Wollartige Orchideensamen noch gut?

vom 03.03.2015, 23:01 Uhr

Vor einiger Zeit habe ich zum ersten Mal einige Orchideen bestäubt und es sind daraus auch Samenkapseln geworden. Einige Orchideen haben etwa ein Jahr gebraucht, bis die Samenkapseln reif waren, bei anderen Orchideen hat es nur 9 Monate gedauert. Als die Samenkapseln fertig waren, habe ich die Samen entnommen und in kleine Präparategläschen verpackt.

Einige der Kapseln waren ziemlich groß und mir ist aufgefallen, dass die Samen einer Orchidee sehr ''wollartig'' aussehen. Das ganze schaut aus wie Stückchen Wolle und es hängt auch alles sehr zusammen. Wenn man sich Fotos anschaut, dann sehen die meisten Orchideensamen eher pulverartig aus. Das ist auch bei der Aussaat von Vorteil, denn wie soll man so einen Wollknödel auf dem Nährmedium verteilen?

Ist es normal, dass einige Orchideen so wollartige Samen haben? Oder ist das ein Anzeichen dafür, dass die Samen nicht mehr so gut sind? Wie kann man diese besser für die Aussaat vorbereiten, damit man sie besser verteilen kann?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hast du vielleicht eine besondere Sorte Orchideen erwischt, bei der die Samen zufällig wollartig sind? Oder sind die Samen bei allen Orchideenarten gleich und pulverartig? Das wäre gut zu wissen. Ich würde es ehrlich gesagt trotzdem ausprobieren, denn zu verlieren hast du ja nichts. Wenn das mit den wollartigen Samen nichts wird, dann hast du draus gelernt und brauchst nichts bereuen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^