Sich dazu entscheiden, Zoos nicht mehr zu besuchen?

vom 22.01.2015, 18:30 Uhr

Ich finde, Zoos kann man nicht mit "eingesperrte Tiere" gleichsetzen. Viele Zoos bieten den Tieren doch schöne Gehege, die mit viel Aufwand an die Natur erinnern. Ich finde auch nicht, dass es der Sinn des Tierlebens ist, einfach nur zu überleben. Daher sehe ich es absolut nicht so, dass Zoos "extreme Tierquälerei" wären und finde das total übertrieben, solche Formulierungen in Bezug auf Zoos zu verwenden. Nur weil ein Tier nicht mehr in der natürlichen Umgebung lebt, muss das doch nicht schlecht sein. Wir Menschen leben doch auch nicht mehr in Höhlen und im Wald und würden das nicht mehr wollen. Und unsere Haustiere wohnen auch in einer schönen, sicheren Wohnung und nicht in der rauen Wildnis, wo sie bei nächster Gelegenheit gefressen werden oder an einer Krankheit sterben.

Vielleicht will der Hund gar nicht draußen leben, sondern ist mit zweimal Gassi gehen zufrieden? Vielleicht will die Katze gar nicht draußen vom Mäuse fangen leben, sondern lieber mit Frauchen auf dem Sofa kuscheln und Wiskas essen? Oder willst du lieber dein Essen in der Natur selbst fangen anstatt im Supermarkt einzukaufen? Woran willst du es denn festmachen, dass es Haustieren oder Zootieren schlecht geht? Nur weil die Lebensart nicht 100%ig der Natur entspricht? Und alles, was nicht exakt wie die Natur ist, ist dann schlecht? In der Natur verreckt ein krankes Tier jämmerlich, im Zoo kommt die Tierärztin und pflegt es - was wird dem Tier wohl besser gefallen?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Also ich vertrete auch die Meinung, dass Zoos und vor allem die Tiere, die im Zirkus arbeiten, wirklich unter Tierquälerei fallen. Ich besuche weder Zoos noch Zirkusse. Wenn, dann nur ein Zirkus, in dem ausschließlich Menschen auftreten. Einmal hatten wir sogar einen Zirkus an der Schule, in der die Kinder mit machen durften. Aber trotzdem hat es meine Leidenschaft für den Zirkus nicht geweckt.

Einmal war ich in einem Zoo, als ich noch ein Kind war und so quasi kein Mitspracherecht hatte. Ich war damals aber noch sehr klein und konnte mich daran nicht mehr erinnern. Allerdings besuche ich mit meiner Tochter auch ab und an den Tierpark. Hier leben aber heimische Tiere, die auch genug Auslauf haben und auch gut gepflegt werden. Das sehe ich jetzt nicht so eng. Wenn man aber bei uns hierzulande Eisbären hält oder andere Tiere, die einfach in einem anderen Klima heimisch sind, dann finde ich das nicht mehr in Ordnung.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich bin früher mit meinen Kindern sehr gerne in den Zoo gegangen. Mittlerweile versucht man ja mehr als früher, die Tiere einigermaßen artgerecht zu halten. Bei großen Tieren gelingt das natürlich nicht ganz. Aber man bemüht sich doch sehr. Ich finde es wichtig, dass Kinder exotische Tiere in Natura zu sehen, um ihre Schönheit zu bestaunen und sich später vielleicht eher für den Naturschutz zu begeistern.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Meine Einstellung gegenüber Zoos ist zwiespältig, denn einerseits finde ich es furchtbar, wenn Tiere in enge Gehege oder gar gekachelten Räumen eingesperrt sind, wo sie häufig unter Hospitalismus leiden. Andererseits gibt es in vielen modernen Zoos auch große Freilandgehege, in denen die Tiere ja doch recht naturgerecht leben können. In diesen Gehegen würde ich nicht von Tierquälerei sprechen. Ich vermute, dass die Tiere dort im Durchschnitt sogar weniger Qualen leiden müssen, als in der freien Wildbahn, wo ihnen niemand hilft, wenn sie sich verletzen oder gebissen werden.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^