Erfahrungen mit traditioneller chinesischer Medizin

vom 23.11.2018, 17:48 Uhr

Bei der chinesischen Medizin handelt es sich um eine sehr alte Heilkunst, die schon seit Jahrtausenden mit verschiedenen Methoden versucht die Selbstheilungskräfte im menschlichen Körper wieder anzuregen und hierbei wird aber meistens nicht die Krankheit als solche behandelt, sondern die Ursache.

Die chinesische Medizin heilt nicht mit Medikamenten sondern mit Nadeln, Kräutern und auch durch die Anwendung verschiedener Techniken (z.B. Massagen). Wer von euch glaubt denn an solche chinesischen Behandlungsmethoden und hat vielleicht schon Erfahrungen mit der chinesischen Medizin gemacht?

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



baerbel hat geschrieben:Die chinesische Medizin heilt nicht mit Medikamenten (...)

Kommt darauf an, wie du Medikamente definierst. Die Hörner von Nashörnern und diverse Körperteile von anderen bedrohten Tierarten sind natürlich keine Medikamente, wie man sie bei uns in der Apotheke kaufen kann, aber sie werden natürlich genauso eingesetzt wie man bei uns Medikamente einsetzt. Auch wenn die Wirkung natürlich nur Placebo ist.

Und nein, ich habe damit natürlich noch keine Erfahrungen gemacht. Ich halte nichts von Heilmethoden, die Glauben voraussetzen, aber ich würde tausend mal lieber zu einem Homöopathen gehen als es mit einer "Heil" Methode zu versuchen, die mit dafür verantwortlich ist, dass Tiere vom Aussterben bedroht sind.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ob man an die Behandlungsmethoden glaubt, ist jedem selbst überlassen. Möglicherweise spielt der Placebo-Effekt tatsächlich eine Rolle hierbei, wobei das bei der Schulmedizin ja auch nicht ausgeschlossen werden kann. Wäre ja nicht das erste Mal, dass jemand durch Zuckerpillen geheilt wird oder glaubt, operiert worden zu sein und dann plötzlich weniger Beschwerden im Kniegelenk hat. Der Placebo-Effekt sollte generell nicht unterschätzt werden, egal worum es geht.

Abgesehen davon finde ich, dass die Ursachenforschung der traditionellen chinesischen Medizin schon sehr interessant und aufschlussreich ist. Ich habe dadurch schon Zusammenhänge bei Beschwerdebildern gesehen, die den Betroffenen selbst gar nicht bewusst waren und wenn man die Ursache kennt, weiß man auch, wie man helfen kann, auch wenn man dabei nicht unbedingt auf Kräuter, Akupunktur und dergleichen zurückgreifen muss. Es reicht ja schon, dass die Stressfaktoren beispielsweise ausradiert werden.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^