Während Friseurbesuch telefonieren?

vom 03.12.2018, 06:16 Uhr

Wenn man zum Friseur geht, sollte es klar sein, dass manche Verhaltensweisen etwas unpassend sind. Bei meinem letzten Besuch sah ich tatsächlich, wie eine Frau die ganze Zeit telefonierte und scheinbar irgendetwas klären musste. Ich hätte den Klärungsbedarf verschoben und mich nach dem Haarschnitt darum gekümmert. Man hat deutlich gesehen, dass die Friseurin völlig überfordert war und das nicht kannte.

So ein Telefon wird ja auch ans Ohr gehalten, sodass es unter Umständen schon problematisch sein kann, genau dort die Haare zu färben oder zu kürzen. Ich telefoniere nie, wenn ich beim Friseur bin, ich schreibe dann nicht mal Textnachrichten. Das Smartphone ist in der Tasche und wird erst beachtet, wenn ich den Salon wieder verlasse. Wie ist das bei euch? Würdet ihr während eines Friseurbesuchs telefonieren oder käme das für euch absolut gar nicht in Frage?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe nur ein Mal dabei telefonieren müssen. Nämlich als ich meine Brautfrisur gemacht bekommen habe, weil ich da noch etwas klären musste. Abgesehen davon würde ich es aber nicht wagen mich so dermaßen respektlos zu verhalten und während eines Friseurbesuchs zu telefonieren. Ich meine man muss ja auch mal respektvoll sein und den Friseur nicht wie einen billigen Angestellten betrachten. Der Friseur macht da seine Arbeit und da kann man sich auch kurz ruhig verhalten oder mit ihm reden und nicht versuchen möglichst anstrengend zu sein.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich muss auch sagen, dass ich das nicht recht verstehen kann und die Überforderung der Friseurin verstehe ich gut. Sicher muss man mal Dinge klären, aber dann würde ich fragen, ob ich das mal kurz machen kann, während die Friseurin vielleicht bei einem anderen Kunden etwas erledigen muss und sicher würde ich das nicht machen, wenn bei mir gerade die Haare geschnitten oder gefärbt werden.

Das muss doch einfach nicht sein und ich denke auch, dass in den meisten Fällen doch auch nach dem Friseurbesuch noch die Zeit sein sollte, die Sache zu klären. Vielleicht hat die Kundin einfach auch nicht weiter nachgedacht und fand es nur praktisch, dass sie selber in dem Moment sowieso nur herumsaß und wollte die Zeit nutzen, um noch etwas zu klären.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ja, schwierig zu beantworten und was soll man dazu sagen? :think: Wenn es sich um ein kurzes Telefonat von nur wenigen Sekunden handelt, dann ist wahrscheinlich nichts dagegen einzuwenden, aber wenn es sich dann in die Länge zieht, das geht dann natürlich gar nicht. Solche Situationen hatte ich auch schon, aber dann waren diese spätestens nach einer Minute erledigt und das finde ich dann auch schon vertretbar.

Benutzeravatar

» Passport » Beiträge: 197 » Talkpoints: 44,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Oft muss die Farbe ja wirklich lange einwirken - man sitzt dann einfach etwa 45 Minuten rum, ohne dass die Friseure in dieser Zeit etwas machen können. In der Regel ist man dann auch alleine - die Friseure kümmern sich in dieser Zeit um andere Kunden, so dass man da ja durchaus die Zeit und Gelegenheit hat, zu telefonieren. Und oft ist es ja auch so laut - durch die ganzen Föhns und Gespräche - dass die anderen Kunden ohnehin nicht so viel davon mitbekommen dürften.

Ich fände das nun daher nicht gerade schlimm. Man muss sich ja nicht das Handy an die mit Haarfarbe bedeckten Haare klatschen - mittlerweile kann man doch auch gut über Kopfhörer telefonieren. Solange ich wüsste, dass ich nun lange Zeit habe, fände ich das daher nicht schlimm. Ich würde zwar niemals einfach so jemanden anrufen, um zu plaudern, wobei ich es auch nicht schlimm fände, wichtige Sachen zu klären.

Respektlos finde ich das gar nicht. Ob man in einer Zeitschrift blättert, ist doch völlig schnuppe. Ich kenne auch Leute, die dann erst noch beim Friseur frühstücken. Solange man die Friseure nicht bei der Arbeit behindert und die Sachen weglegt, sobald die Friseure an einem herumwerkeln, ist das doch nicht dramatisch.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^