Terminzettel bei Arztbesuch immer dabei haben?

vom 14.11.2018, 16:57 Uhr

Eine Freundin hatte heute einen Zahnarzttermin und war auch um 11.15 Uhr dort, so wie sie es sich auf den Kalender eingetragen hatte. Man sagte ihr dann aber beim Zahnarzt, dass ihr Termin erst um 12 Uhr wäre. Meine Freundin fand das merkwürdig, weil sie die Termine dort immer auf einen Zettel ausgedruckt bekommt und sich dies zu Hause auf den Kalender schreibt.

Da sich eine Fahrt nach Hause nicht gelohnt hat, hat meine Freundin die dann Zeit im Wartezimmer verbracht und dort die Zeit totgeschlagen. Der eigene Zahnarzttermin ging dann sehr schnell. Zu Hause hat sie dann gleich auf den Terminzettel geschaut, die sie noch aufgehoben hatte. Dort stand auch, dass sie um 11.15 Uhr den Termin haben sollte. Sie hat sich dann schon geärgert, weil sie so immerhin 1 Stunde im Wartezimmer umsonst verbracht hat. Daher meinte sie, dass sie nun immer den Terminzettel einstecken wird, wenn die dort wieder einen Arzttermin hat. So könnte sie ja beweisen, dass sie wirklich zum richtigen Zeitpunkt dort ist.

Nehmt ihr auch den Terminzettel immer mit zu Arztbesuchen? Habt ihr die Erfahrung gemacht, dass es durchaus nötig und sinnvoll sein kann, wenn man diesen zum Beweis dabei hat? Oder findet ihr das unnötig und übertrieben? Hattet ihr da noch keine Missverständnisse oder Ungereimtheiten?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Bisher hatte ich noch nie solche Ungereimtheiten erlebt. Zwar musste ich schon gelegentlich trotz eines fixen Behandlungstermins warten, aber die vereinbarte Zeit war auch diejenige, für die ich im Terminplan der Praxis eingetragen war. Vielleicht ist es aber dennoch keine schlechte Idee, sicherheitshalber den Terminzettel mitzunehmen, falls doch was schief geht.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Was soll das denn dann bringen? Wenn der Arzt sie erst eine Stunde später drannehmen kann dann ist das eben so. Das ist natürlich ärgerlich, aber ändern kann man das auch nicht und ich habe auch schon mit Termin eine Stunde warten müssen, so ist das eben. Den Zettel würde ich deswegen nun nicht immer mitnehmen und einfach darauf vertrauen, dass es beim nächsten Mal stimmt. Wobei mir das so auch noch nie passiert ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe den Terminzettel auch nicht immer dabei. Es ist mir aber vor Kurzem auch passiert, dass ich um 8 Uhr beim Arzt war, mir jedoch gesagt wurde, dass ich erst um 9 Uhr Termin hätte. Ich hatte mir jedoch den Termin korrekt notiert. Glücklicherweise hat man mich dann vorgezogen, trotz vollem Wartebereich.

Ich würde den Terminzettel auch nicht immer mitnehmen. Es muss reichen, dass ich den Termin im Kalender eintrage und dass dies dann korrekt ist. Ein Arzt hat mir sogar schon per WhatApp geschrieben, dass sich der Termin geändert hat. Fand ich echt gut.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12530 » Talkpoints: 71,65 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Da ich oft telefonisch die Termine mache, kann ich keinen "Beweiszettel" mitnehmen. Aber mal ehrlich, was wäre, wenn die Freundin den Zettel dabei gehabt hätte- Dann wäre sie auch nicht eher dran gekommen. Denn sie war ja wohl nicht eher eingetragen. Umsonst hat sie also nicht gewartet, weil sie den Zettel nicht mit hatte. Diese Logik ist schon ziemlich naiv. Sie hätte auch mit Zettel warten müssen, auch wenn sie Recht hatte.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Wenn ich 45 Minuten zu früh zu einem Arzttermin komme und dann eine Stunde warten muss bedeutet das doch, dass alle Termine vor mir belegt waren, sonst wäre ich ja schon früher dran gekommen. Denn eigentlich ist das ja normal, dass man vorgezogen wird wenn man zu früh da ist.

Was würde es jetzt bringen wenn ich mit dem Zettel ankomme? Es gibt in dem Fall ja einen anderen Patienten, der auch einen 11:15 Uhr Termin hat und wahrscheinlich auch einen Zettel hat, auf dem dieser Termin steht. Der hat doch genauso ein Recht auf diesen Termin wie ich. Blöd gelaufen für mich, aber lässt sich nicht mehr ändern. Beim nächsten mal würde ich schauen, dass mein Termin richtig eingetragen wird.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich denke auch, dass deine Freundin den Zettel natürlich hätte mitnehmen können, aber geholfen hätte es ihr in dem Moment doch nichts. Sie hätte dann zwar den Beweis gehabt, dass der Fehler bei der Arztpraxis lag, aber davon wäre sie doch auch nicht eher drangekommen, weil es da nun einmal so eingetragen und geplant war. Darum finde ich es schon übertrieben, das so zu machen, hatte selber aber solche Probleme noch nicht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe meinen Terminzettel nie dabei. Bis jetzt gab es aber auch noch nie Probleme. Da ich beim Zahnarzt eh meistens lange warten muss, wäre es auf die Dreiviertelstunde auch nicht angekommen.

Aber natürlich ist es ärgerlich, wenn man weiß, dass man sonst früher drangekommen wäre, vielleicht vor jemand anderem und man es aus irgendwelchen beruflichen oder privaten Gründen eilig hat. Aber das kann nun einmal passieren. Darauf pochen, das man beim Arzt pünktlich dran kommt, kann man eh nicht. Es gibt ja auch Notfälle oder die Behandlungen dauern länger als geplant.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^