Böllerverbot an Silvester regional oder bundesweit?

vom 21.11.2018, 20:26 Uhr

Ich habe eben gelesen, dass Köln und München ein Böllerverbot droht wegen der Feinstaubbelastung. Andere Länder, wie die Niederlande und Australien haben dieses Verbot schon lange.

Sollte so ein Böllerverbot wirklich nur regional ausgesprochen werden? Sollten die Bundesländer entscheiden dürfen oder gar nur einzelne Städte? Für was wärt ihr beim Böllerverbot? Würdet ihr sagen, dass Böllern eben zu Silvester gehört oder begrüßt ihr eine bundesweite Entscheidung für ein Böllerverbot schon ab Silvester/Neujahr 2018/2019?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich bin für ein radikales, bundesweites Böllerverbot. Ich finde einfach nur widerlich, wie in den ersten Januartagen alles voller Müll liegt. Noch viel schlimmer finde ich, dass es für die Tierwelt schiere Folter ist. Wer Haustiere hat, weiß was ich meine. Letzteres allein würde für mich schon ein Verbot rechtfertigen. Ich beteilige mich an dem Schwachsinn ohnehin schon seit meiner Kindheit nicht mehr.

» Paulie » Beiträge: 554 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Für die wilden Tiere ist es noch schlimmer als für die Haustiere, die man noch relativ geschützt in den eigenen 4 Wänden halten kann. Wildvögel und auch andere Wildtiere sind so aufgeschreckt, dass sie ihr eigentliches Zuhause erst mal nicht mehr finden und sind verstört.

Ich habe bis vor 2 Jahren in der Stadt gewohnt, wo relativ viel geböllert wurde. Wir konnten in der Nacht kein Fenster öffnen, weil man sonst keine Luft mehr bekam. Hier hält es sich zwar in Grenzen, aber je nach Wetterlage kann man hier auch kaum atmen draußen, wenn geböllert wurde. Wenn sowas nicht verboten wird, dann frage ich mich, warum man in einigen Städten ein Dieselfahrverbot ausspricht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Diamante hat geschrieben:Wenn sowas nicht verboten wird, dann frage ich mich, warum man in einigen Städten ein Dieselfahrverbot ausspricht.

Mal vorausgesetzt, dass die Messungen der Feinstaubbelastungen überhaupt noch repräsentativ sind, dürfte das ganz einfach daran liegen, dass die Dieselautos höchstwahrscheinlich nicht nur in der Nacht vom 31.12. zum 01.01. an deinem Haus vorbeifahren, sondern auch an allen anderen Tagen des Jahres. Das Problem sind ja nicht einzelne Spitzenwerte, sondern wenn Belastungen über viele Tage oder auch Monate überschritten werden.

Ich weiß jetzt persönlich auch nicht, was so schlimm daran ist, wenn die Leute einmal im Jahr böllern, wenn sie meinen, sie müssten dafür ihr Geld ausgeben. Man verbietet den Bauern ja auch nicht ihre Gülle auf die Felder zum Düngen zu fahren, weil die Leute in den Dörfern dann den Gestank abkriegen. Ich finde ja wen das eine mal böllern so sehr stört, der soll dann halt über Silvester in den Urlaub fahren oder eben mal die eine Nacht damit leben, dass es lauter und dreckiger als sonst ist. Dafür hat man ja 364 Nächte im Jahr Ruhe davor.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich persönlich würde mich über ein Böllerverbot freuen, denn ich bin recht schreckhaft bei lauten Knallkörpern. Der Silvestertag mit der ganzen Ballerei war mir schon immer einer der unangenehmsten Tage des Jahres. Gegen schöne Feuerwerksraketen habe ich nichts einzuwenden, aber die Knallerei ist einfach nur nervtötend und überdies oft gefährlich.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Aus umwelttechnischen Gründen ist das natürlich alles nicht so gut, aber dennoch ist es ein Spaß, den man sich ein Mal im Jahr schon geben kann. Es ist doch viel wichtiger, dass man langfristig gesehen andere Maßnahmen findet um die Umwelt zu retten. Böller sind sicherlich auch eine Belastung, aber es sind ja im Jahr ganz andere Mengen an Feinstaub, die ebenfalls belastend sind. Für die Kinder sind Böller ja immer ganz schön, Feuerwerke sind mir aber auch lieber.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Diamante, in den Niederlanden richten einzelne Städte Verbote ein. Zu behaupten, da gäbe es kein Feuerwerk, macht es nicht richtiger. Dort wird geböllert, bis der Arzt kommt und das meist wörtlich gemeint. Die Gemeinden müssen das Verbot begründen. Da sind wir deutlich weiter, denn der Paragraph 21 des Sprengstoffgesetzes definiert diese Gefahrengründe hier immer und bundesweit.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich denke nicht, dass es so schnell zu einem bundesweiten Verbot des Feuerwerks an Silvester kommen wird. Ich selber mache kein Feuerwerk und mir wäre es darum auch recht egal, wenn es verboten wäre. Ich kann es schon verstehen, dass manche Städte über ein Verbot nachdenken, denn die Feinstaubbelastung ist wirklich spürbar in dieser Nacht. Auch für die Tiere und die Umwelt wäre ein Verbot definitiv zu begrüßen, aber ich denke trotzdem nicht, dass es so schnell kommen wird.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich bin nicht grundsätzlich für ein privates Böllerverbot, würde es aber zeitlich stärker begrenzen. Die Leute fangen ja schon Tage vorher damit an und es geht bis zum ersten Januartag durch. Ich würde Silvesterraketen und Böller nur in der Silvesternacht von zwölf Uhr bis ein Uhr erlauben. Letzes Silvester war die Wiese vor meinem Haus stundenlang so verqualmt, dass ich gar nicht rausgehen mochte, um meinen Nachbarn ein frohes Neujahr zu wünschen. Andererseits ist es natürlich Tradition, die ich nicht ganz verbieten möchte.

Es ist auch nicht einzusehen, dass Kinder mittlerweile am Tag vorher oder einen Tag danach ihr eigenes Feuerwerk bekommen, was hier mittlerweile üblich ist. Entweder sind sie noch zu klein, um die Nacht durchzuhalten, dann vermissen sie auch das Feuerwerk nicht. Oder sie sind größer, dann sollten sie auch bis zwölf wachbleiben dürfen/müssen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^