Wie lange brauchen See-Bestände, um sich zu erholen?

vom 14.08.2018, 07:16 Uhr

Durch die Hitzeperiode in den letzten zwei Monaten sind auch sehr viele Gewässer in Mitleidenschaft gezogen worden. Nicht nur, dass das Wasser an sich reduziert wurde durch Verdunstung und zu wenig Regen, auch die Fischbestände haben sich reduziert wegen Sauerstoffmangel.

Wie lange braucht aber das Ökosystem See, damit sich die darin enthaltenen Bestände und Organismen von so einer Hitzeperiode erholen können? Kann man das in etwa abschätzen? Was kann der Mensch tun, um diese Erholung der Bestände zu fördern?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Als Mensch kann man einiges tun, um in Hitzeperioden die See-Bestände zu helfen, damit diese nicht zu sehr verdunsten und ausdürren. Zum einen ist es möglich, dass die Feuerwehr Sauerstoff dem See zuführt, jedoch wird die Feuerwehr in Hitzeperiodenzyklen an anderer Stelle gebraucht, sodass es schwierig ist, dies durchzuführen.

Des Weiteren ist der Wachstum der Algen ein Problem. Diese lassen sich durch die Menschen verringern. Der Phosphorgehalt ist zu senken. Dazu gibt es spezifische Ausfällmethoden. Wenn Algen sich nicht so stark vermehren, können sie, wenn sie absterben nicht genug Sauerstoff bilden und letztendlich die Fische umbringen, weil der Gehalt des Wassers nur minimaler verändert wird.

Oftmals ist es aber der veränderte Klimawandel, der dies begünstigt. In diesem Fall muss der Mensch umweltbewusst leben. Es sollte sich was tun, damit die Welt nicht bald verendet. Wir Menschen können durch bewusstes Leben die Welt davor bewahren, dass spätere Nachfahren noch lange das Leben auf der Erde miterleben können.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich denke, dass es auf die Größe des Gewässers ankommt. Ich habe jetzt von einem Stausee gehört, der mehrere Jahre brauchen soll, bis er sich von der Hitzeperiode erholen soll. Es müsste dafür aber quasi ununterbrochen regnen, damit der Wasserstand wieder hergestellt werden kann. Ich denke, dass Tiere und Pflanzen das auch deutlich spüren und da eine gewisse Erholungsphase brauchen werden. Wie lange das dauert, ist sicherlich auch von der Größe des Gewässers abhängig und schnell sich der Wasserstand wieder normalisiert.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^