Wie wichtig ist euch Unterhaltung im Zug?

vom 12.09.2018, 05:12 Uhr

Ich war neulich unterwegs, wobei ich da eine sehr interessante Reklame im Zug gesehen habe. Dort war von zwei Bahnlinien die Rede, die auch unter dem Namen "Comedy-Express" bekannt waren. Es wurde damit geworben, dass dort ein Comedian anwesend sei, der während der ganzen Fahrt die Reisegäste unterhalten würde. Mehr Infos könne man sich über Facebook holen auf einer bestimmten Seite.

Ich fahre sehr oft mit dem Zug, aber bisher war es noch nie so, dass man da als Fahrgast großartig unterhalten worden ist und mir wäre das ehrlich gesagt auch nicht wichtig. Wenn man weiß, dass man längere Zeit unterwegs sein wird, kann man ja automatisch für sich was zur Unterhaltung mitnehmen und ist nicht auf andere angewiesen. Wie seht ihr das? Würdet ihr mal mit dem Comedy-Express fahren wollen oder wäre das so gar nichts für euch?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Mir geht es ähnlich wie Dir. Für mich wäre das auch nichts. Ich bevorzuge dann auch ein gutes Buch für eine längere Fahrt oder eben die typischen elektronischen Medien wie Handy und Laptop. Als ich wusste, dass ich wirklich mal einige Stunden fahren werde, habe ich auch dafür gesorgt, dass ich offline einige Videos/Filme hatte die ich schauen konnte bei Bedarf.

Lieber als ein Comedian an Board wäre mir dann noch ein gutes Gespräch mit einem anderen Fahrgast, aber das ergibt sich heute ja nur noch äußerst selten, vermutlich kann man den Sitznachbarn eher im World Wide Web finden und mit ihm schreiben als mit ihm sprechen.

» Maysen » Beiträge: 475 » Talkpoints: 55,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das geht mir ganz genauso. Wenn ich mit der Bahn fahre, dann schaue ich gern aus dem Fenster auf die Landschaften, lese in einem Buch oder würde auch gelegentlich gern eine Unterhaltung mit einem Fahrgast führen. Aber wie du schon schreibst: kaum jemand nimmt seine Mitreisenden überhaupt noch richtig wahr. die allermeisten Leute starren aufs Notebook oder Smartphone.

Ein offizielles Unterhaltungsprogramm brauche ich allerdings nicht. Es würde mich sogar eher stören. In einigen Ländern ist es ja soweit ich weiß üblich, dass über Monitore Filme oder Musikvideos laufen, bei denen der Ton über die Lautsprecheranlage zu hören ist. Ich glaube, das fände ich ziemlich anstrengend und nervtötend. Dann lieber Ruhe, und jeder Fahrgast kümmert sich selbst um seine eigene Unterhaltung.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Für mich wäre das rein gar nichts und ich würde einen solchen Zug bewusst nicht nehmen. Ich finde Comedy in den seltensten Fällen wirklich lustig, sondern meistens eher nervig und peinlich. Das wäre in einem solchen Zug höchstwahrscheinlich genauso. Ich hätte da auch gar keine Lust, in irgendetwas eingebunden zu werden. Und eventuell würde ich an dem Tag auch generell meine Ruhe haben wollen.

Wenn ich aber eine lange Fahrt vor mir habe, ist mir Unterhaltung auf jeden Fall wichtig, weil ich mich sonst einfach langweile, wenn ich nichts zu tun habe. Allerdings sorge ich lieber selbst für meine entsprechende Unterhaltung und nehme mir daher etwas mit, womit ich mich beschäftigen kann, was mir Spaß macht oder was ich noch so zu tun habe.

Ich lese dann meistens ein Buch und höre Musik. Manchmal erledige ich etwas am Laptop, indem ich E-Mails schreibe oder irgendwelche Sachen sortiere. Wenn ich mit jemandem unterwegs bin, unterhalte ich mich auch oft mit der Person. Oder ich versuche etwas für die Arbeit zu erledigen. Eigentlich ist es für mich nie ein Problem, eine angemessene Beschäftigung für mich zu finden, zumal ich mich auch gut allein beschäftigen kann.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich bin früher öfter mal Zug gefahren, aber meist nur ca. eine Stunde lang. Da habe ich selbst für meine Unterhaltung gesorgt und eben etwas zu lesen mitgenommen oder Musik über Kopfhörer gehört. Ich würde da kein besonderes Unterhaltungsprogramm brauchen. Bei längeren Zugreisen ist es vielleicht eine nette Abwechselung, gerade wenn man Kinder dabei hat. Diesen ist sicherlich irgendwann langweilig und sie freuen sich dann über etwas Ablenkung.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Wenn ich so etwas lesen würde, dann würde ich schauen, dass ich diesen Comedy-Express gerade nicht erwische, weil das für mich genau das wäre, was ich nicht haben möchte. Ich kann mir vorstellen, dass es auch einigen Menschen gefällt, aber wenn ich in einem Zug unterwegs bin, dann nehme ich mir auch selber etwas zur Unterhaltung mit, wenn es eine längere Fahrt ist und sonst schaue ich einfach aus dem Fenster.

Und wenn ich mir ein Buch mitgenommen habe, das ich gerne lesen möchte, dann würde es mich schon eher stören, wenn da ein Comedian im Zug umherläuft und die Leute und damit notgedrungen auch mich unterhält. Wenn das eine ganz reguläre Fahrzeit ist, dann kann ich mir vorstellen, dass das auch noch anderen Fahrgästen so ergeht und sich das vielleicht auch nicht so durchsetzen wird, die Fahrgäste so zwingend unterhalten zu wollen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^