Gästen mit weiter Anreise Möglichkeit für Nickerchen bieten?

vom 15.11.2018, 10:10 Uhr

Ich habe hin und wieder mal Gäste, die eine weitere Anreise haben und dann auch meistens in der Mittagszeit irgendwann müde werden. Da ist es auch schon passiert, dass einem Gast auf dem Sofa plötzlich die Augen zufielen und er eingeschlafen ist. Es handelt sich dann meistens um Gäste, die früh morgens anreisen und gegen Abend dann wieder die Heimfahrt antreten.

Wir haben ein Gästezimmer und so könnte ich den Gästen auch die Möglichkeit anbieten, ein kleines Nickerchen zu machen. Das hängt aber sicherlich stark davon ab, ob man eben eine Schlafmöglichkeit hat oder nicht. Bisher wollte das dann aber kein Gast in Anspruch nehmen.

Gebt ihr Gästen mit einer weiteren Anreise die Möglichkeit für ein Nickerchen? Ist das bei euch räumlich überhaupt möglich? Würdet ihr das durchaus anbieten? Oder meint ihr, dass es eher unnötig ist und man sich da auch mal zusammenreißen muss? Würdet ihr euch als Gast freuen, wenn ihr die Möglichkeit für ein kurzes Schläfchen angeboten bekommen würdet?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Bei uns ist das möglich, da wir dafür einen extra Raum haben. Angeboten habe ich das auch schon, nämlich meinem Vater. Dieser hatte einen Tag vorher einen anstrengenden Tag und hatte eigentlich zusammen mit meiner Mutter geplant am selben Tag wieder zu fahren, aber er war dann viel zu müde und so hat er sich eine Stunde hingelegt. Schlimm finde ich das nicht, man hat nicht immer gut geschlafen und da ist das vielleicht auch eine nette Geste. Letztendlich haben meine Eltern sogar an dem Tag bei uns schlafen müssen, weil es bei ihm nicht ging.

Für so etwas hat man ja ein Gästezimmer und es kann ja jedem mit einer langen Anreise mal passieren, dass er dann nicht mehr fit ist. Es gibt schlimmere Dinge als sich dann einfach mal hinzulegen. Natürlich möchte man als Gast auch nicht immer so einen Aufwand machen, aber wenn man die Möglichkeit hat, kann man diese doch nutzen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Nach einem Nickerchen hat noch keiner meiner Gäste jemals gefragt, aber einen Schlafplatz zur Übernachtung mit stressfreier Heimfahrt am Folgetag biete ich eigentlich allen Besuchern von weiter weg schon im Vorfeld an - sofern ich gewährleisten kann, dass ich am nächsten Morgen auch zuhause bin und nicht arbeiten muss.

Für mich ist es selbstverständlich, dass ich Freunden, die schon extra die weite Reise zu mir auf sich nehmen, dahingehend auch etwas Entlastung verschaffe. Natürlich würde ich auch niemandem ein kurzes Schläfchen auf der Couch oder dem Gästebett verwehren, aber solche Mittags-Nickerchen sind in meinem Bekanntenkreis eigentlich unüblich.

Probleme hätte ich aber keine, einen Platz zu finden. Wir verfügen über ein klappbares Gästebett mit richtiger Matratze, eine ausreichend große Couch für eine nicht allzu riesige Person, und zur Not auch über ein Bett, das wir guten Bekannten anbieten würden. Isomatten sind ebenfalls vorhanden, und auch ein Sessel, in den man sich einmümmeln kann, wenn man auch im Sitzen schlafen kann.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Wenn meine Eltern mich besuchen kommen, dann müssen sie auch immer morgens schon anreisen, wobei sie abends wieder fahren. Bisher haben sie noch nie gefragt, ob es die Möglichkeit gab, ein Nickerchen zu machen. Ich muss sagen, dass ich das aber auch nicht unbedingt so toll fände. Ich wohne in einer WG und habe nur ein einziges Zimmer. Einen Gemeinschaftsraum gibt es nicht, so dass mir nicht viel anderes übrig bleiben würde, als dann ganz aus der Wohnung zu gehen.

Abgesehen davon sind meine Eltern aufgrund der langen Anreise auch nicht lange da. Ich fände es irgendwie schade, wenn dann in dieser kurzen Zeit eben noch mehr Zeit für ein Nickerchen drauf gehen würde. Wenn das mittendrin wäre, könnte man auch nicht wirklich etwas unternehmen.

Wenn sich das jemand aber explizit wünschen würde, dann wäre es aber eben so und dann würde ich das schon so akzeptieren und ihnen dann einfach mein Bett anbieten. Bisher war das aber noch nie der Fall. Von selbst aus habe ich das ansonsten auch noch nie angeboten.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe kein Gästezimmer, aber im Wohnzimmer steht ein Sofa, das man auch zum Bett umfunktionieren kann und das würde ich selbstverständlich nicht nur für eine Übernachtung anbieten, sondern auch für ein Nickerchen, wenn das gewünscht wird. Bisher hatte ich es noch nicht, dass meine Gäste ein Nickerchen machen wollten, aber anbieten würde ich es schon, wenn ich daran denken würde. Auch als Gast würde mich das freuen, da ich mittags schon mal auch ziemlich müde werde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Wenn Gäste eine weitere Anreise haben, biete ich schon vorher eine Übernachtung an, wenn es für mich zeitlich machbar ist und ich am nächsten Tag nicht arbeiten muss. Ich biete nie an, dass man doch ein Nickerchen halten könnte, wenn die Gäste am selben Tag wieder abreisen wollen und gar keine Übernachtung wünschen. Meine Gäste bitten eher um Kaffee oder wollen draußen spazieren gehen um wach zu werden, wenn doch so ein Müdigkeits-Flash kommt. Aber schlafen will keiner.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich würde das nur nahen Verwandten anbieten, nicht entfernten Bekannten, da ich kein Gästezimmer habe und ich Besuch normalerweise nicht im Schlafzimmer haben möchte. Ich habe lange keine Gäste mehr gehabt, die nach einer längeren Anreise am selben Abend wieder heimgefahren sind. Meist bleiben sie über Nacht und da ich eben kein Gästezimmer mehr habe, schlafen sie im Hotel.

Eine Ausnahme sind mein Bruder und seine Schwägerin. Sie bekommen mein Schlafzimmer, während ich im Wohnzimmer auf einer Gästematratze schlafe. Mein Bruder hält nach einer langen Fahrt ein Mittagsschläfchen. Das ist aber in meinem Umfeld, der einzige, der das braucht.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 17.11.2018, 12:25, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^