Wie E-Mail Spoofing erkennen und verhindern?

vom 07.11.2018, 11:44 Uhr

Dem E-Mail Spam ist ja nur sehr schwer beizukommen und hierbei werden die Spammer ja leider auch immer kreativer. Eine neue Spammethode soll hierbei das E-Mail Spoofing sein, aber um was handelt es sich denn hierbei genau? Wie und woran kann man denn E-Mail Spoofing erkennen und möglichst verhindern? Wart ihr schon mal oder seid immer noch von E-Mail Spoofing betroffen und was habt ihr dagegen unternommen?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wir haben im Betrieb einige Fälle von Email-Spoofing gehabt, worunter man das Vortäuschen anderer Identitäten (teils mit gefälschten Email-Adressen) versteht. In unserem Fall war das so, dass jemand so getan hat, als wäre er der Co-Chef und dann eben Emails an die Mitarbeiter geschrieben hat. Auffällig war aber, dass die Anrede völlig anders war und auch der Schreibstil eben untypisch war. Auch die Email-Adresse war eine andere (auch wenn auf seriös getrimmt). Ich denke aber, wenn man die Person nicht so gut kennt, wird es schwer das zu durchschauen. Verhindern kann man das aber schlecht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^