Frühjahrsputz auch in anderen Bereichen sinnvoll?

vom 14.05.2018, 08:28 Uhr

Manche sehen im klassischen Frühjahrsputz, dass Haus oder Wohnung gründlich gereinigt werden. Ich habe aber gelesen, dass es auch durchaus in anderen Bereichen sinnvoll wäre, da eine Art Frühjahrsputz zu veranstalten. Zum Beispiel soll das bei Schulden oder anderen Altlasten durchaus sinnvoll sein oder auch, was die Psyche betrifft. Man soll versuchen, den Frühjahrsputz zu nutzen, um mit Liebeskummer oder anderen belastenden Dingen abzuschließen und diese quasi zu bereinigen.

Habt ihr schon einen Frühjahrsputz in anderen Bereichen gemacht? Was haltet ihr davon? Käme das für euch in Frage oder meint ihr, dass es genauso Quatsch ist, wie die Vorsätze für ein neues Jahr? Meint ihr, dass ein Frühjahrsputz in anderen Bereichen gar nicht so einfach ist?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe das Konzept des "Frühjahrsputz" nie wirklich verstanden. Denn das impliziert ja, dass man besonders im Frühling gründlicher und intensiver sauber macht als sonst. Ich putze dann, wenn Bedarf ist und auch dann das, wo Bedarf ist. Warum sollte ich den Rest des Jahres alles mehr oder weniger "verdrecken" lassen, damit ich im Frühling durchstarten kann mit dem Putzen? Das ergibt für mich keinen Sinn.

Im zwischenmenschlichen Bereich ebenfalls. Wenn es was zu klären gibt, dann kläre ich das sofort und richte mich da nach meinen inneren Bedürfnissen und nicht danach, ob ein bestimmter Zeitpunkt erreicht ist. Wer sein Leben so nach dem Kalender ausrichtet ist für mich echt bemitleidenswert. Denn das zeigt ja nur, dass man nicht nach inneren Bedürfnissen und Wünschen handelt, sondern nur irgendwelche Pläne abarbeitet und Lebensqualität sieht für mich anders aus.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Das stammt doch sicher wieder aus irgendeinem Filler-Artikel irgendeiner beliebigen Frauenzeitschrift und sollte nur ein leeres Blatt mit Worthülsen ausfüllen. Ratschläge, die kein Mensch braucht und die völlig weltfremd und lebensfern ist. Wie soll denn jemand, der Schulden hat mit seinen ausstehenden Forderungen ohne plötzlichen Lottogewinn oder eine Erbschaft abschließen? Als ob manche Probleme sich so einfach lösen lassen würden.

Und wenn man sich einfach nur mit Willenskraft entschließen muss, all seine Probleme loszulassen und gelassen und gleich einem kleinen Buddha weise über seine Sorgen hinwegblicken zu können, könnten alle Berater, Psychiater, Psychologen und Kliniken ihre Pforten schließen. Um etwas zu ändern kann man jeden Tag, selbst jede Stunde einen Entschluss fassen, wenn man die Möglichkeiten dazu hat.

Abgesehen davon habe ich das Konzept des Frühjahrsputzes auch noch nie verstanden. Natürlich gibt es immer Sachen, die man übersieht, die man seltener macht und keiner wäscht hoffentlich jeden Monat all seine Heizkörper, Türrahmen und Deckenlampen ab, aber wer hat die Zeit und Lust sich eine Woche hinzustellen und alles Liegengebliebene eines ganzen Jahres auf einen Schlag zu machen? Macht überhaupt noch jemand Frühjahrsputz? Ich halte das eher für eine Hinterlassenschaft älterer Generationen, die heute von den wenigsten Leute so praktiziert wird.

» Verbena » Beiträge: 4780 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich muss auch sagen, dass ich dem Frühjahrsputz allgemein schon nichts abgewinnen kann, weil ich es blödsinnig finde, einen bestimmten Termin zu haben, an dem man dann aufräumen und saubermachen muss. Das kann man doch immer machen, wenn man das Gefühl hat, dass es nötig ist.

Und genauso sieht es doch auch in anderen Bereichen des Lebens aus, wobei ich es bei den Schulden auch recht weit hergeholt finde, dass man da überhaupt etwas besonderes machen soll, außer diese eben abzubezahlen. Allgemein würde ich schon sagen, dass der Frühjahrsputz für mich ähnlich unsinnig ist wie Vorsätze fürs neue Jahr.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^