Autoreifen selbst wechseln oder wechseln lassen?

vom 04.11.2018, 10:27 Uhr

Ich habe die Reifen an meinem Auto schon in der Werkstatt bzw. beim Reifenhändler wechseln lassen, aber auch mein Partner hat die Reifen schon für mich gewechselt. Wenn man das machen lässt, zahl man natürlich dafür. Wobei es hier beim Reifenhändler mit 5 Euro pro Reifen noch human ist. Dazu geht es sicherlich auch schneller, weil die Mitarbeiter geübt sind und tagtäglich damit zu tun haben.

Ich habe bei Bekannten schon erlebt, bei denen der Mann ebenfalls immer für das Reifenwechseln zuständig war, dass ein Reifen nicht richtig saß. Dieser war nicht gut verschraubt und der Frau ist das durch Geräusche und Vibrationen beim Fahren aufgefallen. Es stellte sich dann eben heraus, dass eine Radmutter kaputt bzw. nicht richtig angezogen war. Das hätte unter Umständen doch gefährlich werden können. Seitdem möchte der Mann die Reifen nicht mehr selbst wechseln und lässt das lieber vom Fachmann machen.

Wechselt ihr eure Autoreifen selbst? Oder lasst ihr das in der Werkstatt machen? Welche Gründe sprechen dafür und welche dagegen? Fühlt ihr euch sicherer, wenn der Reifenwechsel von einem Fachmann durchgeführt wurde? Was zahlt ihr in der Regel für das wechseln der Reifen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wir haben die Autoreifen im Autohaus gelagert und lassen sie auch dort wechseln. Das Nachziehen macht dann mein Schwiegervater. Die Kosten für den Reifenwechsel sind gering und selber haben wir dazu einfach keine große Lust, zumal die Reifen eh dort gelagert sind. Ich finde es aber auch nicht schlimm, wenn man sich das Geld spart und das selber macht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Mein Vater hat die Autoreifen immer selbst gewechselt und er konnte das richtig gut. Er hat nie dafür irgendjemanden bezahlt. Mein Partner dagegen lässt das immer die Werkstatt machen, was für mich auch in Ordnung ist. Mein Partner verdient aber auch mehr als mein Vater und hat keinen Kredit, da muss man nicht so extrem sparen und kann sich mehr leisten. Ich persönlich musste noch nie einen Autoreifen wechseln.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich wechsele meine Autoreifen selbst. Ich habe Zugriff auf das entsprechende Werkzeug und beherrsche den Reifenwechsel recht gut, nachdem ein Bekannter, der Automechaniker ist, es mir beigebracht hat. Seitdem wechsele ich die Reifen selbst und es ist bisher auch nie etwas passiert. Sogar bei der Inspektion in der Werkstatt hat man mir bestätigt, dass die Reifen absolut sauber aufgezogen sind und keine Probleme bestünden.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Reifen wechsle ich ganz bestimmt nicht selbst. Denn einen Autoreifen auf die Felge ziehen, das muss ich echt nicht versuchen. Ein Rad wechseln, das kann ich. Und das mache ich tatsächlich meist selbst, wenn ich keine neuen Reifen brauche. Beim Garten regelt das die Firma, aber ich habe keine Lust auf Termine und Warten. Und Holen und Bringen lassen? Dazu bin ich zu geizig.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Als ich eine Garage hatte, in der ich die Räder lagern konnte, habe ich an unseren Autos (und auch noch an einigen anderen) die Räder im Frühjahr und Herbst immer selber umgesteckt. Das ist kein großer Aufwand, mit einem vernünftigen Wagenheber und Drehmomentschlüssel geht einem das fix von der Hand.

Am neuen Auto meiner Frau haben wir Ganzjahresreifen, da braucht man nichts mehr wechseln, seit ich keine Garage mehr habe, liegen meine Räder im Lager der Werkstatt, wo ich die Räder dann auch jeweils umstecken lasse. Insgesamt zahle ich dann im Jahr zwar knapp 100 Euro, aber die Räder immer in den Keller zu schleppen und die Räder irgendwo auf der Straße zu wechseln ist mir dann doch zu viel Aufwand.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Bei meinem alten Auto habe ich die Räder zusammen mit meinem Partner gewechselt. Ich finde das geht zu zweit besser und auch wenn ich mich eigentlich nicht für Autos interessiere - sie müssen nur funktionieren und mich von A nach B bringen - möchte ich nicht "die Frau" sein, die überhaupt keine Ahnung hat und alles ihrem Mann überlässt, weil die Rollenklischees das so vorschreiben.

Jetzt mit den Reifendrucksensoren möchte ich die Räder nicht mehr selber wechseln. Ich habe zwar schon gehört, dass man das auch selber machen kann, aber weder mein Partner noch ich habe damit Erfahrungen und keiner von uns beiden hat großartig Lust zu lernen wie das geht. Deshalb macht das jetzt eine Werkstatt. Aber die Kosten halten sich in Grenzen. Es ist nur wichtig, dass man rechtzeitig einen Termin macht, denn sobald sich die erste Schneeflocke blicken lässt ist die Werkstatt hoffnungslos ausgebucht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Den Räderwechsel bei uns mache ich und auch bei meinen Eltern. Dabei achte ich aber darauf, dass die Räder auch an der richtigen Seite und Achse sitzen und dass sie auch mit dem richtigen Drehmoment angezogen sind, damit nichts passieren kann.

Wenn man den Räderwechsel selbst durchführen möchte, dann sollte man einen vernünftigen Wagenheber und einen ordentlichen Drehmomentschlüssel zur Hand haben, damit man es auch richtig macht und nichts passiert. Beim Wechsel selbst sollte man auch auf die Laufrichtung der Reifen achten und bei verschieden Abgenutzten Reifen die mit dem besseren Profil auf die Antriebsachse stecken.

Auch das richtige Anzugsdrehmoment der Radschrauben ist wichtig, damit die Schrauben richtig sitzen. Niemals sollte man Räder nach Gefühl festziehen, da es gefährlich werden kann. Wird ein Radbolzen nicht stark genug angezogen, kann er sich beim Fahren lösen. Zieht man ihn zu stark an, verdreht sich das Gewinde und der Radbolzen kann sich ebenfalls während der Fahrt lösen.

Wenn man auf die genannten Sachen beim Räderwechsel achtet, ist es meiner Meinung nach kein Problem die Räder selbst zu wechseln. Macht man es aber nicht oder hat nicht das richtige Werkzeug zur Hand, dann sollte man den Räderwechsel lieber einem Profi oder einer Werkstatt überlassen.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe das früher durchaus schon mal selber gemacht, die Reifen zu wechseln und Probleme hatte ich dadurch noch nicht, dass etwas nicht richtig angezogen gewesen wäre, weil ich das immer mehrfach kontrolliere. Aber seit in meiner Nähe eine Werkstatt ist, lasse ich die Reifen immer dort wechseln und einlagern, weil ich das deutlich bequemer finde.

Sicher bezahlt man dafür dann etwas, aber das ist es mir wert, weil ich so immerhin auch keine Rückenschmerzen habe, was ich früher beim Reifenwechsel schon mal hatte. Außerdem dauert es auch immer seine Zeit, die Reifen selber zu wechseln. So war es jedenfalls bei mir immer und so bin ich eben dazu übergegangen, das lieber vom Profi machen zu lassen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^