Wie sehr die Bewerbungsfrist bei Bewerbungen beachten?

vom 05.12.2018, 07:18 Uhr

Bei den meisten Stellenanzeigen ist es ja so, dass ein konkretes Datum gegeben ist, sodass man eben weiß, bis wann noch neue Bewerbungen beachtet werden und man für sich abschätzen kann, ob es sich noch lohnt, eine Bewerbung zu schreiben oder nicht. Aber nicht alle Stellenanzeigen beinhalten ein konkretes Datum.

So habe ich mich auch schon wegen fehlender Frist bei Betrieben beworben, wobei ich aber erst hinterher herausgefunden habe, dass die Frist eben gesetzt war und abgelaufen ist. Wie wichtig ist euch die Bewerbungsfrist in Stellenanzeigen? Wird diese von euch immer beachtet oder ignoriert ihr sie auch mal völlig?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wenn ich eine Stellenanzeige lese in der eine Bewerbungsfrist angegeben ist versuche ich Sie schon zu beachten. Sollte beispielsweise die Frist schon sehr zeitnah ablaufen würde ich mich beeilen meine Bewerbung noch fristgerecht fertig zu bekommen bzw. abzugeben. Allerdings würde ich mich, sofern die Stelle wirklich sehr interessant für mich ist, auch noch bewerben sollte ich die Frist verpasst haben. Wenn ich Sie beispielsweise einfach zu spät gelesen habe oder mich aus einem sehr wichtigen Grund nicht früher bewerben konnte. Dann heißt es: Probieren geht über studieren.

Auch wenn eine Frist angegeben ist kann es schließlich sein das die Firma auch danach noch keinen geeigneten Bewerber gefunden hat. Und im schlimmsten Fall habe ich eben ein bisschen meiner Zeit und die paar Euro für die Bewerbung umsonst investiert. Zu verlieren hat man dabei also nicht viel. Auch bei Stellenanzeigen die keine Fristen haben würde ich mich wohl auch noch bewerben wenn die Anzeige schon länger online ist. Viele bewerben sich nicht weil Sie denken das die Stelle bestimmt schon besetzt ist wenn eine Anzeige lange online ist. Aber das ist oft nicht der Fall, falsche Scheu ist bei so etwas also nicht angebracht.

Sollte man sich aber trotzdem ein wenig davor scheuen auch nach einer abgelaufenen Frist noch eine Bewerbung loszuschicken, kann man immer noch vorher bei der Firma anrufen und fragen ob man sich noch bewerben darf. Man weiß dann nicht nur gleich ob es sich noch lohnt sich zu bewerben sondern macht im besten Fall gleich noch einen guten Eindruck indem man Interesse zeigt.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron