Bringt eine TuneUp Wartung ohne Lizenz etwas?

vom 20.11.2018, 15:24 Uhr

Ich habe schon länger das Systembereinigungsprogramm TuneUp installiert, aber nie die zugehörige Lizenz dafür erworben. Nun poppt nahezu täglich immer ein Fenster auf, welches eine angebliche automatische Wartung durchführen möchte. Dabei werden dann angeblich Registrierungen bereinigt, defekte Verknüpfungen entfernt, Programme aufgeräumt oder auch die Browser bereinigt.

Meint ihr, dass das Programm diese Schritte und Bereinigungen auch tatsächlich ausführt oder ist das nur Show? Bringt es überhaupt etwas dieses TuneUp Programm auch ohne gekaufter Lizenz auf dem Computer zu belassen oder kann man es da auch gleich deinstallieren?

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die Testversionen laufen zeitlich begrenzt. Meistens ist die maximale unlizenzierte Version für dreißig Tage kostenfrei nutzbar. Jetzt ist die Testphase offenbar bei Dir beendet, und für den Funktionsumfang kann nicht mehr garantiert werden.

Wenn das Programm nach dieser Testphase durch dezente Hinweise in Form von gebetsmühlenartig wiederkehrenden PopUps auf sich aufmerksam macht, würde ich es entweder lizenzieren oder deinstallieren.

Übrigens, mit derartigen PopUps arbeiten auch Fakes und Trojaner. Werden beim Anklicken der PopUps irgendwelche Eingabefelder für eine Online-Bezahlung geöffnet, würde ich auf keinen Fall darüber bezahlen. Das Programm sollte direkt neu heruntergeladen werden und im Downloadmenü die Bezahlversion gewählt werden. Eventuell sollte die bestehende Version vorher deinstalliert werden. Das hat auch den Grund, dass mit dem neuerlichen Download die jeweils aktuellste Fassung heruntergeladen werden kann.

» Gorgen_ » Beiträge: 1045 » Talkpoints: 370,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Möglicherweise findest Du zum Beispiel auf Seiten wie Chip.de gleichwertige, kostenfreie Lösungen, es gibt ja auch viele ähnliche Programme. Meist sind nur die neuesten Versionen kostenpflichtig, die älteren werden von den Herstellern oft früher oder später als kostenlose Vollversion bereitgestellt.

Ich benutze den Ashampoo WinOptimizer 11, den es mal kostenlos als Vollversion auf Chip gab. Vielleicht gibt es dort jetzt sogar schon neuere Versionen, habe den schon lange und brauche bisher nichts anderes. Bin ich absolut zufrieden mit. Ist bedeutend besser und umfangreicher als TuneUp.

» Paulie » Beiträge: 554 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^