Rezepte für selbstgemachte Backmischungen im Glas

vom 08.12.2018, 14:27 Uhr

Bei meiner Suche nach einem Rezept für einen Geburtstagskuchen, bin ich auch auf eine tolle Geschenkidee von selbstgemachten Backmischungen im Glas gestoßen und das sieht dann ungefähr so aus. Man nimmt dazu ein 1-liter-Glas oder Flasche und füllt erst 400 Gramm Mehl, 3 Esslöffel Backpulver, 200 Gramm braunen Zucker, 60 Gramm Stärke und noch 3 Esslöffel Kakao in das Glas.

Dann schreibt man noch eine kleine Backanleitung mit den fehlenden Zutaten darauf und man kann das Glas noch schön verzieren und fertig ist ein schönes Geschenk. Um den Kuchen backen zu können braucht man dann noch: 200 Gramm Butter, 3 Eier und 2 Esslöffel Milch, dann wird alles gut vermischt und in den Ofen bei 180 Grad, 60 Minuten Backen. Fertig! Kennt ihr solche Backmischungen im Glas und welche Rezepte würden euch denn noch einfallen?

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ideal ist diese Methode für echte Muffins, weil man dafür ja alle feuchten Zutaten in einer Schüssel vermischt und in der anderen Schüssel alle trockenen Zutaten hat, die man dann unter die feuchten Zutaten mischt. Für deutsche Rührkuchen finde ich solche Backmischungen im Glas nicht ideal, weil die meisten besser gelingen wenn man zuerst die Butter mit dem Zucker schaumig rührt.

Hier mal mein Grundrezept: 250 Gramm Mehl, 2 Teelöffel Backpulver, 100 Gramm Zucker, eine Priese Salz. Dazu kommen dann noch 2 Eier, 100 Milliliter Öl und 200 Gramm eines Milchprodukts (Joghurt, Quark, Buttermilch, Saure Sahne ... was man gerade da hat).

Mit dem Rezept kann man so ziemlich alles machen, funktioniert mit Obst genauso gut wie mit Kakao und Schokodrops. Für die Weihnachtszeit würde ich zur Backmischung noch einen Esslöffel Lebkuchengewürz und 100 Gramm Haselnüsse geben.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich habe solche Gläser bzw. Flaschen schon öfter zum Kaufen gesehen und auch Rezepte dafür gelesen. Manches Mal habe ich mich aber nur an den Kopf gefasst und gedacht, wie soll der Beschenkte denn das hinbekommen? Wenn alle trockenen Zutaten schon in der Flasche sind, kann man die da ja schlecht wieder herausholen.

So habe ich etwa eine Backmischung in der Flasche gesehen für einen Marmorkuchen. Wie jeder weiß, besteht der etwa zur Hälfte aus einem hellen und zur anderen Hälfte aus einem dunklen Teig. Der Kakao war aber schon mit in der Flasche. Einen hellen Teig bekommt man damit also nicht mehr hin.

Oder die Schokolinsen, die man zum Verzieren der fertigen Muffins nehmen sollte, waren auch schon mit in der Flasche und hätten da erst umständlich wieder heraussortiert werden müssen. Das sind so Rezepte, die für eine Backmischung im Glas oder Flasche einfach nicht geeignet sind.

Ich kann mir vorstellen, dass ein Cookie-Rezept recht gut funktionieren würde. Oder eben Muffins. Die Dinge, die man zum Verzieren nehmen soll (wenn es denn so etwas zum Rezept gibt), könnte man ja in ein Tütchen geben, das man um den Flaschenhals hängt. So etwas habe ich auch schon gesehen. Geeignet sind letzten Endes alle Dinge, wo man gleich am Anfang alle trockenen Dinge in die Schüssel gibt.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^