Ist es realistisch, Yoga über Youtube oder DVDs zu lernen?

vom 26.08.2013, 09:32 Uhr

Ich suche schon mein Leben lang nach einer Sportart, für die ich die Motivation und die Energie habe, sie wirklich nachhaltig auszuüben. Ich habe gemerkt, dass Sportarten, die ich in Kursen lerne oder für die ich das Haus verlassen muss, für mich nicht geeignet sind. Ich bin einfach zu bequem, sie konsequent auszuüben. Der Rat, den inneren Schweinehund zu überwinden, nützt da gar nicht. Für ein paar Wochen lang kann ich das, aber dann hört's auch schon wieder auf. Ich habe zeitweise schon Jogging betrieben, war ein halbes Jahr im Fitnesststudio oder habe Kurse für Skigymnastik und ähnliche Dinge, die von der Stadt oder von der VHS angeboten werden, mitgemacht.

Ich würde gerne Yoga lernen, weiß aber nach fast sechzig Jahren Lebenserfahrung, dass ich vielleicht ein oder zwei Kurse mitmache, aber es dann schleifen lasse, weil ich dazu aus dem Haus gehen muss. Das ist so und ich werde mich dahingehend auch nicht ändern. Nun habe ich gestern ein bisschen in Youtube gestöbert und bin über ein paar interessante Anfängerstunden gestoßen. Ich denke, dass ich es zu Hause schaffen könnte, Sport zu treiben. Die Überwindung ist immer nur das Vor-die-Türe-gehen, da ich ein eingefleischter Stubenhocker bin. Macht jemand von euch nur zu Hause Sport? Ist es realistisch, Yoga nur über Youtube oder DVDs zu lernen? Braucht man für Yoga unbedingt die Kontrolle einer Yogatrainerin? Die Übungen werden eigentlich auf Youtube sehr schön vorgemacht und auf Fehler hingewiesen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich mache auch seit einiger Zeit Zumba und Yoga mit YouTube-Videos, da mir die Lust und auch das Geld fehlt, dafür Kurse zu besuchen. Ich habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht, mich nie verletzt oder überanstrengt. Natürlich ist man sich nicht bei allen Bewegungen sicher, ob man sie richtig ausführt, aber ich denke, man kann doch sehr gut einschätzen, was dem eigenen Körper gut tut und was nicht.

Wenn du unsicher bist, mach doch zuerst einen Kurs, um die Grundlagen zu erlernen und mache danach alleine zu Hause weiter. Ich wünsche dir viel Erfolg!

» Sunaika » Beiträge: 323 » Talkpoints: 3,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wir nutzen zum Zumba auch nur DVD`s, da uns das Geld fehlt, um einen richtigen Kurs zu besuchen. Sicher ist das keine gleichwertige Alternative, aber wir sind dadurch fit und haben auch schon ein bis zwei Kilo abgenommen. Es gehört aber eine Menge Selbstdisziplin dazu, denn vorm Bildschirm ist die Gefahr groß, mal nicht richtig mitzumachen. Wir spornen uns in der Gruppe aber gegenseitig an und jeder schaut auf jeden, so dass sich auch jeder Mühe gibt.

» Sternchen* » Beiträge: 2801 » Talkpoints: 2,12 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



So an sich kann man schon mit Hilfe von Youtube oder ein paar DVDs Yoga lernen. Bei Youtube ist das ganze sogar kostenlos, was es natürlich noch einmal attraktiver wird. Du solltest dann aber auch hier mal versuchen die Sache durch zu ziehen und länger dabei zu bleiben und nicht gleich wieder das Handtuch zu werfen. Sicher muss man ein wenig herumprobieren, denn nicht jede Sportart gefällt einem, aber man hat auch bei seiner Lieblingssportart mal seine Phasen, wo man keine Lust mehr hat, aber das legt sich.

Der einzige Grund, der mir auf die schnelle einfällt, der sich etwas negativ auswirken könnte, wäre die fehlende Beobachtung eines geschulten Auges. So ein Yogalehrer wirft natürlich immer einen Blick auf seine Teilnehmer und achtet auf falsche Körperhaltungen. Wenn du dir selbst eine falsche Körperhaltung bei bestimmten Stellungen beibringst, ist das nicht sonderlich fördernd und gut für deinen Körper. Klar, in den Videos wird gerne mal auf häufige Fehler hingewiesen, was aber eben nicht heißt, dass man selbst dann keine weiteren macht.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man auch Yoga über die Videos auf Youtube und durch diverse DVDs erlernen kann. Es kann natürlich passieren, dass man eine Übung falsch ausführt oder man sich zu Hause verletzt, wenn man die Übungen zu Hause alleine durchführt, aber so kann es auch passieren, dass man sich verletzt, wenn man an einem Kurs teilnimmt und natürlich kann man im Kurs auch die Übungen falsch ausführen. Im Kurs hat man natürlich den Vorteil, dass man gesagt bekommt, wenn man etwas falsch ausführt, aber ich denke, dass auf den DVDs und in den Videos ausführlich beschrieben wird und gezeigt wird, wie man die Übungen nachmachen soll und, was gefährlich sein könnte, weshalb ich in der Hinsicht keine Bedenken hätte.

Schöner und Unterhaltsamer ist es natürlich, wenn man einen Yoga-Kurs besucht. So sitzt man nicht alleine zu Hause vor dem Fernseher oder desgleichen und macht die Übungen nach, sondern man hat noch andere Kursteilnehmer um sich, die das selber erlernen wollen, wie man selber und zu dem kann man auch Freundschaften schließen und Leute kennenlernen und desgleichen. Aber, wenn man das Geld und die Zeit und die Ausdauer nicht hat, um solch einen Kurs zu besuchen, dann würde ich auch auf die DVDs und auf die Videos im Internet zurückgreifen, wenn ich eine Sportart unbedingt machen möchte.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Meine Freundin benutzt die Yoga Apps über unseren Smart TV und fand bisher nix negatives daran, denn sie meinte, die meisten seien gut erklärt und gut durchzuführen. Also heißt es für mich morgens, TV aus, App an. :lol: Jedoch ist sie eine erfahrene Yoga-Schülerin, wenn man das so sagen kann. Heißt, sie kennt die meisten der Übungen, Atmungen und Fehlleitungen, die man machen könnte. Daher denke ich, ist das erlernen in einem Kurs als erstes die beste Möglichkeit, um die Feinheiten des Yoga genau zu erlernen. Kann mir vorstellen, dass man da viel falsch machen kann und eher Übungen fehl deutet und falsch macht, sei es auch nur im Detail, so das mal Fehlhaltungen oder gar Verletzungen eingeht. Also mein Gedanke, vorher Kurs. Wenn erfahren, dann gern über Videos oder Apps.

Benutzeravatar

» RobLehm » Beiträge: 54 » Talkpoints: 22,07 »


Ich mache Yoga genau wie Zumba auch nur mit YouTube Videos oder DVDs. Das macht genauso Spaß und man kann sich das Geld für die Kurse sparen. Man sollte sich aber eben keine zu schweren Übungen machen, da man sich dann leichter verletzen kann ohne fachmännische Hilfe. Aber bei leichten Übungen und vor allem als Anfänger geht das über YouTube Videos sehr leicht und genauso wie in Kursen. Man muss nur seine Grenzen kennen und sollte nichts machen, wo man sich vielleicht leicht verletzten kann.

Benutzeravatar

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich mache auch Yoga. Allerdings in einem Kurs und auch alleine zu Hause. Ich würde dir doch empfehlen, zumindest für die ersten Schritte einen Anfängerkurs zu belegen. Der geht ja nur ein paar Stunden und du kannst anschließend zu Hause alleine weiter machen. Ich finde, dass einem DVDs und Videos den Trainer nicht ersetzen. Es korrigiert einen niemand, wenn man die Haltung nicht korrekt ausführt. Das finde ich schon wichtig und denke, dass man dies einfach in einem Kurs besser gezeigt bekommt. Das heißt aber nicht, dass man dann ständig neue Kurs mit machen muss.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^