Bekommt Apple Konkurrenz aus Russland?

vom 11.12.2018, 06:25 Uhr

Laut Medienberichten will das russische Internetunternehmen Yandex nun auf dem Smartphone-Markt mitmischen und bald ein eigenes Smartphone auf dem Markt etablieren. Man soll sich vorgenommen haben, einen Apple-ähnlichen Status bei den Kunden zu bekommen.

Wie seht ihr das? Bekommt Apple ernsthafte Konkurrenz aus Russland oder könnt ihr das nicht wirklich ernst nehmen? Meint ihr, dass Apple unerreichbar ist und so leicht nichts vom Thron stoßen wird? Wäre das Gerät von Yandex attraktiv für euch?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich kenne mich da viel zu wenig aus, um beurteilen zu können, ob das eine Konkurrenz ist. Ausschließen würde ich es nicht, denn auf naturwissenschaftlichem Gebiet waren die Russen immer schon gut, man denke nur an die Weltraumfahrt. Keine Firma ist auf Ewigkeiten Weltführer. Auch Apple kann zu selbstzufrieden werden und neue Entwicklungen verpassen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Yandex ist, ähnlich wie Google, ein großer Konzern der auch mal mit einer Suchmaschine angefangen hat und ist mittlerweile ist sehr vielen Geschäftsbereichen aktiv, vor allem in Russland, diese reichen von der Suchmaschine über Hosting von Webseiten und Datenbanken bis zum Taxi.

Dass Yandex nun auch Smartphones fertigen lässt und unter dem Namen Yandex vertreiben will, ist nicht sonderlich überraschend. Vor allem in Russland ist das Smartphone sehr verbreitet, da vor allem in ländlichen Bereichen, viele Menschen eher ein Smartphone mit Internetzugang haben statt eines Internetanschlusses zuhause.

Das Smartphone von Yandex hat Potential sich in Russland gut verkaufen zu können, wird aber keinesfalls ein Konkurrent zum iPhone von Apple werden. Der Erfolg von Apple und seinen Produkten hat viele Gründe, neben dem schlichten Design sind die Betriebssysteme von Apple auch ein Grund dafür, denn diese sind speziell für die Hardware von Apple entwickelt und sind sehr einfach und intuitiv zu bedienen.

Auch arbeiten Geräte von Apple sehr gut miteinander zusammen, das merkt man erst wenn man mehrere Apple-Geräte neben dem iPhone im Einsatz hat, zum Beispiel ein MacBook, ein iPad oder einen Apple TV. Da Yandex für sein Smartphone wie fast alle anderen Hersteller von Smartphones das Android Betriebssystem verwenden wird sehe ich da nicht das Potential zum Konkurrenten des iPhone.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^