Preisausschreiben im Namen eines Anderen durchführen

vom 11.11.2018, 10:38 Uhr

Ich habe kürzlich in einer Zeitschrift ein Preisausschreiben gesehen, bei dem man eine Woche in einem Hundehotel gewinnen kann. Da ich keinen Hund besitze, überlege ich, ob ich im Namen meiner Nichte ohne deren Wissen daran teilnehme und ihr im Fall des Gewinns eine schöne Überraschung bereite. Wäre das übergriffig? Ist das moralisch okay?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich sehe das eher kritisch. Mir ist es selbst schon passiert, dass jemand meine Adresse bei einem Gewinnspiel angegeben hat. Am Ende hatte ich angeblich etwas gewonnen und mich gewundert, da ich weder auf der Veranstaltung war, noch bei dem Gewinnspiel mitgemacht habe. Es stellte sich dann heraus, dass es ein Versicherungsvertreter war, der mir meinen Gewinn als Flasche Sekt überreicht hat und mir dann gleich eine Versicherung aufschwatzen wollte.

Ich wäre da daher vorsichtig. Aber wenn es so einen Haken nicht gibt und du weißt, dass sich deine Nichte über den Gewinn in Form einer Reise freuen würde, kannst du das ja machen. Aber du könntest auch schauen, ob du den Gewinn nicht weitergeben kannst und dann einfach für dich das Gewinnspiel machen und es dann im Falle eines Gewinns an deine Nichte weitergeben. Aber das ist nicht immer möglich, deswegen solltest du dich vorher informieren.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Persönlich würde ich es nicht wollen wenn man meinen Namen verwendet, um an einem Gewinnspiel teilzunehmen, ohne das ich davon etwas mitbekomme. Streng genommen ist es sogar eine Straftat. In weiterer Sicht könnte man das auch als Urkundenfälschung auslegen. Denn wenn man dort unterschreibt, gibt man sich ja für die andere Person aus. Ohne eine Vollmacht würde ich das nicht machen.

Frag deine Nichte ob sie nicht mitmachen möchte und ihr teilt auch den Aufenthalt im Hundehotel. Es gibt auch sicher noch andere Möglichkeiten an Gewinnspielen teilzunehmen, ohne einen fremden Namen verwenden zu müssen.

» TinaPe » Beiträge: 451 » Talkpoints: 13,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde das auch nicht für jemanden mitmachen. Man weiß ja nie wie das dann bei der Person ankommt und irgendwie würde ich es auch übergriffig finden, da die meisten Anbieter dann jede Menge Werbung machen und die Person dann mit ihren Daten immer wieder genervt werden würde. Das würde ich nicht wollen. Dann lieber selber einen Gutschein verschenken oder solche Sachen, aber nicht für andere Menschen an einem Gewinnspiel in deren Namen teilnehmen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Meine Mutter hat mal für mich bei einem Preisausschreiben mitgemacht und da habe ich tatsächlich einen Preis gewonnen. Allerdings wusste ich auch davon und das war für mich auch in Ordnung. Aber ich muss sagen, dass ich es nicht wollen würde, dass jemand ohne mein Wissen meine Daten für ein solches Preisausschreiben verwendet. Ich weiß natürlich nun nicht, wie deine Nichte das sieht, aber sicherheitshalber würde ich sie an deiner Stelle doch vorher fragen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^