Nachwuchs zeugen, weil Mama Urlaub bucht?

vom 08.10.2015, 12:08 Uhr

Eine dänische Reiseagentur hat eine ziemlich interessante Werbe-Idee umgesetzt. So haben sie einen Werbefilm gedreht, bei dem Mütter dazu animiert werden sollen, dass sie ihre Söhne oder Töchter mit deren Partner in einen romantischen Paar-Urlaub schicken. Angeblich würde es so schneller mit Enkelkindern klappen und das würde so auch die Geburtenrate in Dänemark ankurbeln. Angeblich wohl bemerkt, ich glaub da nicht so wirklich dran.

Schließlich sind die Verhütungsmethoden sehr gut und zuverlässig und ich persönlich würde nicht auf die Idee kommen, ein Kind zu basteln, nur weil meine Mutter meinem Partner und mir einen Urlaub bezahlt hat.

Was meint ihr dazu? Würdet ihr Nachwuchs bekommen, nur weil eure Mutter euch einen Paar-Urlaub bezahlt? Wird das das Problem des demographischen Wandels lösen? Was meint ihr, wie viele Mütter auf diese Werbung anspringen werden?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Natürlich würde ich deswegen kein Kind machen. Ich meine ein Kind muss schon geplant werden, wobei es wenn man es geplant hat, im Urlaub besser klappen sollte, weil man sich da ja entspannt und der Druck ein bisschen genommen wird. Meine Neffe wurde auch in einem Urlaub gezeugt und war so auch nicht unbedingt noch eingeplant. Meine Schwägerin hat im Urlaub vergessen gehabt die Pille zu nehmen, wobei ich mich natürlich sehr über ihn freue, aber ich denke, dass so etwas eher selten vorkommt.

Ich denke, dass man dafür sorgen kann, dass Menschen wieder mehr Kinder bekommen, wenn die Rahmenbedingungen gut sind. Beispielsweise wenn es wirtschaftlich in einem Land gut läuft oder man mit Kindern Vorteile hat und diese auch gut betreut werden können. Dann kann man sich so etwas durchaus leisten und sieht vielleicht auch einen Anreiz.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich denke auch nicht, dass dieser Liebesurlaub dazu führt, dass dann mehr Paare ein Kind zeugen und es mehr Omas und Opas gibt. In erster Linie wird dies einfach das Geschäft der Reiseagentur ankurbeln, die eben die Werbung heraus gebracht hat.

Wer würde schon ein Kind zeugen, nur weil er im Urlaub ist und dies von den Eltern gewünscht wird, weil diese endlich Großeltern sein möchten? Ich denke nicht, dass es deswegen dann mehr Kinder geben würde.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich würde diese Werbung nicht ganz so ernst nehmen. Es ist Werbung und kein staatliches Programm zur Verbesserung der Geburtenrate. Es soll einfach nur Aufmerksamkeit schüren und die Leute ins Gespräch bringen und das Reisebüro in den Köpfen verankern.

Ob dann tatsächlich Eltern ihren Kindern einen Liebesurlaub finanzieren, weil sie sich Enkelkinder wünschen oder ob einfach so ein paar Leute mehr ihren Urlaub in diesem Reisebüro buchen, weil sich der Name eben ins Gedächtnis eingebrannt hat oder weil einem die Werbung sympathisch erschien, ist denen doch egal. Hauptsache die Werbung führt zu mehr Umsatz.

Aber das Nachwuchsproblem Dänemarks wird so sicherlich nicht gelöst und das ist doch auch allen klar. Immerhin müssen so schon einige Faktoren zusammenkommen. Die Eltern müssen es sich leisten können, so einen Urlaub zu verschenken, die Kinder müssen den Urlaub auch tatsächlich gewollt oder ungewollt zur Zeugung von Nachwuchs nutzen.

Die Quote dürfte recht mies ausfallen, obwohl es wirklich das ein oder andere Kind gibt, das in Urlaub gezeugt wurde. Das Paar hat mehr Zeit für Sex, ist entspannter beim Sex und mit der Verhütung klappt es oftmals nicht so gut wie im Alltag daheim. Ich kenne auch mindestens ein Kind, das wegen der vergessenen Pille entstanden ist. Die kann man im Urlaub nicht schnell nachkaufen. Oder man hat sie dabei, aber aufgrund von Jetlag oder Magenproblemen wegen der Essensumstellung wirkt sie nicht so gut. Die Chancen sind schon leicht erhöht, aber nicht genug für ganz Dänemark.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Die Werbung hat erreicht, was sie erreichen wollte: sie ist im Gedächtnis geblieben und die Leute reden drüber. Daher würde ich die Werbung hier auch nicht wirklich ernst nehmen, auch wenn sie sich witzig anhört. Einem Menschen mit Verstand sollte klar sein, dass die Familienplanung von vielen anderen Dingen abhängig ist wie beispielsweise der Karriere oder den Finanzen und nicht von der mangelnden Gelegenheit zur Zeugung.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^