Welche Art von Umschlägen gegen welche Beschwerden?

vom 04.11.2018, 18:48 Uhr

Gegen verschiedene Beschwerden kann man sich ja Umschläge machen, die auf natürliche Weise helfen sollen. Bei Kopfschmerzen oder oberflächlichen Verletzungen helfen ja oft einfach kalte Umschläge. Bei Sonnenbrand kann man auch gut Umschläge mit Quark machen, was dann auch kühlend und schmerzlindernd sein soll.

Ich habe auch mal gehört, dass Umschläge mit Ingwer gut bei Halsschmerzen sein sollen, wenn man sie sich um den Hals legt. Selbst ausprobiert habe ich aber nur ganz normale kalte Umschläge. Wie ist das bei euch und welche Art von Umschlägen kann man denn überhaupt gut gegen welche Art von Beschwerden einsetzen? Welche Erfahrungen habt ihr selbst schon damit gemacht?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Soweit ich weiß helfen Wadenwickel dabei, das Fieber zu senken, wenn man sie denn richtig anwendet. Halswickel sollen gegen Halsschmerzen helfen, wobei ich das auch noch nicht ausprobiert habe.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Mir wurden als Kind oft Wadenwickel gemacht wenn ich Fieber gehabt habe, und auch meinem Kind habe ich schon Wadenwickel gemacht. Allerdings habe ich damit aufgehört weil der Kinderarzt gesagt habe das man diese Wadenwickel nicht bei jeder Art von Fieber machen darf. Unter Umständen senkt man die Körpertemperatur nämlich zu sehr und trägt dadurch nicht sonderlich zur Genesung bei. Ich würde Sie also nur noch machen wenn der Arzt Sie empfiehlt.

Ansonsten benutze ich kalte Umschläge wenn ich eine Verletzung wie eine Prellung oder ähnliches habe. Heiße Umschläge habe ich noch nie benutzt und wüsste auch nicht für was diese gut sein sollen. Ich kenne noch einige die Umschläge mit Zwiebeln gefüllt für Prellungen und auch bei Erkältungen benutzen, aber auch die hab ich noch nicht getestet.

Umschläge mit Quark soll man bei einem Sonnenbrand übrigens nicht benutzen. Die Milchbakterien können in die offenen Wunden der Haut eindringen und Reizungen verursachen und den Sonnenbrand somit verstärken. Man sollte den Sonnenbrand einfach kühlen zum Beispiel mit kalten nassen Handtüchern.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^