Können Farben eine heilende Wirkung haben?

vom 29.10.2018, 22:42 Uhr

Farben sollen angeblich Krankheiten schneller heilen, Schmerzen lindern oder sogar auch Depressionen bekämpfen können. Deswegen werden wohl auch immer mehr Farbtherapien in der alternativen Medizin eingesetzt. So soll Blau zum Beispiel gut bei starken Kopfschmerzen und Migräne helfen. Kennt ihr derartige Therapieformen und wisst noch andere Farben, die man bei bestimmten Krankheiten oder Beschwerden zur Anwendung bringen kann?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das Problem mit dem Glauben an die magische Wirkung von Farben ist, dass die Wirkung von Farben auf die einzelnen Personen zunächst einmal von dieser Person abhängig sind. Was hat sie für einen Farbgeschmack? Was hat sie für Erfahrungen mit gewissen Farben gemacht? Kann sie alle Farben überhaupt richtig wahrnehmen? Und so weiter. Außerdem sind die Eigenschaften, die man Farben zuschreibt, von der Kultur abhängig.

Wie soll dann eine ganz bestimmte Farbe Kopfschmerzen heilen können? Wenn das überhaupt möglich wäre müsste man doch schauen auf welche Farbe ein Patient am positivsten reagiert. Sicher wird es da Überschneidungen geben - ich kann mir zum Beispiel nicht vorstellen, dass jemand mit Kopfschmerzen auf Neonfarben positiv reagiert - aber das bedeutet noch lange nicht, dass man allen Patienten pauschal eine Farbe "verschreiben" kann.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Unsere Umgebung beeinflusst maßgeblich unser Wohlbefinden. Deshalb kann ich mir gut vorstellen das Farben, die wiederum erwiesenermaßen eine Wirkung auf unsere Psyche haben, durchaus in der Lage sind manche Symptome zu lindern oder gar verschwinden zu lassen. Allerdings denke ich das dies nur funktioniert wenn die zu behandelnde Krankheit einen psychischen Ursprung hat.

Beispielsweise bei deinem Beispiel mit den Kopfschmerzen: wenn die Schmerzen vom Stress kommen oder weil man gerade nicht weiter weiß (also einen psychischen Ursprung hat) kann das Konzentrieren auf eine andere Sache, in dem Fall die Farbe Blau, die Schmerzen verschwinden lassen. Das hat aber nichts mit der Farbe an sich zu tun sondern damit das der Patient an die Wirkung glaubt, Stichwort Placeboeffekt, und zum anderen weil der Patient schlicht abgelenkt von seinem Schmerz ist und ihn somit „vergisst“.

So wie man sich nämlich Schmerzen einbilden kann, kann man Sie sich sozusagen auch wieder ausreden. Ähnlich ist es bei Depressionen. Depressionen hängen zu einem Großteil auch vom allgemeinen Wohlbefinden ab. Geht es mir also generell schlecht, sowohl körperlich als auch psychisch, ist auch die Depression ausgeprägter. Glaubt also jemand das ihm diese Farbentherapie helfen wird und es ihm danach besser gehen wird, dann wird es ihm danach auch besser gehen.

Bei rein körperlichen Krankheiten wird diese Art der Therapie aber nicht einmal durch einen guten Glauben funktionieren. Krebs zum Beispiel hat man oder hat man nicht, den kann man sich (leider) nicht einfach so weg wünschen. Ich denke also das diese Therapie bestimmt einigen helfen kann die daran glauben. Eine wirkliche Alternative zur Schulmedizin stellt Sie allerdings nicht dar.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe mit einer Farbtherapie keine Erfahrungen. Würde aber nicht ausschließen, dass es nicht bei manchen durchaus einen Effekt hat. Ich denke aber auch, dass man schon irgendwie daran glauben muss. Ansonsten weiß man ja, dass manche Farben Wohlbefinden auslösen können und andere eher anregend wirken. Das habe ich selbst auch schon feststellen können. Aber ob Farben wirklich die Macht haben, um Krankheiten zu lindern oder gar zu heilen, das kann ich nicht beurteilen. Ich denke, dass dafür aber mehr nötig ist, als nur eine Farbtherapie.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Farben können dem Wohlbefinden dienen und damit die Psyche positiv unterstützen. Aber heilen im direkten Sinne können sie wohl nicht. Ein Schnupfen wird sicher in farblich harmonischer Umgebung nicht verschwinden.

Farben können bestimmt psychische Krankheiten verstärken. So kann ich mir vorstellen, dass schwarze Wände düstere Stimmungen verstärken, rote Wände aggressiv machen und den Blutdruck steigen lassen und grüne Wände den Herzschlag beruhigen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


anlupa hat geschrieben:So kann ich mir vorstellen, dass schwarze Wände düstere Stimmungen verstärken, rote Wände aggressiv machen (...)

Als ich noch bunte Wände hatte musste ich mir genau diese dummen Sprüche so oft anhören. Aggressiv gemacht hat mich aber nicht meine Wandfarbe sondern die Tatsache, dass jeder mit dieser Aussage, die er irgendwo mal aufgeschnappt hat, ankam und nicht mal in Betracht zog, dass Geschmäcker und somit auch die Wirkungen von Farben verschieden sind.

Ich habe übrigens mal nach der Quelle der aggressiven roten Wände gesucht und keine einzige seriöse Studie gefunden. Das wird immer nur fleißig nachgeplappert, so als sei das eine Tatsache, die man nicht begründen müsse, wie etwa "jeden Morgen geht die Sonne auf".

Auch lustig in dem Zusammenhang - es gibt den Glauben, dass Rosa beruhigend wirken würde. Macht zwar so gar keinen Sinn, wo Rosa doch zu einem großen Teil aus "aggressivem Rot" besteht, aber es gab tatsächlich Versuche mit aggressiven Menschen, die, oh Wunder, zu keinem brauchbaren Ergebnis geführt haben.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Dass Farben eine Wirkung haben können, das würde ich nie bezweifeln, sehr wohl aber die Behauptung komplett infrage stellen, sie könnten eine heilende Wirkung haben. Sehr sensible Menschen können vielleicht emotionale Veränderungen der Stimmung bei sich bemerken oder Abschwächungen oder Verstärkungen, aber ich glaube nicht, dass irgendeine Farbe eine physische oder psychische Erkrankung heilen könnte.

Ansonsten mag ich Farben auch sehr gerne und bin immer wieder fasziniert davon, welche Wirkung in der Optik sie haben können und wie kleinste Beimischungen für mich den ganzen Ton verändern. Es gibt auch Farben, die tatsächlich in ihrer Wucht einen psychischen Einfluss auf mich haben könnten, so kann ich mir für mich schon vorstellen, dass schwarze Wände auf mich selbst bedrückend wirken könnten. Jedenfalls in meinem eigenen Wohnumfeld, in einer Örtlichkeit wäre das wieder etwas anderes.

Es gibt auch tatsächlich Messungen und Studien, wo Leute allein durch die Wirkung der Farbe ein verändertes Temperaturempfinden hatten. Das liegt aber vermutlich nicht daran, dass die Farbe wirklich etwas aus sich heraus bewirkt, sondern wie wir hinsichtlich unserer Erwartung sozialisiert sind.

» Verbena » Beiträge: 4789 » Talkpoints: 3,77 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^