Ab wann Kinder alleine zum Spielplatz gehen lassen?

vom 01.04.2018, 10:04 Uhr

Ich kann mich ehrlich nicht daran erinnern, dass meine Eltern mich jemals mit zum Spielplatz begleitet haben, um mich zu beaufsichtigen. Ich war meist mit anderen Kindern, die älter war, auf dem Spielplatz und der war bei uns praktisch nebenan, sodass das nie notwendig gewesen ist. Ab welchem Alter würdet ihr eure Kinder alleine zum Spielplatz gehen lassen? Kann man das so pauschal sagen oder sollte man das eher von der Reife des Kindes und den Umständen abhängig machen? Wie alt seid ihr gewesen, als ihr alleine zum Spielplatz gehen durftet?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich war in der Grundschule als ich das alleine durfte und wahrscheinlich auch nur, weil der Spielplatz direkt in Sichtweite war. Wobei wir dann mit Absprache aber auch oft im Wald waren und durch den Ort gezogen sind. Ich denke, dass das maßgeblich von geistiger Reife abhängt und man heute vielleicht schon etwas vorsichtiger ist und die Kinder nicht mehr unbedingt so leicht alleine gelassen werden. Es gibt ja auch immer mehr Helikoptereltern. Wie ich es machen werde weiß ich noch nicht, noch möchte ich mitgehen, aber meine Kinder sind ja auch noch sehr klein.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Als Kindergartenkind war ich wohl noch nicht alleine auf dem Spielplatz. Ich denke, dass ich da aber auch nicht so das Bedürfnis gehabt hatte, weil ich ja im Kindergarten schon den ganzen Tag gespielt habe und wir immer viel draußen waren. Da fände ich das aber auch einfach noch zu jung.

In der Grundschule durfte ich das aber auf jeden Fall - ich glaube, dass das auch schon in der ersten Klasse der Fall war, also mit sieben Jahren. Viele meiner Klassenkameraden und Freunde haben in meiner Nachbarschaft gewohnt, so dass wir da fast täglich gemeinsam draußen waren. In der Nachbarschaft befand sich auch ein Spielplatz und der Schulhof, wo wir dann immer gespielt haben.

Da das alles nicht weiter als fünf Minuten von zu Hause weg war, finde ich das auch in Ordnung. Meine Eltern wussten ja quasi trotzdem immer, wo sie mich finden konnten, da ich entweder vor dem Haus, auf dem Spielplatz, am Schulhof oder bei Freunden war und alles befand sich fußläufig in wenigen Minuten von zu Hause entfernt.

Ich denke, dass Grundschulkinder schon alleine auf den Spielplatz können. Bei Kindergartenkindern würde ich das nicht machen. Allerdings kommt es ja auch immer darauf an, wer so dabei ist - ob vielleicht die Eltern von Freunden dabei sind - und wie weit der Spielplatz eben entfernt ist und wann das Kind hingeht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich kann mich nicht genau daran erinnern wann ich das erste Mal alleine zum Spielplatz durfte. Wir waren bei uns auf dem Hof immer viele Kinder unterschiedlichen Alters und es war einfach so, dass die Älteren ein Auge auf die Jüngeren hatten. Allein war man irgendwie nie unterwegs. Im Schulalter bin ich dann alleine zu einer Freundin gegangen und mir ihr dann auf den Spielplatz, ich schätze so mit 9 Jahren.

Ich kann mich aber sehr gut daran erinnern als meine Töchter das erste Mal alleine auf den Spielplatz wollten. Sie waren damals 7 und 5 und ich hatte noch keine Zeit. Sie meinten dann, dass sie ja schon alt genug wären und keinen Unsinn machen. Sie durften dann auf den Spielplatz direkt bei uns am Haus und ich machte alle Fenster und Türen auf, dass ich auch ja höre wenn was passiert.

Wohl war mir anfangs nicht aber mir war klar, dass sie irgendwann flügge werden und das sollte nun der Anfang sein. Es hat wunderbar geklappt und ich glaube wenn Kinder es sich selber zutrauen kann man die Leine ruhig etwas länger lassen. Sie sind stolz auf sich und wissen, dass sie nicht mehr dürfen wenn sie sich nicht an ein paar Regeln halten.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mit den Eltern gemeinsam auf einem Spielplatz war ich nur, wenn wir zufällig auf einem Ausflug an einem vorbei gekommen sind. Ich weiß noch, dass wir einmal in einem großen Museum waren und dort ein richtig toller Abenteuerspielplatz war.

Ansonsten war ich mit meinen Freunden immer zusammen auf dem Spielplatz. Oftmals war der auch im Wohngebiet dort und nicht weit von dem Elternhaus meiner Freundin. Ich denke, dass wir da sicherlich um die 7 bis 9 Jahre alt gewesen sind. Da war es auch eher nicht so, dass andere Eltern dort waren. Aber ich denke, dass es heute doch schon eher üblich ist, dass die Eltern ihre Kinder begleiten, wenn sie auf einem Spielplatz spielen möchten. Ich wäre da auch vorsichtig und würde meine Kinder wohl erst mit 6 oder 7 gemeinsam mit Freunden alleine dorthin lassen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Meine Eltern, oder besser gesagt meine Mama, waren sehr oft mit mir auf dem Spielplatz. Zumindest als ich noch ein Kleinkind war. Anders wäre es auch gar nicht gegangen, in dem Alter war ich nur mit gleichaltrigen unterwegs also hatten wir keine älteren Kinder die auf uns aufpassen hätten können. Außerdem war der Spielplatz sehr abgelegen und uneinsehbar. Unsere Eltern waren keinesfalls übervorsichtig, das hätte auch gar nicht zu dem Zeitgeist damals gepasst, aber Kleinkinder unbeaufsichtigt auf einen abgelegenen Spielplatz zu schicken brachten auch Sie nicht übers Herz.

Als wir dann älter wurden gingen wir selbstverständlich auch alleine auf den Spielplatz. Wie alt genau wir zu dieser Zeit allerdings waren kann ich leider nicht mehr sagen. Pauschal sagen kann man es auf jeden Fall nicht ab wann Kinder alleine auf den Spielplatz dürfen. Zum größten Teil kommt es wohl darauf an wie selbstständig und verantwortungsbewusst die Kinder schon sind. Manche kann man sicher mit sechs oder sieben Jahren schon alleine wohin schicken, andere erst mit neun oder zehn. Auch wo sich der Spielplatz befindet spielt eine Rolle. Wenn er in der Nähe und einsehbar ist, ist man wohl eher bereit die Kinder dort alleine hingehen zu lassen als wenn er sehr abgelegen oder weit weg ist.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^