Zu viel Flatulenz ein Krankheitsbild?

vom 30.11.2018, 13:12 Uhr

Blähungen kennt jeder, denke ich und ab und an ist man davon eben geplagt. Nun habe ich neulich aber in einem Gesundheitsbericht beim Arzt in einer Zeitschrift gelesen, dass zu viel Flatulenz auch ein bedenkliches Krankheitsbild sein könnte. Genauer ging man nicht darauf ein. Man sollte eben nur zum Arzt, wenn man mehr als 15 mal am Tag blähen muss und die Luft entweicht. Denn das wäre ein Krankheitsbild, welches unbedingt kontrolliert werden sollte.

Welche Krankheit könnte man denn haben, wenn man zu viel pupsen muss? Ich muss sagen, dass ich da noch nie gezählt habe und ich denke, dass ich es auch vergessen würde zu zählen. :lol:. Habt ihr übermäßig viel Blähungen und würdet ihr bei viel Blähungen den Arzt aufsuchen? Liegt es nicht meist an der Nahrung die auch bläht, wie Zwiebeln oder beispielsweise Kohl?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Natürlich sind Blähungen weder ein Krankheitsbild, noch stellen Blähungen eine Erkrankung dar. Starke Blähungen sind aber eben durchaus ein Symptom für viele verschiedene Erkrankungen. Im gesunden Darm eines Erwachsenen sind rund 150 Milliliter Gas vorhanden. Da kommt mal was von raus, aber es reicht weder für starkes und häufiges Pupsen, noch bläht das den Darm merklich auf.

Wenn viel Luft im Bauch ist, ist das ein sicheres Zeichen, dass etwas mit der Verdauung nicht rund läuft. Das ist oft ganz normal. Säuglinge haben kein ganz reifes Verdauungssystem und die Keimbesiedlung ist empfindlich. Schwangere haben oft eine langsamere Darmpassage, weil der Platz fehlt. Hülsenfrüchte oder Kohl stellen die Darmbakterien ebenso vor eine Herausforderung wie viele Ballaststoffe. Gibt es einen Grund, ist es kein Problem.

Aber es können eben auch Fruktose, Gluten oder Laktose nicht vertragen werden. Die Bauchspeicheldrüse kann chronisch entzündet sein. Darmparasiten wie Giardien können vorhanden sein. Diabetiker haben oft durch Nervenschäden eine langsamere Darmpassage, die Fehlgärungen verursacht. Das gilt auch für eine zu schnelle Darmpassage. Es gibt noch viel mehr Ursachen.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^