nun mal dazu, wenn man sich fortpflanzt. Da heißt es kreativ sein.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Diese Diskussion gab es letztens schon auf Facebook und eine ganze Brigade entrüsteter Mütter empörte sich, sie könnten schließlich nicht als Berufstätige ihre ständig hüstelnden Kleinen zuhause lassen. Solange die Kinder kein Fieber hätten oder nicht sichtbar leiden würden, würden sie in den Hort geschickt. Da Kinder ja locker mal in dem Alter ein Dutzend Infekte haben, reichen auch die freien Tage für Eltern kranker Kinder da nicht aus.

Ich kann beide Seiten verstehen, es hatten sich auch Erzieherinnen zu Wort gemeldet und sich beklagt, sie seien den ganzen Winter krank. Da frage ich mich, wie Ärzte und Arzthelfer das verkraften, denn dort sind schließlich auch immer kranke Leute. Ich hätte jetzt bei Kindergärtnern auch gedacht, dass da nach den Jahren so ein Mechanismus entsteht. Und in einem Kindergarten ist doch sicher im Winter immer mindestens ein Kind krank oder zumindest schon ansteckend, aber noch ohne Symptome.

Insgesamt finde ich es aber gut, wenn in der Bevölkerung ein Bewusstsein für Ansteckung und Ansteckungsvermeidung entsteht. Früher hat das keine Sau interessiert und jeder hat gehustet, geprustet und geschnieft, wie es ihm oder ihr in den Kram passte, weil das eben zum Winter dazu gehört.

» Verbena » Beiträge: 4780 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Täubchen hat geschrieben:Man weiß doch, dass die Eltern bis zu 10 Tage pro Jahr von der Arbeit fernbleiben dürfen um ihr krankes Kind zu pflegen. Warum sollte man das nicht in Anspruch nehmen?

Ach weiß man das? Woher denn? Ich kann zum Beispiel schon zu Hause bleiben und mein krankes Kind pflegen und gebe dann einen Betreuungsschein auf Arbeit als Nachweis dafür ab. Aber weiß du wie viel Geld ich für diese Tage bekomme? Es sind exakt 0 Euro. Nur wer gesetzlich krankenversichert ist hat ein Anspruch auf diese 10 Tage bezahltes Kindkrankfrei. Wer privat krankenversichert ist, bekommt von seiner Versicherung nur Leistungen erstattet, die man selbst in Anspruch nimmt. Beamte zum Beispiel haben nur 4 Tage Anspruch auf Lohnfortzahlung, wenn Kinder krank sind. Alles darüber hinaus sind Kannregelungen der Dienstherren. Bei meiner Frau sind es durch so eine Kannregelung 8 Tage. Das aber auch nicht pro Kind, sondern insgesamt pro Jahr.

In unserem Fall stehen uns also beiden zusammen nur 8 Tage bezahltes Kinderaufpassen zu und wir haben 3 Kinder. Da müssen diese 8 Tage also schon wohl bedacht sein. Jeder Tag darüber hinaus, kostet uns also bares Geld am Ende des Jahres. Das heißt natürlich nicht, dass ich ein wirklich krankes Kind in die Kita schicke. Aber ich gebe ehrlich zu, wenn es meinen Kindern offensichtlich gut gehen und sie nur mal wieder aus unerklärlichen Gründen etwas Fieber haben, was ja gerne mal bei kleineren Kinder vorkommt, dann gibt es auch Tage, wo es morgens einfach ein Zäpfchen gibt und wir versuchen dann, dass einer seine Arbeit so organisiert, dass er dann Mittags das Kind abholt. Manchmal geht das halt nicht anders.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Und selbst wenn man Kinderkrankentage hat, wer kann es sich leisten, die zu nehmen, wenn er in der Probezeit ist oder einen befristeten Vertrag hat. Viele brauchen zwei Jobs und hängen in solchen Arbeitsverhältnissen. Und wenn der Arbeitnehmer schon nicht krank werden darf, um eine Verlängerung oder Entfristung zu erreichen, wie kommen da wohl kranke Kinder an?

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^