Ist das Handynetz in Deutschland wirklich so schlecht?

vom 26.11.2018, 19:26 Uhr

Derzeit wird ja viel über das deutsche Handynetz debattiert und dabei wird ja immer wieder betont, wie schlecht dieses sei. Also ich bin jetzt schon viele Jahre mit meinem Handyvertrag bei der Telekom und ich muss sagen, dass ich ganz allgemein zufrieden mit der Netzabdeckung und der Internetgeschwindigkeit bin. Welche Meinung habt ihr denn zum Handynetz in Deutschland? Findet ihr, dass es im Vergleich zu anderen Ländern wirklich so schlecht ist und wo seht ihr denn da ganz gravierende Defizite?

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe da jetzt recht wenig Vergleich mit anderen Ländern. Aber ich kenne hier schon allein in meinem näheren Umfeld so einige Ecken, wo die Abdeckung wirklich schlecht ist. Da hat man entweder gleich gar kein Empfang oder zumindest kein Internet. Und das dann auch in bewohnten Gegenden. In den Städten ist das eher weniger ein Problem, aber auf dem Land durchaus schon.

Ich weiß jetzt aus eigener Erfahrung aber recht wenig darüber wie gut andere Länder abgedeckt sind. Das müsste man ja schon wissen, wenn man etwas über den Vergleich aussagen will. Allerdings habe ich einen Arbeitskollegen, der erzählte, dass er in seinem Islandurlaub gefühlt auf jedem Vulkan eine 4G-Abdeckung hatte, egal ob da ein Ort in der Nähe war oder nicht. Das wäre dann schon deutlich besser als das was ich aus Deutschland kenne.

Aber höchstwahrscheinlich wird es in den großen europäischen Ländern wie Frankreich, Spanien oder Italien genauso viele Ecken geben die schlecht abgedeckt sind. Und man muss sich natürlich auch in so einen Mobilfunkbetreiber hinein versetzen. Wenn man da extra Masten aufstellt nur damit 4 oder 5 Leute dort ihr Handy nutzen können, steht das in keinem ökonomischen Verhältnis.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Im Urlaub nutze ich das Handy nicht besonders oft, deshalb kann ich das deutsche Netz höchstens mit dem Netz im angrenzenden Frankreich vergleichen. Da gibt es keinen großen Unterschied. Ich kann dir auf der deutschen wie auf der französischen Seite relativ genau zeigen, wo die Funklöcher sind.

In meinem normalen, städtischen Umfeld, habe ich mit dem Empfang keine Probleme, aber es ist ja bekannt, dass die Probleme in den abgelegenen Regionen bestehen. Also in Dörfern, in die man eher nicht kommt wenn man da nicht zufällig wohnt oder Familie hat.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^