Open Office: "dynamisch anpassen" bei Fußnoten?

vom 12.03.2013, 10:52 Uhr

Gestern hatte eine Bekannte von mir, die gerade ihre Facharbeit schreibt, ein Problem mit der Formatierung ihrer Datei. Die Fußnoten waren sehr hoch an der Seite angebracht und das störte den optischen Gesamteindruck schon sehr stark. Sie erklärte mir, dass sie alle Einstellungen bereits an eine Musterdatei angepasst hätte. Deswegen bin ich dann zu ihr gegangen und habe ihr bei der Formatierung geholfen.

Sie hat mit OpenOffice geschrieben. Relativ schnell habe ich bei den Einstellungen bemerkt, dass ein Häkchen unter den Einstellungen der Fußnoten gesetzt gewesen ist, und zwar im Kästchen "dynamisch anpassen". Dieses Kästchen kannte ich noch gar nicht und deswegen habe ich es einfach ausgeschaltet und siehe da, alles war wieder ganz normal.

Was bedeutet dieses Kästchen? Das, was in der Formatierung zu sehen gewesen ist, hatte mit Dynamik meiner Meinung nach nichts zu tun. Die Fußnote ist einfach nur höher gewesen als üblich. War dies nur ein Zufall oder bedeutet das Kästchen immer, dass die Fußnote nach oben verrückt wird?

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Dass die Fußnote jetzt unten ist statt oben hat mit dem Häkchen gar nichts zu tun. "Dynamisch anpassen" bedeutet in diesem Kontext nur, dass die Fußnoten angepasst werden. Soll heißen, wenn sich die Seitenzahl der jeweiligen Fußnote ändert, dann wird das entsprechend automatisch angepasst und man muss da nicht extrem aufpassen und das manuell korrigieren.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^