Sich vor und nach den Feiertagen wiegen?

vom 26.11.2018, 06:57 Uhr

Das britische Königshaus hat die Tradition, dass alle Gäste vor und nach den (weihnachtlichen) Feiertagen gewogen werden. So soll sicher gestellt werden, dass alle auch genug gegessen haben. Für das Wiegen wird eine sehr alte Waage benutzt, die seit Generationen im Familienbesitz der Royals ist.

Gibt es in eurer Familie ähnliche Traditionen? Würdet ihr es befürworten, wenn Gäste oder Menschen allgemein vor und nach den Feiertagen gewogen werden? Wiegt ihr euch vielleicht sogar selbst vor und nach den Festtagen um euer Gewicht zu überblicken?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wenn dir die Queen sagt, man soll sich auf die Waage stellen, dann macht man das, aber wenn man Tante XY auf die Waage bittet und diese dann auch noch feststellt dass es mehr ist, ist das schon eine Unhöflichkeit sondergleichen. Was ich damit sagen will, so etwas gibt es bei mir nicht und wird es auch nicht geben. Immerhin sehe ich was meine Gäste essen und dass es dann besser ist, für diejenigen die auf jedes Gramm achten, nicht auf eine Waage zu gehen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Die Briten haben sehr viele alte Traditionen, die früher wahrscheinlich sogar ihren Sinn hatten und aus vielleicht übertriebenem Traditionsbewusstsein beibehalten werden. Die Engländer sind ja für ihre Spleens bekannt.

Ich wiege mich zwar oft, nicht weil ich abnehmen möchte, sondern um mein Gewicht zu halten. Wegen meines zu hohen Blutdrucks sollte ich nicht übergewichtig sein. Ich wiege mich allerdings nicht gezielt vor und nach Festtagen. Ich lasse mich an solchen Tagen beim Essen nicht einschränken, so dass ich dann immer leicht zunehme. Aber solch kurzfristig aufgebautes Gewicht ist ja auch schnell wieder weg.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich fände das schon irgendwie lustig wenn meine Qualität als Gastgeberin daran gemessen werden würde wie viel meine Gäste zugenommen haben. Aber natürlich kann man sich das heutzutage nur als Queen von England erlauben. Viele Menschen sind heute ja so verschnupft wenn es um ihr Gewicht geht, als wäre das ein Staatsgeheimnis.

Ich habe mich in einem Jahr mal gewogen bevor die Plätzchensaison Anfang Dezember los ging und dann noch mal als die letzten Plätzchen und Weihnachtssüßigkeiten verputzt waren. Ja, ich habe mehrere Kilo zugenommen, aber die waren recht schnell wieder weg als der Alltag ohne Plätzchenteller und Einladungen zum Adventskaffee mich wieder hatte.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich denke auch, dass es etwas anderes ist, ob das eine Tradition im englischen Königshaus ist oder ob man selber so etwas macht. Wenn man selber nicht zunehmen möchte über die Feiertage, dann verstehe ich das noch, aber keinesfalls würde ich das meinen Gästen auch nur vorschlagen, dass ich sie vor und nach den Feiertagen auf die Waage stelle, damit ich sehen kann, wie gut ich gekocht habe.

Ich selber schaue auch nicht für mich, wie viel ich an den Feiertagen zugenommen habe, weil ich das einfach unnötig finde. Es ist einfach für mich nicht wichtig, weil ich auch nicht abnehmen möchte oder so. Die Tradition bei den Royals finde ich gerade witzig, wo ich das hier lese, aber ich denke nicht, dass das an anderer Stelle so schnell eingeführt wird, es sei denn, dass jemand das für sich selber eben so entscheidet.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich finde es normal, dass man sich regelmäßig wiegt. Dazu gehört es für mich auch, dass ich mich vor und nach den Feiertagen auf die Waage stelle. Grundsätzlich nehme ich in dieser Zeit zu, aber eine richtige Gewichtszunahme ist das nicht. Meistens wiegt man einfach mehr, weil man beispielsweise einfach nur auf Toilette muss. Mehr nicht.

Ich halte es für unlogisch, wenn man wegen jeder kleinen Gewichtszunahme in Panik gerät und sich tagelang anschließend mit Fasten, Diäten oder sonstigen Themen befasst. Gewichtsschwankungen durch Wasser, Sport, Stuhlgang oder auch während der Regelblutung sind völlig normal und man muss der Waage keiner negativen Bedeutung zumessen.

Grundsätzlich würde ich meine Gäste aber nicht wiegen oder bitten, dass diese sich auf die Waage stellen. Ich habe nichts mit dem englischen Königshaus und dessen Traditionen zu tun, so dass ich mir auch so eine Aufforderung nicht erlauben dürfte. Trotzdem finde ich diese Tradition ziemlich witzig, auch wenn sie mit "unserem Leben" nichts zu tun hat.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Von dieser Tradition des englischen Königshauses habe ich noch nie etwas gehört, finde sie aber ganz lustig. Ich stelle mir das schon sehr spaßig vor, wobei im realen Leben die wenigsten Menschen das wohl lustig fänden. Bei der Queen kann man das schon mal machen, aber die meisten Menschen werden sich wahrscheinlich eher zieren, sich vor irgendwelchen Verwandten auf die Waage zu stellen.

Natürlich gibt es da aber auch noch die Option, das allein und privat zu machen, ohne dass jemand dabei zuschaut. Einfach so zum Spaß. Ich habe das allerdings nie so gehandhabt. Mein Gewicht hält sich recht konstant. Schwankungen von bis zu drei Kilogramm sind bei mir absolut normal. Das hängt auch viel mit meinem Zyklus und verschiedenen anderen Sachen zusammen und pendelt sich immer ein, so dass es nicht unbedingt aussagekräftig wäre, würde ich mich vor und nach Feiertagen auf die Waage stellen.

Ich gehöre auch absolut nicht zu denjenigen, die an Feiertagen so richtig hemmungslos reinhauen. Die meisten Feiertage sind für mich relativ bedeutungslos, so dass ich sie in der Regel allein mit meinem Partner verbringe. Lediglich an Weihnachten besuche ich bewusst die Familie. Da gibt es aber auch nie ein Schlemmermenü, sondern es wird ein ganz normales Abendessen serviert. Die Portionen sind nicht größer als sonst und es gibt auch nicht mehrere Gänge. Auch die sonstigen Mahlzeiten sind absolut normal und gewöhnlich, so dass sich da in der Regel nichts an meinem Gewicht ändert.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Die im Eingangspost erwähnte Tradition war mir bisher auch unbekannt, und ich finde sie eigentlich nicht mehr zeitgemäß und ehrlich gesagt ziemlich lächerlich, gleichzeitig aber dann doch irgendwie witzig. Ich stelle mir das fast schon wie einen kleinen royalen Wettbewerb vor, wer denn über Weihnachten am meisten reinhauen und zunehmen kann, aber ich halte persönlich eher wenig von solchen Challenges.

Auch ändere ich mein Wiegeverhalten nicht, nur weil Feiertage anstehen, und ich steige sicherlich nicht extra am 23.12. und nochmals am 27.12. auf die Waage um ganz genau zu beobachten, wie viel vom Festmahl angesetzt hat. Zum einen möchte ich das gar nicht wissen und das Essen an den Feiertagen unvoreingenommen genießen, ohne im Nachhinein dann ein schlechtes Gewissen zu bekommen, und zum anderen ist mir (rein logisch betrachtet) vollkommen klar, dass die Gewichtsdifferenz um solche Anlässe herum nichts aussagt. Die meisten Leute essen an Weihnachten deutlich mehr und deftiger, als sie es im Alltag tun, und dass daraus mal +2 bis +3 Kilo „Flugfett“ resultieren können, die im geregelten Mahlzeitenrhythmus der Folgetage aber auch wieder ohne gravierende Interventionen verschwinden, ist kein Hexenwerk.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Wenn ich mir vor Weihnachten überlege, nach Weihnachten zu viel wiegen zu können und dann krampfhaft dran arbeiten müsste, um wieder abzunehmen, könnte ich das Essen an den Weihnachtsfeiertagen gar nicht mehr genießen, darum halte ich generell vom Wiegen nichts. Irgendwo sollte man doch, wenn es irgendwo geht das tun, was einen Spaß macht und sich nicht immer bremsen lassen, sei es durch eine Waage oder Kalorienzählerei. Das Leben kann so schnell vorbei sein, von daher weg mit der Waage und her mit dem Osterzeugs. :mrgreen:

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^