In Stellenanzeigen auf das dritte Geschlecht hinweisen?

vom 05.12.2018, 07:22 Uhr

Ich kannte es bisher eher so, dass Stellenanzeigen immer den Zusatz (m/w) hatten, sodass man eben wusste, dass beide Geschlechter für diesen Beruf gesucht werden. Kürzlich habe ich eher durch Zufall eine Stellenanzeige gesehen, die in dieser Hinsicht noch eine dritte Option offen hatte. Dort hieß es nämlich, man suche "(m/w/d)". Findet ihr, dass man auf Stellenanzeigen auf diese dritte Möglichkeit hinweisen sollte oder seid ihr anderer Ansicht? Können Unternehmen noch als modern gelten, die nur zwei Geschlechter in ihren Stellenanzeigen erwähnen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wenn man schon auf die Geschlechter hinweist, muss man selbstverständlich auch das dritte erwähnen. Ich würde den Zusatz ganz weglassen, wenn es klar ist, dass das Geschlecht egal ist, und das ist ja meistens der fall. Ausnahmen sind beispielsweise Stellenanzeigen für einen Statisten im Theater, eine Tagesmutter oder einen Tagesvater oder einen intersexuellen Tagesbetreuer oder ein Model.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich kenne Stellenanzeigen von der Formulierung her auch so, dass meistens die männliche Form mit einem (m/w) hintendran gewählt wird, um klarzumachen, dass man theoretisch auch Lageristinnen oder Gabelstaplerfahrerinnen einstellen würde. Schließlich kann sich kein modernes Unternehmen leisten, im Zweifelsfall wegen Diskriminierung am Pranger zu stehen. Das geschieht alles hintenrum. :wink:

Anscheinend ist das "d" (für divers) auf einen Beschluss des Bundesverfassungsgerichts zurückzuführen (die Details habe ich jetzt nicht recherchiert), welcher sinngemäß besagt, dass auch Leute, die sich keinem klassischen Geschlecht zugehörig fühlen, bei der Jobsuche nicht benachteiligt werden dürfen. Was in meinen Augen auch nur logisch ist.

Ich denke, dass sich diese Konvention eher früher als später einprägen wird und nach einem kurzen Stutzen die allermeisten Bewerber und Personalmenschen genauso darüber hinweglesen werden wie heute über das "Lagerist (m/w)". Und es ist ja auch nicht so, dass Leute, die in diese Kategorie fallen, auf einmal wie Pilze aus dem Boden schießen, nur weil ihre Existenz auf dem Arbeitsmarkt anerkannt wird.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich finde es witzig das ich hier gerade davon lesen. Denn gestern habe ich zum ersten Mal eine Stellenanzeige gelesen bei dem auf das dritte Geschlecht hingewiesen wurde bzw. dieses mit in der Anzeige stand. Ich war ein wenig verwundert, einfach weil ich noch nie eine Stellenanzeige gelesen hatte die tatsächlich auch das dritte Geschlecht mit einbezogen hat. Zwar habe ich schon gelesen das dies nun auch gesetzlich vorgeschrieben ist (oder in Zukunft vorgeschrieben sein wird) aber in der Praxis habe ich es noch nicht gesehen.

Früher hatte ich zu diesem Thema überhaupt keine Meinung. Ich muss zu meiner Schande gestehen das mir früher schlichtweg nicht klar war das es so viele Menschen mit dem dritten Geschlecht gibt. Ich dachte die Menschen die beispielsweise im „falschen“ Körper geboren wurden wären eher eine Ausnahme, heute weiß ich es natürlich besser. Deswegen finde ich es gut das nun auch das dritte Geschlecht berücksichtigt wird.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Anijenije hat geschrieben: Ich muss zu meiner Schande gestehen das mir früher schlichtweg nicht klar war das es so viele Menschen mit dem dritten Geschlecht gibt. Ich dachte die Menschen die beispielsweise im „falschen“ Körper geboren wurden wären eher eine Ausnahme, ..

Man darf intersexuelle Menschen nicht mit Transsexuellen verwechseln, die ja Mann ODER Frau sein wollen. Intersexuelle sind weder Mann noch Frau. Früher wurden sie meist zum Mädchen verstümmelt. Intersexuelle fühlen sich weder als Mann noch als Frau oder eben als Mann und Frau. Sie haben auch körperliche Merkmale von beiden. Man darf sie nicht zwingen, sich zu entscheiden, so wie es früher war.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^