Erdflöhe in Zimmerpflanze

vom 04.10.2010, 11:17 Uhr

Ich habe eine Pflanze, die von Erdflöhen befallen ist. Es sind kleine schwarze Tierchen, die, wenn man mit dem Finger an die Erde geht und diese etwas aufwühlt, anfangen zu springen. Bisher habe ich diese Erdflöhe nur an dieser einen Pflanze gesehen. Da sie aber schwer zu sehen sind in der schwarzen Erde, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, dass sie keine anderen Pflanzen befallen haben.

Was macht man gegen Erdflöhe? Wie sehr schaden Erdflöhe der Pflanze? Woher kommen Erdflöhe? Muss ich um meinen Zimmerpflanzenbestand fürchten?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Bist du dir sicher, dass es sich um Erdflöhe handelt? Die findet man nämlich eher im Frühjahr an jungen Gemüsepflanzen. Ich vermute eher, dass du dir Trauermücken eingeschleppt hast, was nicht gerade selten bei Zimmerpflanzen ist. Sie schaden zwar den Pflanzen nicht, aber können zur Plage werden.

Helfen soll angeblich Kaffeepulver auf der Oberfläche oder Streichhölzer mit der Kuppe in die Erde stecken. Das soll die Weibchen abhalten weitere Eier dort abzulegen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^