Durch Gewichtsdecke Schlafstörungen verbessern können?

vom 27.11.2018, 14:32 Uhr

In einem Beitrag habe ich gehört, dass es eine spezielle Bettdecke geben soll, die extra mehr wiegt. Durch die Schwere auf dem Köper, soll man besser schlafen können. Diese ist gerade für Menschen mit Schlafstörungen gedacht. Die Decke soll wohl ein gutes Gefühl vermitteln und auf das Nervensystem wirken. Sie soll ca. 10% des Körpergewichtes ausmachen. Allerdings ist die Decke alles andere als preiswert.

Ich bin doch skeptisch, ob man durch eine schwere Bettdecke wirklich besser schlafen kann. Da könnte man doch sicherlich auch einfach mehrere Decken verwenden, um das Gewicht zu bekommen, oder? Habt ihr schon etwas von einer schweren Bettdecke gegen Schlafstörungen gehört? Kann diese wirklich für besseren Schlaf sorgen? Muss es da genau diese Decke sein oder kann man das Gewicht nicht auch durch mehrere Decken erzeugen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich kann definitiv mit einer schweren Decke besser schlafen. Das habe ich erst kürzlich festgestellt, als ich wegen Verwandtenbesuchs, die meine Bettdecken bekommen haben, eine schwerere nehmen musste. Die nehme ich jetzt immer, nicht etwa, weil sie wärmer hält, denn das ist nicht der Fall, sondern weil sie mir ein größeres Gefühl von Behaglichkeit gibt. Zu schwer sollte die Decke in meinen Augen aber auch nicht sein, sonst würde ich wahrscheinlich Erstickungsgefühle bekommen. Zehn Prozent vom Körper Gewicht finde ich schon ziemlich viel.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 27.11.2018, 15:26, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Mir sind schwere Bettdecken auch lieber als leichte Ausführungen, weil in denen komme ich mir irgendwie eingekuschelter vor. Ich kenne das Material solcher Gewichtsdecken jetzt nicht genau, aber ich bilde mir ein, dass es schon ein Unterschied ist, als wenn man jetzt 8 Decken übereinanderlegt, nur um auf das selbe Gewicht zu kommen. Ich könnte mir schon vorstellen so eine Gewichtsdecke zu kaufen und mal auszuprobieren.

» dominoprinzip » Beiträge: 154 » Talkpoints: 48,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ihr unterschätzt das Gewicht dieser Decke etwas. :wink: Ein Bekannter von mir hatte sich vor einiger Zeit aufgrund der interessanten Theorie und überschwänglicher Amazon-Rezensionen so ein teures Ding gekauft. Seiner Aussage nach war das aber viel zu schwer und man war unter dem ganzen mehrere Kilo schweren Metall regelrecht erdrückt. Er zumindest war dann so genervt, dass er die Decke zurückgeschickt hat, der Schlaf war auch nicht besser.

Ich habe das ziemlich interessiert vernommen, weil ich das Prinzip als solches auch sehr schlüssig finde. Es gibt zwar auch Menschen, die lieber eine leichte Decke und wenig Gewicht mögen, aber ich finde eine gewisse Schwere auch beruhigend. Ich vermisse heute noch meinen sehr großen und stämmigen Kater, der früher diese Funktion übernommen hat bzw. meine Katze, die immer beim Eindösen kam und auf meiner Schulter lag.

Grundsätzlich glaube ich schon an die beruhigende Wirkung beschwerender oder einengender Gegenstände, wie zum Beispiel das Pucken von Babys oder vergleichbare Übungen aus der Körpertherapie. Mehrere Kilo wären mir dann aber doch zuviel.

» Verbena » Beiträge: 4789 » Talkpoints: 3,77 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich bin der Ansicht, dass man Schlafprobleme am besten dadurch beseitigt, in dem man die Ursache lokalisiert und dann daran arbeitet. Überspitzt gesagt wird so eine Decke gar nicht helfen, wenn die Schlafstörungen durch zu viel Koffein zu Stande kommen und man daher nicht schlafen kann. Oder aber, wenn man Stress auf Arbeit hat oder vielleicht irgendwelche gesundheitlichen Probleme oder Schmerzen.

Da bringt es doch nichts so eine Decke zu kaufen. Manche Menschen haben aber so wenig Selbstreflektion und neigen zu absoluter Verdrängung der (psychischen) Probleme, dass durch den Kauf einer Decke nur die Wirtschaft angekurbelt wird, aber ein Effekt auf den Schlaf stellt sich nicht ein.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Tja Täübchen, und was ist mit den Menschen, die reflektiert haben, denen eine solche Decke hilft? Du tust so, als ob eine sensorische Decke grundsätzlich Unsinn ist. Aber so einige Menschen profitieren von tiefem Druck auf die Muskulatur, der dann die Schaltvorgänge im Gehirn organisiert. So einige Menschen finden mit Gewichtsdecken, Gewichtswesten, Kragen oder Muffs viel leichter Entspannung und können sich konzentrieren. Ich gehöre nicht dazu, aber andere haben andere Bedürfnisse.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^